5

Arbeitsschritte für Gelnägel richtig ?

"

Gelnägel

" Lenka, 10.02.2012 16:37.
Lenka

Lenka

19
7
Hallo Leute,

nun hab ich alle meine Sachen bekommen und morgen werde ich mich tatsächlich an meine Nägel wagen. Freu mich schon voll :D

Wie bereits erwähnt habe ich ja schon Gel Nägel (die sind nur nicht so gut gemacht z.B. sind die alle total platt gefeilt und ich habe einige Liftings, ein großes welches beim letzten mal einfach übergelt wurde! :x )

Nun hab ich mir einen "Spicker" gemacht aber ich bin mir nicht sicher ob der wirklich richtig ist vllt hat ja jemand Zeit mir zu helfen :bussi:

1. Nagel feilen

bis das Muster (in meinem Fall French und Stamping) weg ist
und der Übergang vom NN und Gel nicht mehr sichtbar ist
das freie Nagelende dünner feilen als den rest
-> Nagel bürsten

2. Nagelhaut entfernen
mit einem Propusher Nagelhaut zurück schieben und
die unsichtbare Haut leicht mit dem Propusher "abkratzen" oder buffern
Nagel bürsten damit keine reste von der haut bleiben

3. Primer oder Dehydrator auf den NN auftragen
nicht auf das Gel und
- > für 2 min. in das UV Gerät hallten

3. Haftgel (ICP Base Gel -> Haftvermittler in Gelform) dünn auftragen

4. French Gel dünn Auftragen
(mit spotty oder Pinsel probier beides aus :) )

5. Aufbau Gel / Builder Gel
mit einem Pinsel
einen Kleks in den hinteren Bereich des Nagels setzten und
schwebend über den Nagel verteilen
evtl. Hand um 180 Grad drehen und bis 3 Zählen
ein paar mm NN frei lassen damit es nicht den Nagelhaut bereich berührt

6. Nagel in Form feilen
Staub abbürsten

7. Nagel Stempeln
und dann ein paar Minuten an der Luft trocknen lassen

:?: wenn es "schief" geht mach ich das mit Nagellackentfernen oder mit cleaner weg?

Hab Lacke von Konad. Sorry für die bestimmt blöde Frage.

8. Gloss (von Blossom) mit einer dünnen Schicht auftragen
120 sek. aushärten lassen, in der Anleitung steht am Ende muss noch mal die SS entfernt werden statt Cleaner soll ich ÖL benutzen.

:?:
Meine Frage zwischen welchen Schritten muss ich noch denn mit dem Cleaner die SS wegnehmen? Ich hab zwar schon einiges im Forum gelesen aber irgendwie hab ich es immer noch nicht gerafft! :cry:

Und gibt es Fehler auf meinem "Spicker"?

und zum Schluss das aller wichtigste:

:lol:

9. Bilder machen und auf dieser Seite veröffentlichen ^^

10.02.2012 16:37 • #1

Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Sieht so weit gut aus.
Bei 1. aufpassen, das du den NN nicht befeilst.

3. Primer oder Dehydrator brauchen nicht in die lampe, trocknen an der Luft.

4. Vor dem french würde ich erst noch ne dünne Schicht Aufbaugel machen. Dadurch hast du einen Puffer, wenn du dein Refill machst. heißt, die Gefahr das du den NN befeils is geringer, als wenn du auf den NN bzw haftschicht das French machst.

7. Stampinglack trocknet sehr schnell. Bei den ersten Versuchen isser meist trocken, bevor er auf dem Nagel is. also entfallen die paar Minuten wartezeit hier.

Haste dich verstämpelt, machst es mit Nagellackentfernen weg. Aber der muss ohne Aceton oder Öl sein.
Ich buffer immer nochma drüber, wenn ich ein Stamping weg machen musste,d amit wirklich keine Rückstände auf dem Nagel sind.

Cleanern nur am Schluß nach dem versiegler.
Vor dem french und vor dem Feilen reicht es, wenn du die SS trocken mit ner Zelette abwischt.

10.02.2012 16:49 • x 1 #2

Hallo Lenka,

Arbeitsschritte für Gelnägel richtig ?

x 3#3

Erdbeere2010

Erdbeere2010

355
36
7
Hallo Lenka,

erstmal - finde ich zumindest ganz wichtig: Zu Punkt 1: Desinfizieren der Hände.
Dann:
Nagel nicht feilen sondern nur Anbuffern

Nach Schritt 5 musst du Cleanern um die Schwitzschicht zu entfernen bevor du Feilen kannst ;-)

Nach Punkt 8: Die Nagelhaut schön mit Nagelöl pflegen ;-)

Punkt 9 find ich ja supppi klasse :-)

10.02.2012 16:49 • #3

Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Bei Schritt 5 Cleaner ich nicht, da nehme ich auch nur die SS mit ner trockenen Zelette ab.
Mir is dabei auch noch keine feile verklebt.

Da sie ja Gel drauf hat, muss sie schon feilen, aber eben nur vorsichtig und nicht den NN.

10.02.2012 17:02 • #4

Sabsi

15767
144
4
54
Bei Erdbeere liegt ein Missverständnis vor...bzw. sie hat nicht genau gelesen.... sie hat bereits Gel drauf, daher ist es in dem Fall schon richtig, wie bei einem Refill zu arbeiten.

Primer & Dehydrator trocknen an der Luft.

Stempinglack ist hochpigmentierter Lack der geht mit Cleaner nicht ab, ich nehm wenn ich mich verstempelt habe die Feile welche ich nach diesem Schritt ohnedies entsorge oder mit Nagellackentferner und danach nochmal Buffern, damit eventuelle Ölreste vom Nagellack auch wirklich entfernt sind.

und gecleanert wird nur zum Schluss.... obwohl es da auch nicht nötig ist, denn die letzte SS kann man auch mit ein paar Tropfen Öl abnehmen und die Nägel danach aufpolieren mit einer trockenen Zellette.

Eventuell als Abschluss noch den Strumpfhosenschliff.

10.02.2012 17:16 • x 1 #5

Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Was is denn der Strumpfhosenschliff?

10.02.2012 17:21 • #6

Patii

Patii

263
16
3
Das habe ich mich auch gerade gefragt :)

Cleanen mussz du nur zum schluss, wenn überhaupt. Ich cleane seeeehr selten bis gar nie. Die SS nehme ich immer mit einer trockenen zellete weg.

Der spicker ist super ;)

10.02.2012 17:35 • x 1 #7

Sabsi

15767
144
4
54
Erklärung:

Strumpfhosenschliff - mit einer sehr feinen Feile - 300-600er Körnung -(vorletzte Seite von einer Polierfeile) geht man schräg angesetzt am Nagelrand entlang - fertig.

Manchmal stehen so ganz feine Grate ab, diese werden damit entfernt..... und die Gefahr dass man sich einen Faden an einer empfindlichen Kleidung, Seidenstrümpfe ziet ist damit eliminiert.

Hören kann man so kleine raue Stellen auch, wenn man mit den Kanten der Nägeln über die Innenseite der Hand kratzt.... ist so ein eigenartig klingendes kratzendes Geräusch, das nicht ist, wenn die Ränder vollkommen glatt sind.

10.02.2012 18:15 • x 1 #8

Lenka

Lenka

19
7
Cool auf euch kann man sich echt verlassen

Tina78
Cleanern nur am Schluß nach dem versiegler.
Vor dem french und vor dem Feilen reicht es, wenn du die SS trocken mit ner Zelette abwischt.

Also nach Punkt 3 und 5? OK!
Und am Ende mit Öl polieren
dann brauch ich ja garkein Cleaner?....egal

Änderung in der Reihenfolge :)
Punkt 0. Desinfizieren und
Punkt 8.5 Ölen
:)

Alles klar :daumen:

10.02.2012 19:03 • #9

Patii

Patii

263
16
3
Nein, denn der cleaner ist so gut wie überflüssig. In den meisten anleitungen steht, dass man cleanen muss, damit es gekauft wird und den firmen mehr geld einbringt.

Vielen dank sabsi!

10.02.2012 19:08 • #10

Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Wieder was gelernt unser Lexikon sabsi.

Ich habe als Cleaner 70% Iso, das kann man auch zum desinfizieren nehmen.

10.02.2012 20:02 • #11

Sabsi

15767
144
4
54
Eignet sich nur eingeschränkt als Desinfektionsmittel, die 70%ige Lösung ist nur bakterizid......nicht viruzid, nicht sporizid und auch nicht fungizid.

Wenn desinfieren, dann richtig oder kannst gleich bleiben lassen.

10.02.2012 23:56 • #12

Nails Newcomer

Nails Newcomer

10
2
Hi,

das Thema ist zwar schon etwas älter aber ich finde die zusammenfassung so gut.

HAb nur eine frage dazu Lenka hat ja geschrieben das Sie schon Gel auf den Nägeln hat, in wie fern ändert sich die reihenfolge wenn ich noch kein Gel auf den Nägeln habe?

Ist das so dann richtig?

1. Hände desinfizieren

2. NN anbuffern?

3. Nagelhaut entfernen

4. Dehydrator und/oder dann Primer?

5. Haftgel (dünn)
-> UV LAmpe 60sec. -> mit trockene Zelette abwischen

6. Aufbaugel (erst dünn)

7. z. B. French malen

8. Aufbaugel "dicker"

9. Nagel in form feilen
Nagel abbürsten damit keine Reste vom feilen bleiben

10. und jetzt highlits zb. stamping drauf tun

11. Gloss gel -> UV Lampe und mit Öl polieren

12. Hände eincremen

kann ich das so machen? Bitte Bitte gibt mir hilfreiche Tipps :flehan:

Möchte morgen früh es endlich machen :-D

19.05.2012 20:43 • #13

IcelaBaby

1298
17
1
1
ich würde erst die nagelhaut entfernen und danach buffern hat den vorteil das wenn du doch mal ein nagelhautfetzchen übersehen hast der mit dem buffern noch verschwindet

gele werden 120sek ausgehärtet! niemals 60 das reicht nicht aus musst mal nachlesen ob was bei deinen gelen beisteht ich hab auch welche die 180sek aushärten müssen.

achso und nach dem buffern würd ich noch mal mit der nagelbürste drüber gehen bevor du primer drauf machst und den dann gut trocknen lassen

nach dem haftgel die schwitzschicht drauf lassen und da direkt das aufbaugel drauf
nach dem aufbaugel eig nur die nagelspitze trocken abwischen kommt drauf an wie du am besten klar kommst ich las auch da die schwitzschicht drauf bei mir verläuft das french trotzdem nicht

french am besten 2x dünn auftragen anstatt 1x dick härtet besser aus und ist dann insgesamt auch dünner aufgetragen

sonst glaub ich kannst den rest so lassen

19.05.2012 21:02 • x 1 #14

Patii

Patii

263
16
3
Tönt für mich ganz logisch :) nur ein paar sachen:

1) die verschiedenen gele müssen in der uv-lampe 120sek aushärten, 60eek reichen normalerweise nicht
2) nach dem haftgel die SS nicht (!) abnehmen, sorgt für bessere haftung
3) vor dem french malen nicht die ganze SS abnehmen, sondern nur vorne wo das french hinkommt

19.05.2012 21:06 • #15

Hallo Lenka,

x 4#15