12

Auf einem Nagel Schablone - auf den anderenTips ?

"

Gelnägel

" Herzchen05, 11.04.2014 22:07.

Herzchen05

22
6
Hallo ihr Lieben !
Ich hab wieder mal ein paar Fragen an euch.
Meine NN sind momentan sehr kurz, 2 davon sind mittig leicht eingerissen.
Und zwar hab ich überlegt, ob es eigentlich möglich ist, dass ich auf den eingerissenen Nägeln mit Schablone arbeite und auf den restlichen Nägeln Tips verwende.
Auf den eingerissenen Nägeln trau ich mich nämlich nicht recht, Tips einfach drüberzukleben wegen dem Tipkleber. (Oder kann man das doch machen ?)
Also, ist das möglich dass ich wie gesagt nur auf 2 Nägeln Schablonen verwende und auf den restlichen Tips ?
Zur Info: ich hab noch nie eine Schablonenverlängerung gehabt darum weiß ich auch nicht, ob man dann den Unterschied zu den mit den Tips geklebten Nägeln stark bemerken würde.

Zweite Frage:
Ich hab mich grad zum allerersten Mal an Schablonen herangewagt.
Die Rolle mit den Schablonen ist vorerst mal in den Schrank gewandert. Es ist nichts geworden :(
Kann es sein, dass es, wenn die NN zu kurz sind, nicht funktioniert ?
Ich hab darauf geachtet, dass sie wirklich gerade sitzt, dass die Spitze leicht nach oben zeigt usw. Trotz allem war nach dem Aushärten nur ein "Buckel" da und die Verlängerung ist quasi hässlich nach unten gehangen.
Was hab ich falsch gemacht ?

Und schließlich die dritte Frage:
Was macht ihr, wenn euch genau das (Frage 2) passiert ?
Feilt ihr alles runter und fangt nochmal von vorne an oder kann man das noch irgendwie retten ?
Ich hab jetzt fast alles sogut wie möglich runtergefeilt, leider ist mir dabei mein NN eingerissen und ich hab die Schablonen jetzt in eine Ecke geworfen. (Wollt mir ja eigentlich eine Neumodellage machen, daraus geworden is nix) ..

Für die Mädels, die es noch nicht wissen: ich bin blutiger Anfänger :)

Ich danke euch schon mal im Vorhinein für eure Antworten :)

11.04.2014 22:07 • #1

Elviangirl

huhu ^^

also ich versuche mal, dir zu helfen...bin allerdings auch noch anfängerin!
ich verwende bisher hauptsächlich tips, da ich auch noch mit den schablonen zu kämpfen habe. das ist wirklich ne sache, die man erlernen muss - ist eine kunst für sich! kombinieren kannst du beide systeme ohne problem - allerdings wird man bestimmt vom aussehen her unterschiede sehen.
wenn nägel sehr kurz, weich und brüchig sind, wird eh zur schablonen-verlängerung geraten, da die tips ja gar keinen untergrund haben, auf dem sie haften könnten. und wenn deine nägel gespalten und offen sind, ist es bestimmt keine gute idee, dort tip-kleber anzuwenden.
zur schablonen-modellage kann ich dir leider nicht viele tips geben - wie gesagt, das muss ich selbst noch lernen.
ich gebe dir aber mal links zu videos von lyninails auf youtube - sie erklärt das wirklich prima...auch, wie man schablonen-verlängerung bei extrem kurzen nägeln ( oder nagelbeissern ) machen kann.

ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen ^^

liebe grüsse...verena

11.04.2014 22:32 • x 1 #2

Hallo Herzchen05,

Auf einem Nagel Schablone - auf den anderenTips ?

x 3#3

Herzchen05

22
6
Danke für deine schnelle Antwort :)

Die Videos von Lyni sind echt super, hab ich mir auch schon einige angeschaut, danke für den Tipp :)

Naja ich hatte ja bei meiner zweiten selbstgemachten Modellage den Aufbau viiiieel zu dünn gemacht, daher sind mir sogut wie alle Nägel in der Mitte und auch seitlich eingerissen. War echt blöd.
Ich hab dann alles runtergefeilt und meinen Nägeln eine Pause gegönnt. Das ist jetzt ca. 2 Monate her.
Mittlerweile hab ich mir auch unzählige Videos und Anleitungen angeschaut und möchte mich nun wieder drüber trauen :D

Im Großen und Ganzen haben sich meine NN echt gut erholt, nur 2 sind eben wie gesagt noch immer n bisschen beleidigt.
Meinste ich kann da auch mit Tips arbeiten ?
Sind nur kleine Risse, es ist nichts entzunden und blutet auch nicht.
Die Schablonentechnik is ja echt so eine Sache für sich :/

Liebe grüße babsi

11.04.2014 22:44 • #3

Ginger

Ginger

10937
129
70
5674
also wen, dann würde ich es eher umgekehrt machen:

bei den eingerissenen nägeln mit tips arbeiten, bei den anderen mit schablone!
denn: riss ist riss und du kannst dort nicht einfach drüber gelen, in den meisten fälle wird es genau an der stelle wieder reißen! also musst du den riss irgendwie "kitten". z.b, mit einem tip (muss 100 % passen!) oder mit einem stück gewebestreifen o.ä. der kleber ist kein problem, sowas nimmt man z.b. auch zum verkleben von wunden. allerdings sollte es natürlich keine offene, blutende, nässende stelle sein.

zu den schablonen: zu kurze nägel gibt es für schablone eigentlich nicht :wink: man muss dann ggf. die schablone viel zurechtschneiden und es erfordert gerade als anfänger und bei sich selber einiges an übung. aber gehen tut das.

das richtige anlegen ist eben übungssache! vielleicht musst du wirklich die schablonen mehr zurechtschneiden, damit alles passt und sie nicht hängen. wenn du sie angeklebt hast, schau dir den finger von der seite an, überleg dir, wo das gel sein wird und schau, ob sie richtig sitzt oder evtl. noch höher muss.

wenn es dir dann passiert, dass es nicht richtig ist, wäre natürlich die beste lösung, alles nochmal neu zu machen. aber du könntest auch versuchen, ein bisschen zu retten: einfach an der knubbelstelle (denke mal, die verlängerung hat ne stufe drin und hängt) noch etwas gel auftragen, härten und dann zurechtfeilen. man könte dann später noch von unten ausfräsen. das ist nicht die beste lösung und deshalb solltest du schon eher daran arbeiten, die schablonen richtig dran zu bekommen.

wenn du es das nächste mal machst, kannst du ja mal ein bild einstellen, auf dem man sieht, wie die schablone angelegt ist. dann können wir dir sagen, ob sie gut sitzt oder noch zu tief. :wink:

11.04.2014 22:47 • x 1 #4

Elviangirl

okay, das wusste ich nicht...wieder was gelernt ^^
ich dachte, an verletzten naturnägeln haben tips und tip-kleber nichts zu suchen...

könnte man denn - um ein gleichmässiges aussehen zu erhalten - den riss mit einem stück tip "kitten" und dann den tip kurz feilen und daran dann eine schablonenverlängerung arbeiten? damit alle nägel gleich gearbeitet aussehen?

11.04.2014 22:58 • x 1 #5

Lilly87

Lilly87

1217
92
30
4
Verena: Einfacher sind die selbstklebenden Gewebestreifen ;)

11.04.2014 23:08 • x 1 #6

Ginger

Ginger

10937
129
70
5674
Zitat von Elviangirl:
könnte man denn - um ein gleichmässiges aussehen zu erhalten - den riss mit einem stück tip "kitten" und dann den tip kurz feilen und daran dann eine schablonenverlängerung arbeiten? damit alle nägel gleich gearbeitet aussehen?

ist nicht die feine englische art, aber gehen tut das. aber dann den tip nicht mit dem cutter ganz stark kürzen (zuviel spannung), sondern nur mäßig cutten und dann kurz feilen.

hab ich schon mal bei mir gemacht, weil ich schnell den nagel wieder dran brauchte und der riss so doof war, dass ein gewebestreifen nicht geholfen hätte. :roll:

11.04.2014 23:27 • x 1 #7

honey_melon

6
Hatte das gleiche Problem.
Ich kann dir sagen, dass man bei mir schon einen deutlichen unterschied zwischen tip und schablonennagel gesehen hat.
sah nicht so schön aus.
Die idee mit dem gewebestreifen werde ich mal aufgreifen. ;-)

12.04.2014 07:20 • x 1 #8

Lilly87

Lilly87

1217
92
30
4
Achte nur unbedingt drauf, dass sie selbstklebend sind. Bei Gewebestreifen ist wichtig, dass man nicht mit bloßen Händen drauf fasst. Sobald Fett auf das Gewebe kommt wird es nicht mehr durchsichtig nach Einbettung ins Material.

12.04.2014 07:57 • x 1 #9

Xanthara

4908
113
26
Ich weis ja nicht wo der Nagel eingerissen ist, aber wie wäre es einfach mit bis zum riss kürzen und dann entweder mit Tip oder Schablone verlängern? Auf einen gerissenen Nagel zu arbeiten macht weder mit dem einen noch mit dem andern Sinn. Es sei denn er ist ziemlich weit oben eingerissen.

13.04.2014 11:02 • x 1 #10

ramwale

2294
84
94
20
Ich arbeite nur mit Schablone. Finde ich praktisch beim refill. Mit tips bekomm ich keine gescheite modellage hin. :roll:

Nimm das wo du am besten mit klar kommst. Es ist im Grunde egal ob ein Finger Schablone und andere tips. Wenn es vernünftig modelliert ist fällt es bestimmt kaum auf. Obwohl mit Schablone die form um eniges besser ist. Außer du nimmst die new style tips. Die sehen wirklich toll aus. Unsere brina macht richtig tolle nägel und benutzt sie. Kannst ja mal in der Galerie gucken. :lol:

lg, mona

13.04.2014 16:24 • x 2 #11

Herzchen05

22
6
Danke für eure Antworten :)

Nachdem ich mich mit den Schablonen genug geärgert hatte, habe ich nun alles mit Tips gemacht und es ging sehr gut trotz der eingerissenen Stellen
Geblutet oder genässt hat nichts - da würd ich auch überhaupt nichts drübermachen, egal was, wenn das der fall gewesen wäre :)

Ich sitz nun gerade da und frag mich, ob ich wohl eine zweite Schicht Aufbaugel verwenden kann; da ich ja bei meiner vorigen Modellage das Problem hatte, dass mein Aufbau zu dünn war und mir somit die Nägel eingerissen sind.

also: kann ich ? :)

Ich hab nämlich die erste Schicht Aufbaugel bereits ausgehärtet und auch gecleanert. Kann ich da trotz dem cleanern nochmal eine Schicht draufmachen ?

Hab nämlich Angst, dass der Aufbau wieder zu dünn werden könnte obwohl ich diesmal wirklich ordentlich an Material draufgetan hab.

Und gleich noch eine Frage:
Mir ist das Gel während dem Aushärten in die Nagelrändwr gelaufen. Ich hab zwar vor dem Aushärten alles schön mit Rosenholzstäbchen entfernt aber wahrscheinlich war das dann doch zuviel Material auf einmal.
Was kann ich machen, wenn das Gel nun ausgehärtet im Nagelrand ist ? Wegfeilen ?

Liebe grüße und danke im vorhinein :)

14.04.2014 23:43 • #12

Elviangirl

nochmal huhu ^^

also...ein kleiner trick, wie du es weitestgehend verhindern kannst, dass dir gel in die ränder läuft: trag zuerst eine dünne fließschicht auf den gesamten nagel auf - die betonung liegt auf DÜNN! nicht aushärten! danach nimmst du eine grössere menge gel und modellierst damit den aufbau. die fließschicht untendrunter verhindert, dass dir die grössere menge in die ränder abhaut...

wenn gel in den rändern ist nach dem aushärten, solltest du es in jedem fall entfernen - also wegfeilen oder mit einem fräser arbeiten! denn sonst entstehen gerne an diesen stellen liftings...und es sieht auch nicht schön aus ^^

wenn du dir nicht sicher bist, ob du genug aufbaugel verwendet hast, kannst du in jedem fall nochmal nachlegen...wenn du schon gecleanert hast, aufbauschicht einfach nochmal anbuffern, neues gel drauf, aushärten, schwitzschicht entfernen, aufbau befeilen!
merke dir einfach: falls du nachdem du cleaner benutzt hast, noch weiteres gel auftragen möchtest, musst du immer die oberste schicht nochmal anbuffern, damit die nächste gel-schicht daran haften kann - denn mit dem cleaner hast du ja die schwitzschicht entfernt!

wenn du dir nicht sicher bist, ob der aufbau ausreichend ist, zeig uns doch mal bilder - vielleicht können wir dir schon sagen, ob es genug ist oder ob du nochmal nachlegen solltest...
den aufbau kannst du eigentlich immer korrigieren...auch wenn du schon versiegelt hast! einfach versiegelunsschicht anbuffern und aufbau nach-modellieren...

liebe grüsse!

15.04.2014 08:13 • x 1 #13

Herzchen05

22
6
das mit der dünnen Schicht probier ich beim nächsten Mal, danke :)
Das Gel in den Nagelrändern hab ich weggefeilt.
Wenn ich das Problem hab und das Gel mal ausgehärtet in den Nagelrändern ist, sind dann Liftings das einzige Problem oder kann da sonst auch noch irgendwas sein ? (Nicht falsch verstehen - Liftings allein sind schon doof genug) Weil ja der Nagel dann eigentlich nicht richtig nachwachsen kann, oder ?

Ok, dann mach ich sicherheitshalber noch eine Schicht Aufbau darüber.
Irgendwie fühlen sich die Nägel nämlich instabil an. Gerade beim Arbeiten fühlen sie sich irgendwie komisch an.
Vielleicht kommt mir das jetzt auch nur so vor, weil ich ja doch längere Zeit kurze Nägel hatte und ich die Gelnägel erst wieder gewöhnen muss.
Aber wie gesagt, irgendwie hab ich so das Gefühl, als würden sie nicht all zuviel aushalten.
Hat wahrscheinlich mit dem Aufbau zu tun oder ?

Liebe Grüße

15.04.2014 22:44 • #14

jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1511
Das grösste Problem bei Gel in den Rändern sind Liftings - die sind doof genug, richtig.
Dazu kommt, dass beim Wegfeilen leicht der Nagel angefeilt oder das Nagelbett verletzt werden kann, weil man eben die Feile sehr hochstellen muss, um alles Gel zu entfernen und dabei der Feilengrat verletzen kann.

Der Nagel an sich wächst trotz Gel in den Rändern normal weiter und schiebt die Modellage einfach vor sich her, zu Verformungen kommt es deshalb nicht.

Das "instabile Gefühl" kann von zu lang modellierten Nägeln und/oder zuwenig Aufbau kommen.
Ohne zu wissen, wie deine Modellage geraten ist, ist schlecht zu sagen - dies oder das ist suboptimal.
Am besten wäre, du würdest mal deine Nägel in den drei Ansichten (von oben, von der Seite und von vorne, also in den Tunnel hinein) fotografieren und im Anfängerbereich zur Beurteilung einstelllen.

LG Jane

15.04.2014 23:18 • x 1 #15

Hallo Herzchen05,

x 4#15