Hallo zusammen,
ich hatte heute einen Termin beim Arbeitsamt wg. einem Bildungsgutschein / Selbstständigkeit für Fuß- und Nagelpflege.
Ich wurde einfach abgefertigt mit dem Satz, das das Arbeitsamt Mönchengladbach keine Kosmetikschulungen bezahlt. Dann wollte die Dame wissen, ab wann ich mich Selbstständig machen möchte. Dieses konnte ich Ihr noch nicht sagen, da ich ja noch Schulungen machen möchte. Da diese nicht gerade sehr preiswert sind, muß ich erstmal schauen wie ich das Finanziell schaffe. Auf jeden Fall wollte ich mich dieses
Jahr selbstständig machen, da ich ein gutes Angebot im Friseur Salong bekommen habe.
Das Existensgründerseminar würde ich jetzt auch noch nicht bekommen.
Erst wenn ich ein Gewerbe angemeldet habe. Ich hatte eigentlich Gedacht,
das dieses Seminar vor der Gewerbeanmeldung stattfindet. Damit man weiß vorauf man sich einläßt. Kostenmäßig (Krankenkasse/Versicherung usw.). Wisst Ihr ob das richtig ist was die Dame mir gesagt hat? Weiterhin meint Sie:" Das ich an keinem Kurs teilnehmen darf der in der Woche stattfindet. Da ich dem Arbeitsmarkt ja zur Verfügung stehen muß." Kann ich ja verstehen, aber wenn ich mich Selbstständig machen möchte muß ich mich auch weiterbilden auf meine Kosten.
Die Antragsformulare auf Gründungszuschuss würde ich auch erst bekommen, wenn ich ein Gewerbe angemeldet habe. Darauf hin habe ich gefrag, ob sie mir den Gründungszuschuss auch ablehnen könnten. Sie meinte: "Nur wenn ich nicht alle Formulare ausfülle." Ist dieses Richtig?
Ich habe den Eindruck das die Dame mich nicht mag
Gruß
Betty
17.02.2009 17:36 •
#1