Hey,
ich hab mir diversen studios und ND verschiedene erfahrungen gemacht:
1.) gutes, teures studio (80€ neu, 50 refill): ganz ok, aber unglaublich langsam (refill über eine stunde)- meine mutter fand da ihren nagelpilz, bei mir war nie etwas
ich bin dann aufgrund der zeit und des preises nicht mehr hingegangen
2.) ND in einer solarium-kette:
sie selber sehr gut- schöne nägel, relativ gut in der zeit, preise im mittleren bereich
ihre "auszubildende" eine katastophe. dagegen sind die nägel im ersten beitrag nix. alle 10 finger blutig, in 3 NN ein loch eingefeilt (mitten im nagelbett), dick wie nur was (gut und gern 5-6 checkkarten dick), hubbelig und schief
bin dann nicht mehr hingegangen- alle meine nägel taten unglaublich weh, und ich fand meine nägel schlimmer als zu der zeit als ich noch nägel gebissen habe
3.) homestudio:
sehr gut, obwohl ohne schulung (bekannte meiner eltern- wir wussten es damals eben nicht besser). sie hat zwar arg viel gel genommen und dann sehr viel gefeilt, aber das war zu überleben (besser als mit meinen eltern "shoppen" gehen
)
dazu sind wir immer in unser liebes nachbarland gefahren da sie dort ihr studio hatte, umgerechnet hat ein refill knapp 15€ gekostet.
4.) asia- studio:
ziemlich billig, die arbeit sah aber auch dementsprechend aus. zwar keine verletzungen des NN oder der nagelhaut- aber die länge war nie gleich, die oberfläche hätte ruhig glatter sein können, und french wollte ich nur ein mal weil es doch arg schief war.
fazit:
es gibt immer und überall schwarze schafe, und manche menschen scheinen ja nur nach solchen zu suchen. aber es gibt in ALLEN bereichen auch gute Nageldesignerinnen, man muss sie nur finden.
LG