5

Auch ich möchte Gelnägel selber machen

"

Gelnägel

" Bloodcryingangel, 14.06.2011 14:17.

Bloodcryingangel

10
1
Liebe Foris

Nachdem ich nun seit gut einem Jahr alle 3-4 Wochen profesionell Gelnägel machen lasse, möchte ich dies nun selber ausprobieren, da es mit der Zeit doch ganz schön ins Geld geht.

Ich bin eine "Hardcore-Nagelbeisserin" und hatte kaum Fläche als ich das erste Mal Gelnägel machen liess. Anfangs hatte ich Tips drauf, inzwischen ist mein Nagelbett aber schön nachgewachsen bzw. wieder viel weiter vorne und habe somit nur noch Gel auf den Nägeln.
Sobald aber einer abbricht, was bisher nur einmal vorkam, beisse ich alles gleich wieder ab :oops:

Nun habe ich aber noch überhaupt keine Erfahrungen mit selbermachen. Ich habe mich bereits ein bisschen in das Thema eingelesen und habe noch einige Fragen dazu:

- Welche Gel-Art ist bei Nagelbeissern eher zu empfehlen, ein einfaches 4 in 1-Gel oder eher mehrere speziell ausgerichtete Gels, welche ich Schicht für Schicht auftragen muss?

- Wie gehe ich am besten vor, wenn ich schon Gelnägel drauf habe? Alles abfeilen bis auf den Nagel und jedes mal frisch modellieren?

- Wie viele Schichten müssen denn da genau drauf? Ich möchte möglichst natürlich aussehende Nägel, evt. später mit French (aber erst wenn ich etwas geübt bin)

- Wie ist das genau mit den Schichten reinigen? Welche muss ich desinfizieren, also nass reinigen und welche darf ich nur trocken reinigen?

Fragen über Fragen :dumm:

Ich werde noch einmal zu meiner Nagelfee gehen und mir da auch noch Tipps holen und dann evtl. erst mal einen Nagel modellieren.

Vielen Dank für eure Geduld :)

14.06.2011 14:17 • #1


flubby

flubby

52
2
Hi,

also wenn Du schon so lange Gelnägel machen lässt und es gut hält, würde ich einfach mal fragen welche Produkte Dein Studio verwendet...

Jedes mal eine Neuannlage ist nicht gut für die Nägel! Deine Naturnägel werden dadurch immer wieder dünner gefeilt (besonders als Laie)... Du wirst dann nur den ärger haben und dann 4-6 Monate oder sogar länger ein Pause einlegen müssen... Ich denke sogar länger da du ja schreibst das du stark beißt...

Am besten Du machst eine Schulung... So teuer sind diese nicht und es ist das Geld allemale wert.

Rechne Dir aus, wie oft du vorher ins Studio gegangen bist...

Dann rechne dir aus wieviel du beim selber machen ausgiebst...

Die differenz ist sicherlich groß, aber du wirst dir zuanfang oft die nägel machen, weil die haltbarkeit am anfang nicht so gut sein wird. Dir wird Gel in die Ränder laufen, bei der vorbereitung fehler machen... (Wünsche ich dir nicht aber in den meisten fällen ist es eben wirklcih so, dass kein Meister vom Himmel gefallen ist)

So jetzt noch der schlimmste fall der eintreten kann, du musst eine Pause machen weil deine nägel zu angegriffen sind... Das macht übelst schlechte Laune und im fiesesten Fall hälst du es nicht aus und machst sie schon nach 2 Monaten neu - zack die halten nicht - zack noch länger Pause - zack noch schlechtere Laune...

Also Fazit: Eine Schulung kostet zwar Geld aber das ist nach einigen Monaten selbst Nägel machen (Was dann durchaus besser klappt als selbsterlernt) wieder drin...

Vielleicht findest Du aber auch in deiner Nähe jemanden der sich auch selbst die Nägel macht und der gibt dir dann ein paar tips...

Das wichtigste ist nie die ersparnis, das wichtigste ist spass an der Arbeit... Und Nägel modelieren ist harte arbeit! Man sitzt lange, man beansprucht die Hände sehr bei der Arbeit und man ist oft zu anfang enttäuscht wenn es nicht hält... DAher ist der Spass an der Sache (nicht nur das es schön aussieht) sehr sehr wichtig um erfolge zu haben...


Viel Glück bei der Sache...

Liebe Grüße!

14.06.2011 14:40 • #2



Hallo Bloodcryingangel,

Auch ich möchte Gelnägel selber machen

x 3#3


Hoffy

Hoffy

1610
29
27
Hi!

Bin selber noch Anfängerin aber ich Versuch mal dir zu helfen sogut ich kann:

Also ob es ein spezielles Gel für nagelbeisser gibt weis ich nicht! Des müssen die Profis beantworten was da wohl besser geeignet ist! Ich hab 3 Gele: Haftgel, aufbaugel und Versieglergel!

Abfeilen musst du natürlich nicht alles! Hast du ein Design drauf? Wenn ja dann musst du soweit feilen bis das runter ist! Der Rest bleibt drauf! Und wenn du keins hast dann musst du nur den Übergang zum naturnagel feilen!

Grundsätzlich kommen (in meinem Fall) 3 Schichten drauf: erst Haftgel, dann aufbaugel und versiegeln! Wenn du nur French drauf machen willst kommt das am besten zwischen Aufbau und Versieglung! Dann hast du nachher weniger zum feilen! Bei einem dickeren Design (z.b. Sternchen usw) kommt es zwischen Haftgel und Aufbau!

Mit dem reinigen der Schichten ist das eig so: man reinigt grundsätzlich nur 2x! Einmal wenn bevor du anfängst und einmal zum Schluss wenn die letzte Schicht drauf ist! Aber auch bevor du feilen musst!

Ich hoff das dir des jetzt etwas hilft! Also so mach ich es zumindest und es klappt ganz gut!

Gruss Hoffy

14.06.2011 14:40 • #3


Bloodcryingangel


10
1
Wow vielen Dank für eure raschen und ausführlichen Antworten!

@flubby

Ich habe eine Kollegin, die es nun schon ein weilchen selber macht, jedoch nicht profesionell, nur für sich selber und bei ihr siehts jeweils recht gut aus! Ich werde den ersten Versuch mit ihr starten, bevor ich überhaupt ein Set kaufen werde, damit ich ein bisschen das Gefühl dafür bekomme.
Und ja du hast recht, es braucht natürlich auch sehr viel Geduld und Freude daran!
Ich denke, ich werde es einfach mal ausprobieren und sollte mal was schief gehen, kann ich notfalls immer noch zur Nagelfee 8)

@hoffy

Vielen Dank, jetzt ist mir das mit den Gels auch klar!
Ich habe einfach nur Farbe als Design, die feile ich meist nach 2 wochen ab und lackiere drüber bis nach 4 wochen das Auffüllen fällig ist.

Ich glaube wichtig ist ja auch, dass man den Naturnagel nur ganz leicht anfeilt und nicht zu viel feilt.

Das mit dem reinigen ist mir noch nicht so ganz klar, sorry :oops:
Also feile ich erst den alten Nagel etwas zurück und dann desinfiziere ich, oder VOR dem feilen desinfizieren?


Am meisten Schiss habe ich davor, dass es nicht hält wegen Luft etc. oder dass es furchtbar aussieht :?

14.06.2011 15:29 • #4


Hoffy

Hoffy

1610
29
27
Genau, du darfst nur ganz vorsichtig feilen! Nur so das der naturnagel nicht mehr glänzt!

Ich weis das des mit dem reinigen ein bissle kompliziert ist! :-) also wenn du jetzt deine nägel neu machen willst:

So wie du sie jetzt hast reinigen, dann feilen bis dein Lack weg ist, auf die gewünschte Länge kürzen und dann ganz normal Farbe und Gel! Zwischen drin nichts reinigen! Erst wieder wenn du versiegelt hast! Oder eben wenn du evtl nochmal feilen musst!

Immer nur ganz am Anfang bevor du irgendwas anderes machst, vor jedem feilen (danach entstauben - ganz wichtig!) und nach dem versiegeln!

Bei manchen Designs musst du den Nagel vorher anbuffern (anfeilen/mattieren) und da musst du dann natürlich auch cleanern! Du feilst ja dann wieder... Aber wenn du nur ganz normal Farbe hast wird das nicht nötig sein! Ich mache mein French auch auf die schwitzschicht! Hält dann besser!

Manche sind auch der Meinung das man die schwitzschicht trocken abreiben kann, kann mir schon vorstellen das das auch geht! Ich mach's trotzdem mit cleaner! Muss wahrscheinlich jeder für sich selber rausfinden!

Aber das säubern des Nagels ganz am anfang ist sehr wichtig wegen Dreck und Bakterien die dann wärend des modellage irgendwie da rein kommen könnten!

Sorry falls ich es ein bissle kompliziert erklär :-)

14.06.2011 16:31 • #5


Hoffy

Hoffy

1610
29
27
Ich brauch auch noch ewig für beide Hände und hab's ehrlich gesagt Au noch Net ganz raus! Da fehlt mir wahrscheinlich noch die richtige Technik und viel Übung um mit einer nagelfee mitzuhalten aber gehoben haben sie bis jetzt immer gut und Liftings hatte ich auch noch nie!

Die Ränder verlaufen manchmal und das French ist echt ne Kunst für sich :-D aber dafür das ich's nich nicht so lange mach find ich's echt gut!

Und wie gesagt: so wie ich's dir jetzt erklärt hab mach ich's und hatte bis jetzt keine Schwierigkeiten!

Man muss halt echt üben, üben, üben... Und das Geld für eine Schulung ist mirs nicht wert dafür das ich es ja nur für mich selber mach...

14.06.2011 16:50 • #6


_Nana_

22
3
Ich dachte immer, man solle nach jedem aushärten mit dem Cleaner die Schwitzschicht entfernen - hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Liebste Grüße ♥

14.06.2011 16:54 • #7


snowbell1989

snowbell1989

300
26
17
Das mit dem Cleaner ist so ne Sache, da scheiden sich die Geister... ich benutze zum beispiel überhaupt keinen!

14.06.2011 17:02 • x 1 #8


TitusMaus

TitusMaus

2071
147
115
7
Hay :)

Feuchtigkeit (Cleaner usw) hat auf einen bereits vorbereiteten Nagel nichts mehr verloren.
Bevor man anfängt desinfiziert man seine Hände, mehr nicht.
Dann wird gefeilt. das was sich gelöst hat muss runter, genausowie das Design.. den vorigen Aufbau dabei berücksichtigen und ggf vorfeilen.
umso näher man dem Naturnagel kommt umso feiner wird die Feile.
Die Schwitzschicht bleibt immer erhalten, denn sie ist die Grundlage für die weiteren Anhaftungen der folgenden Gele.
Sollte man zwischendurch dennoch feilen, kann man die SS mit einer trockenen oder mit Cleaner befeuchteten Zelette entfernen.
Gele haften nur auf der SS oder auf einen rauhen Untergrund.

Zeit ist eine Sache für sich, es hat keiner gesagt dann und dann muss man fertig sein, wenn man 10 std braucht ist das auch ok.

Eine Schulung nur für sich selber, braucht man nicht wirklich, was man machen kann, man kann die ND fragen ob sie einem am Anfang zur Seite steht.
Ausserdem um es mal selbst zu erfahren kann man ebenso die ND fragen ob man beim Termin einen Nagel selbst modellieren kann, von Anfang bis Ende.

Bei Nagelbeissern braucht man kein spezielles Gel.
Wenn man öfters Hand anlegt beeinträchtigt es ggf die Haltbarkeit was zwangsläufig zu einer Pause führt, daher immer Sachte und viiiiiel belesen ;)

LG Dani

14.06.2011 17:07 • x 2 #9


Hoffy

Hoffy

1610
29
27
Also ich glaube das hast du echt komplett falsch verstanden! Man soll NIE nach dem aushärten die schwitzschicht entfernen! Das sorgt für halt! Nur wenn du feilen musst muss man cleanern!

Aber so wie TitusMaus sagt: manche cleanern garnicht! Werde es auch mal mit Tricken abreiben versuchen wenn mein cleaner leer ist!

Ich denk ja auch nicht das es schlimm ist wenn man am Anfang viel Zeit braucht! Also ich brauch pro Hand 2 Std :-D muss meine Hände immer auf 2 Tage verteilen *grins*

Aber egal! Irgendwann wird's schon schneller gehen!

14.06.2011 17:15 • #10


Beautynails-Team

1333
201
6
Egal mit welchem Gel man arbeitet, es sind immer 3 Schichten + French .

Den Aufbau der nun mal notwendig ist für die Stabilität kann man auch in 2 Schichten arbeiten gegebenenfalls auch 3 Schichten und danach in entsprechende Form feilen (sollte einem das beim modellieren nicht gleich auf Anhieb gelingen).

Wie ein Aufbau aussieht, findest Du hier in diesem Bereich gleich an 1. Stelle festgepinnt.

Ganz wichtig, was hier noch nicht angesprochen wurde, ist die Nagelvorbereitung auf dem Teil des Nagels welcher nachgewachsen ist.

Nagelhaut zurückschieben und die oftmals fast unsichtbaren Hautfetzen (Eponychium) mit einem Propusher gründlichst entfernen.

Für Fachbegriffe welche Dir nicht geläufig sind, benutze bitte das Lexikon (Navigationsleiste).

Einen Cleaner zum entfernen der Schwitzschicht braucht man nicht unbedingt, denn man kann immer und zu jederzeit die SS mit einer trockenen Zellette entfernen und die letzte SS mit ein paar Tropfen Öl und danach den Nagel aufpolieren.

Ein spezielles Gel braucht man auch bei Nagelkauern nicht, letztendlich entscheidet die Technik und die Genauigkeit des Arbeitens ob eine Modellage hält oder nicht.

Kauf dir zum Üben einen Nailtrainer.... denn allzuviel an den eigenen Nägeln zu machen....was grad in der Anfangszeit eventuell häufiger vor kommt, schadet dem Naturnagel mehr als es nützt.

und letztendlich....wenn Du keine Lust mehr auf regelmässige Modellagen hast, dann stehst wieder am Anfang....wie vor einer Modellage nur meist aus eigenen Fehlern mit noch weicherern Nägeln als jemals zuvor.

14.06.2011 18:16 • #11


_Nana_

22
3
Ohh Mist, jetzt weiß ich auch warum meine Nägel nicht richtig halten :( und warum mein Cleaner schon fast leer ist :D
habe immer nach jedem Aushärten nachdem ich die Hand aus der Lampe gezogen habe die Schwitzschicht mit dem Cleaner entfernt :oops:

maaan. ich dachte ich mach mal brav alles nach der Anleitungs-CD die bei meinem Starterset beigelegen hat - und jetzt erfahr ich dass das total falsch war :( dooof :(

aber vielen Dank auf jeden Fall ♥

Liebste Grüße

14.06.2011 20:10 • #12


Hoffy

Hoffy

1610
29
27
Ja ich hab hier schon oft gelesen das grad bei solchen startersets des immer so falsch drin steht! Aber wenn du des nicht mehr machst werden sie garantiert besser heben!

Des ist schon echt der Witz das man Nagel Sachen und Startersets mit Anleitung und sowas verkauft und dann so ein scheiss reinschreibt!

Ich hab vor paar Jahren Au mal mit so nem Set angefangen und hab's nach der Anleitung gemacht! Kurz drauf hab ich's wieder gesteckt weils einfach nich geklappt hat!

14.06.2011 20:38 • x 2 #13


_Nana_

22
3
Es ist einfach sehr ärgerlich - man kauft sich als Newbie so ein Set, hat keinerlei Ahnung und meint, sich auf die "professionellen" Anleitungen der beigelegten CD verlassen zu können. schreibt mit, macht schritt für schritt nach und mit, eignet sich die Arbeitsschritte so an, denkt man lernt es richtig, wundert und ärgert sich dann dass das Ergebnis echt bescheiden aussieht und knapp 2 Monate später erfährt man dann, dass man für das Geld was man ausgegeben hat bis jetzt noch nicht wirklich was hatte (weil es einem falsch gezeigt wurde)...

ärgere mich gerade wirklich, dass ich mich nicht direkt hier angemeldet hatte als ich das Set bekommen habe...

14.06.2011 21:15 • #14


Sabsi

15767
144
4
54
Darann bist Du doch selber schuld, warum hast Du Dich nicht vor dem Kauf schon näher darüber informierte.

14.06.2011 23:00 • #15



Hallo Bloodcryingangel,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag