1

Anleitung Ikea Nierentisch

"

Geräte, Zubehör & Studiodekoration

" Jani1306, 05.10.2011 13:43.

Jani1306

29
6
4
Hallo ihr Lieben.
Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach diesem wunderhübschen Tisch von Ikea in Nierenform. Eine Zeit gab es ihn in blau, rosa und zuletzt in rot. Da es diesen nunmehr gar nicht mehr bei IKEA gibt und diese Tische aufgrund der Versandkosten selten versand werden, wollte ich mir die Tischplatte selbst erstellen. :?
Leider ist es sehr schwierig genau die Form hinzubekommen, aber hat eventuell jemand von euch eine sehr gute Anleitung dazu, oder eine im Internet gesichtet?

Danke für eure Antworten schon mal.

Liebe Grüße
Dajana

05.10.2011 13:43 • #1

ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Zeichne dir die Nierenform auf eine entsprechend starke Holzplatte und säg das mit einer Stichsäge aus. Dann schleifen, lackieren und Tischbeine ran. Die bekommt man ja bei IKEA. Oder geh zum örtlichen Schreiner und lass dir ne Platte machen, wenn du es dir nicht zutrauen solltest. Handwerker sind gar nicht so teuer wie man immer denkt ;)

05.10.2011 14:29 • #2

Hallo Jani1306,

Anleitung Ikea Nierentisch

x 3#3

Sabsi

15767
144
4
54
so einen Plan für einen Nierentisch zeichnen ist ganz einfach:

zwei Kreise nebeneinander (durchmesser 62 cm) und mit geschwungenen Linie verbinden. ... es reicht auch wenn Du nur einen Kreis aufmals und die innere form bis zur Hälfte zeichnest.

Papierschablone erst die eine Seite auf Holz übertragen, dann umlegen und die andere Seite, dann ausschneiden, FERTIG !

Ränder versiegeln mit Melaminharz, eventuell auch Oberfläche damit streichen.... weil Lösungsmittelbeständig. Tischbeine drann machen.... fertig ist der Nageltisch a la Ikea.....und so kannst du das aus jedem Holz schneiden... selbst aus einer breiten Arbeitsplatte aus dem Baumarkt, so fertige Werkstatt-Arbeitsplatten haben auch eine Breite von 60 cm.

06.10.2011 03:05 • x 1 #3