1

Antwort vom Gesundheitsamt bzgl. Hygienevorschrift

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" steffino, 29.02.2012 11:33.
steffino

steffino

18
5
1
Hallo!

Ich hatte hier letzt beim Gesundheitsamt nachgefragt bzgl. der Hygiene.... und einiges finde ich ehrlich bissl überzogen. Z.b. wurde mir gesagt das Dinge die wiederverwendet werden halt desinfiziert werden müssen. Das ist mir auch klar... sprich Instrumentenbad, danach spülen, abwaschen - trocknen lassen. Das leuchtet mir auch alles ein und aus meinem Beruf als Zahnarzthelferin kenne ich es auch nicht anders....

Aber habe ich ja nun vor ein mobiles Nagelstudio zu eröffnen und nun wurde mir geschrieben das für das Aufbereiten der Instrumente ein spezieller Platz angelegt werden muss - ich zitiere:

"Für die Instrumentenaufbereitung ist ein geeigneter Bereich zu schaffen. Dieser Bereich umfasst ein Waschbecken mit fliesend warm und kalt Wasser weiterhin eine geeignete Fläche auf der die gereinigten Gegenstände abtrocknen können.

Die Flächen für die Durchführung der Arbeitsabläufe Desinfektion, Instrumentenreinigung, und ggf. Sterilisation sind so zu gliedern, dass eine Rekontamination desinfizierten und ggf. sterilisierten Gutes ausgeschlossen und das Personal vor Infektionen geschützt wird.

Aus hygienischen Gründen ist es daher erforderlich, dass diesen Einheiten eine ausreichende Grundfläche zur Verfügung steht. Wandflächen und Fußböden in diesem Bereich müssen fugendicht, leicht abwaschbar und mit Desinfektionsmitteln und –verfahren desinfizierbar sein.

Ein Waschbecken darf nicht als Handwaschbecken genutzt werden, wenn an diesem Arbeitsplatz Instrumentenaufbereitung durchgeführt wird."


Ganz ehrlich? Kann ich das jetzt mit dem mobilen Nagelstudio vergessen, da ich den Platz bzw das extra Waschbecken nicht habe? Ich stelle die Instrumentenwanne kindergesichert auf, wenn desinfiziert spüle ich es und lasse es kindergesichert trocknen und desinfiziere dann den Bereich nach dem Aufbereiten... wo ist denn da das Problem?

Ich will doch keine sterilen OP's durchführen!
Ist das überzogen oder in der Tat richtig so? Weil wenn ja, dann kann ich imgrunde wegen, in meinen Augen, solch einer Lapalie, das alles vergessen. :(

Und noch eine Frage an die mit mobilen Nagelstudio:

Wie haltet ihr das mit dem Müll bei den Kunden? Schmeisst ihr das während des Termins in nen Sack und bittet den Kunden es zu entsorgen oder nehmt ihr diesen mit?
Spitze Einmalgeräte habe ich ja nicht, das die in festen Behältern gesammelt werden müssten.

LG

29.02.2012 11:33 • #1


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Man kann sich auch affig haben.
Was du machen kannst: Lass eine Bakterienkultur der sterilisierten Gegenstände anlegen und zeig den leuten vom Amt das.
Also ich desinfizier ganz normal mit Ultraschallbad und Bohrerbad, zusätzlich nochmal Sprühdesinfektion und bei mir hat sich noch niemand was eingefangen. Müll darf die Kundin selber entsorgen, dann gibts die Feile auch als Geschenk :D Darf man ja eh nur einmal verwenden.

01.03.2012 11:00 • #2



Hallo steffino,

Antwort vom Gesundheitsamt bzgl. Hygienevorschrift

x 3#3


Xanthara

4908
113
26
Deine Geräte sollst du doch nicht unterwegs desinfizieren oder sterilisieren, sondern wenn der Tag oder Termin rum ist, muss du dann eben ein Platz bei dir zu Hause dafür haben. Wichtig ist nur, wenn du jetzt von Termin zu Termin fährst, das du genügend "Instrumente" dabei hast, also nicht nur ein Set an Bits z.B.

01.03.2012 11:12 • #3


steffino

steffino


18
5
1
@cantara: ich will das ja auch nicht unterwegs machen aber ich hab halt hier zu Hause hält nur das Becken in Küche und Bad wo ja gespült und sich gewaschen wird. Und die Instrumente die mehrfach genutzt werden hab ich doppelt da, also geht das alles. Ich finds hält nur so missverständlich das man die instrumente an dafür geeignete Orte aufbereiten etc soll.

01.03.2012 16:34 • #4


Leximaus

Leximaus

571
18
Naja, dass neben den frisch desinfizierten Instrumenten nicht gerade die Teller vom eben vertilgten Mittagessen stehen, sollte schon selbstverständlich sein, weil dann ist die Desinfektion auch witzlos. Ich denke, darauf wollen die hinaus, dass da nicht desinfiziert wird, dann der Müll runtergebracht und mti den Händen dann die desinfizierten Insturmente weggepackt werden.

01.03.2012 18:21 • x 1 #5