4

Asia Studio - in Asien, ein Erfahrungsbericht

"

Nageldesign

" naba192, 29.03.2011 16:04.

naba192

13
1
Hallo zusammen,

da dies mein erster Beitrag ist, mal kurz ein paar Infos zu mir.
Ich bin 24 Jahre alt und lasse mir seit inzwischen 11 Jahren Gel-Nägel machen. Ich habe viele Studios probiert, einige schlechte erlebt, bis hin zu einem bei dem ich aufgestanden und gegangen bin. Bin nun aber lange in einem Studio und mehr als zufrieden. So viel dazu :-)

Habe mich nun hier mal einfach aus Interesse am Thema ein wenig durchs Forum gelesen und bin unter anderem auf das Thema Asia Studios getroffen. Was man da so sieht ist schon absolut erschreckend, da frage ich mich wie solche Studios bestehen können. Aus meiner Erfahrung gibt es aber auch bei den "deutschen" Studios genug schwarze Schafe.
Wie auch immer, ich hatte das Glück letztes Jahr eine Asien-Rundreise machen zu können und bin in Shanghai in ein Studio gegangen um mir die Nägel machen zu lassen, also quasi Asia-Studio an der Quelle.
Das Studio war ein Ableger aus Japan, und ich kann nur sagen es war mega toll.
Die sprachbarriere wurde dadurch gelöst dass die Nageldesignerin ca. alle 30 sek. mit Daumen hoch Daumen runter nachfragte ob auch alles in Ordnung ist, mit Händen und Füßen hatte ich ihr erklärt was ich gerne hätte (Englisch hat dort nämlich niemand gesprochen ).
Es wurde extrem sauber und hygienisch gearbeitet, die Nägel sahen super schön aus und haben perfekt gehalten. Aufbau, Seitenlinien, smile, hat alles gestimmt. Und der Preis nebenbei auch noch. Ich habe das komplett-Paket machen lassen, Füße, Finger mit tollem Swarovski-Straß an einem Finger und Wimpernverlängerung (war nach der langen Reise bitter nötig :-) ) für umgerechnet knapp 100 €. Solche Preise sind dort natürlich nur möglich aufgrund der niedrigen Lohnkosten.
Die Mädels waren unendlich bemüht und einfach lieb, ich hab mich total wohl gefühlt. Meine, inzwischen durch die lange Reise etwas in Mitleidenschaft gezogenen, "alten" Gelnägel wurden sehr, sehr vorsichtig runtergefeilt, und nicht wie es auch schon gesehen und erlebt habe runter gerissen oder "geschabt". Insgesamt haben sie dort super gearbeitet und sich sehr viel Mühe gegeben. Am Anfang kam sogar extra die Chefin, die etwas gebrochenes Englisch gesprochen hat, um eine Art Beratungsgespräch zu führen.

So, wollte einfach mal gerne aus meiner Erfahrung vor Ort berichten, ich hoffe einige von euch finden es informativ.

LG,
die Weltenbummlerin

PS: Ich ärgere mich gerade dass ich nicht mal Fotos von den Nägeln gemacht habe....

29.03.2011 16:04 • x 2 #1

Jenny1801

Jenny1801

124
15
3
Hallo naba192,

das mag man ja kaum glauben, wenn man das so liest. Da wunder es mich doch wirklich, dass die Asia-Studios hier in Deutschland so "anders" sind. Aber es freut mich für dich natürlich, dass du dort auf ein gutes Studio gestoßen bist! :)

Liebe Grüße
Jenny

29.03.2011 16:13 • #2

Hallo naba192,

Asia Studio - in Asien, ein Erfahrungsbericht

x 3#3

elfriede

elfriede

192
3
1
ich schätze einfach, dass dort nur naildesignerinnen bestehen, die gute arbeit leisten.

weil wenn nicht, würde sofort die nächste nachrücken.. halt noch extremere wirtschaftsaussichten und gedränge am markt wie hier in deutschland

hier wird das schnelle gute geld erschnuppert und man giert danach, das würde ja jeden im ersten augenblick reizen, das geld ... hmpf

29.03.2011 17:21 • #3

Ginger

Ginger

10937
129
70
5675
also ich kann mir durchaus vorstellen, dass es dort viel besser ist, als hier.
hier ist das halt seit einiger zeit so´n trend habe ich das gefühl...

ist doch toll, dass du so gute erfahrungen gemacht hast.

allerdings wundere ich mich ein bisschen: du bist 24 und hast seit 11 jahren nägel?! das finde ich etwas früh angefangen.... :roll:

29.03.2011 17:26 • #4

Luise Meyer

190
5
1
Freue mich, das du dich dort so gut aufgehoben gefühlt hast. Schön mal etwas erfreuliches über asia studios zu hören.

ich denke hier gibt es vielleicht auch sehr gute asia studios, aber dazwischen halt auch sehr viele schwarze schafe wodurch die guten auch in Mitleidenschaft gezogen werden. Schade, schade...

29.03.2011 18:14 • #5

Mary Poppins

Mary Poppins

1196
38
2
2
Ich hatte grad den gleichen Gedanken wie Ginger.......24 Jahre und schon 11 Jahre Nägel ? Da wahrst ja erst 13 Jahre, wie dass ?

29.03.2011 18:58 • #6

naba192

13
1
Zu eurer Frage:
Habe leider ziemlich dünne, brüchige Naturnägel, immer schon gehabt. Die sind früher richtig bis aufs Fleisch eingerissen. Hatte natürlich dadurch auch oft Schmerzen da ich auch viel Klavier gespielt habe, und sah natürlich auch nicht sehr gepflegt aus. Nachdem alle Versuche mit viel Pflege, Ernährung umstellen, Brottrunk, Kieselerde etc. nicht geholfen haben hat meine Mum mich damals mit zu ihrer Nageltante genommen die mir dann immer eine Naturnagelverstärkung gemacht hat. Von da an hatte ich dann immer schöne gepflegte Nägelchen ohne Schmerzen :-)
Inzwischen sind die NN besser geworden, ich denke mal das die Hormone, Pubertät etc. da mit am Werk waren, aber wenn man sich an die schönen Gelnägel gewöhnt hat mag man nicht mehr ohne (mir gehts jedenfalls so) :-)

31.03.2011 09:59 • #7

ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
aus dem gleichen problem hab ich auch schon seitdem ich 15 bin kunstnägel. bei gesunden naturnägeln muss ich aber sagen, dass ich kunstnägel bei unter 16-jährigen übertrieben finde.

31.03.2011 10:14 • #8

Alicechen

1026
64
3
3
ich möchte auch nochmal meinen senf dazugeben:

asia-studio bedeutet nicht gleich asia-studio.

gerade asiaten haben normalerweise eine ganz extreme arbeitsmoral, gerade was das wohlergehen der kunden angeht, wie du es schon beschrieben hast, dafür sind sie bekannt

davon abgesehen wurde im passenden thread auch bereits genannt, dass asiaten im bereich nageldesign wahre künstler sind, gerade wenn man sich mal im netz deren wettbewerbe usw ansieht.
es wurden also nicht alle über einen kamm geschoren :D

leider ist es auch wahr dass es in deutschland kaum ein asiatisches studio gibt, dass solche standarts wiederspiegelt.
das problem ist aber auch und da beziehe ich mich auf den punkt "wie solche studios überhaupt bestehen können" :
wir lassen es ja anscheinend mit uns machen, das geht nicht nur der nagelbranche so, es is ein weitaus größeres problem, dass landesübergreifend immer wieder zu sehen ist.
da gehts weniger darum alle asiaten fertig zu machen, als hier in deutschland vor solchen studios zu warnen, da manchmal nicht unerhebliche gesundheiltliche schäden entstanden sind in der vergangenheit.

ich möchte mich nicht zu weit aus dem fenster lehnen, aber wenn man sich manchen migrationshintergrund ansieht, geht es da um existenzen, die im heimatland niemals hätten bestehen können. mehr möchte ich dazu nicht sagen.

ich würde auf jedenfall mir auch so nägelchen gönnen, denn da hast du ja echt luxus bekommen, den man hier in deutschland oft vergebens sucht!

31.03.2011 10:47 • #9

naba192

13
1
@Alicechen
Gebe dir völlig recht.
Es ist ja häufig so dass man sich durch Erfahrung hier ein Bild über bestimmte Nationalitäten macht, und sehr überrascht ist wenn man dann mal Vorort ist. Will hier niemanden über einen Kamm scheren, anfeinden oder sonst irgendwas, wollte nur mal ganz wertfrei von meinen Erfahrungen vor Ort berichten :-)

Was das künstlerische angeht, das war schon der Hammer was ich dort gesehen habe. Gefühlte 765 Beispiel Nägel/Tips mit total abgefahrenen (kann man nur so bezeichnen) Designs, teilweise zwar echt heftig da die dort auch richtig große, dicke Straßsteine und so verwenden, aber sah schon toll aus. Wobei man sagen muss dass das ein ziemlicher Trend aus Japan ist, wird dort glaube ich deco den genannt. Da wird alles was nicht bei drei auf dem Baum ist mit Sahnehäubchen, Straß, Hello Kitties und so weiter verziert, eben auch Nägel.
Ich habe mir dort einen Ringfinger mal so richtig mit Straß (auch großen) "zu bappen" lassen, den rest ganz schlicht mit French. Ist Geschmackssache, ich fands aber als Schmuckfinger ganz toll, quasi als Ersatz für einen Ring :-)

31.03.2011 11:08 • #10

laprincessno1

laprincessno1

382
7
ich liebe dieses deco den.. ich mah auch immer alles mögliche auf meinen nägeln drauf- meine kundinnen wundern sich immer..aber ich find das so toll-traut sich nicht jeder-aber ich bleib auch manchmal hängen-wenn ich mir zB drch meine haar gehe oder sowasaber damit muss man leben

31.03.2011 11:21 • #11

mipe112

38
2
die frage, warum die asia studios bei uns so bescheiden sind könnte sich vllt. mit einem allgemeinen effekt erklären lassen.
viele ausländische mitbürger , z.B. Türken benehmen sich doch hier in Deutschland auch ganz anders, wie es die Türken in der Türkei tun.

31.03.2011 11:51 • #12

naba192

13
1
@laprincessno1
Ich finds auch super, wenn man sich mal durch amerikanisch/japanische online-shops wühlt findet man so coole Sachen. Kriegt man nur leider in Deutschland nicht in der Vielfalt...

31.03.2011 12:51 • x 1 #13

laprincessno1

laprincessno1

382
7
@naba-das stimmt leider-ich will zB immer alles haben was mir gefällt und bin dann immer traurig und muss mir was einfallen lassen : ) aber die deco den sachen kann man ja auch selber machen-zB kleine donuts oder sowas-

31.03.2011 15:23 • #14

naba192

13
1
Ich nehme schonmal alten Billigschmuck auseinander, bzw. manchmal findet man mal so pfennigsartikel-plastik-schmuck den man zweckentfremden kann.

31.03.2011 15:46 • x 1 #15

Hallo naba192,

x 4#15

Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag