Also, ich muss mich ja beschränken, deshalb ein 100x50x50-Becken.
Ja ich hab jedes Mal 60% vom Gelege etwa in der Goldform, teilweise auch komplett albinotische Tiere. Die geb ich immer beim Zoohändler ab.
Es läuft jetzt seit gut 6Jahren, Wasserqualität ist völlig in Ordnung.
Ich nutze das komplette Dennerle-Düngesystem und hatte auch schon ne kleine CO2-Anlage drin (das richtige System mit Druckflasche darf ich hier nicht reinstellen) die hat auch etwas nutzen gehabt.
Ich nutze den TR7-Wasseraufbereiter von Dennerle und auch die getrockneten Seemandelbaumblätter und Schwarzerlenzapfen. Die schmecken den Ancistrus echt super gut und halten sie auch kurzzeitig von den anderen Pflanzen ab.
Die Temperatur liegt momentan bei etwa 25°C. Wegen der Skalare hatte ich sie eine Zeit lang auch auf 28°C, dann fiel der Heizer aus und man hat deutlich gesehen, dass sie sich im etwas kühleren Wasser wohler fühlen.
Pflazentechnisch hab ich Valisnerien, Echinodorien und wechselnde Stängelpflanzen, das sind die ersten, die aufgefuttert werden.
Um die Echinodorien geht es mir vorrangig, die wachsen mir nicht buschig genug, die ziehen sich nur lang. Und das ist ja eigentlich ein Zeichen für zu wenig Licht. Die T8-Röhre hat ja nur 30W, T5 dagegen 39W, was bei 2 Röhren ja 18W mehr Leistung bedeutet. Einmal Pflanzenwuchsröhre und einmal Tageslichtröhre auch von Dennerle zusätzlich an jeder Röhre Reflektoren.
Wir hatten auch schon Osram und Sera drin, wobei Osramröhren in einem kleineren Becken einen absolut tollen Planzenwuchserzeugt haben.
Jetzt kam mir auch der Gedanke, mir 2 Hagen Glo T5 Lichtbalken aufzusetzen, den wollte ich ja eh schon länger mal haben..
19.07.2012 08:49 •
#6