UV-Gel Modellage (3-Phasen) ohne French
Desinfizieren mit DGHM gelistetem Desinfektionsmittel
1. Entfernen der Nagelhaut:
Nagelhaut vorsichtig mit einem Hufstäbchen (Rosenholzstäbchen stumpfer Teil) zurückschieben
Auch die unsichtbare Nagelhaut muss entfernt werden!
Sehr genau arbeiten (mehr Zeit lassen!)
Pro Pusher ist besser geeignet, in radierenden Bewegungen Huat "runter kratzen", auch an den Seiten
--> wichtigster Liftinggrund
2. NN evtl. auf 2 mm kürzen
kann auch kürzer sein.
3. NN gründlich mit Cleaner desinfizieren und entfetten
Nicht mehr mit den bloßen Fingern berühren/ nicht durch die Haare fahren!
entfällt!
4. Mit dem Buffer (Schleifblock 240/240 Körnung) den NN ganz vorsichtig in Wuchsrichtung mattieren um die Fettschicht zu entfernen. (Dass er nicht mehr glänzt)
nicht die weißen Bufferblöcke, die haben 100Grit, Feilen sind meistens angenehmer in der Handhabung
Nagel darf jetzt nicht mehr mit bloßen Finger berührt werden, durch die Haare fahren etc
5. Mit dem Staubpinsel den Nagel vom Staub entfernen
6. Tips anpassen:
Muss parallel zum Nagel verlaufen
Muss genauso breit sein wie der Nagel an seiner breitesten stelle
Es ist besser, einen größeren Tip schmaler zu feilen als einen zu kleinen Tip zu wählen.
Der Tip wird nach seiner Wölbung ausgewählt, d.h. Wölbung NN und Tip müssen gleich sein, Tip wird schmaler gefeilt, wenn Seiten nicht passen
Klebefläche des Tips auf NN maximal 2mm (Schwachstelle)
7. Tips kleben:
Nagelkleber auf der Auflagefläche des Tips verteilen (soviel dass es nicht überquillt)
Darauf achten dass der Tipkleber nicht mit der Nagelhaut in Verbindung kommt
Mit der Stoßkante des Tips an den Naturnagel anstoßen und den Tip langsam von vorne nach hinten andrücken (es darf keine Spannung entstehen)
entsteht durch falschen Tip --> falsche Wölbung
10 Sek. Andrücken
Der Tip muss blasenfrei geklebt werden! Falls ein Tip falsch geklebt wurde,
diesen entfernen!
Mit Aceton, niemals reißen!
8. Den Tip mit einem Tip-Cutter auf die gewünschte Länge kürzen
9. In Form feilen:
Zuerst die Seiten parallel zum Finger feilen (feine Feile)
die Breite wird vor dem Kleben angepasst
Danach den Übergang zum NN mit grober Feile feilen
Cleanen um zu sehen ob noch ein Übergang vorhanden ist -> nachfeilen.
Tip um die Hälfte seiner ursprünglichen Stärke ausdünnen
Mit einem Buffer oder einer feinen Feile nachglätten.
Der NN darf nicht befeilt werden !
Am sinnvollsten sind Clear Tips--> einfacher zu blenden
nur buffern und die Klebefläche ausdünnen, ohne auf denn NN zu kommen. Cleaner hat nichts auf dem NN verloren!
10. Mit dem Staubpinsel den Nagel vom Staub entfernen.
12. Nagel Grundierung:
Primer ist selten wirklich nötig und belastet den NN unnötig, zwei bis dreimaliges Auftragen eines Dehydrators (kein Cleaner!) reicht meistens vollkommen.
Bei Haftungsschwierigkeiten Primer (nur auf NN) oder Haftungsgel (kompletter Nagel) auftragen und 30 Sekunden an der Luft trocknen
Grundiergel auf den gesamten Nagel auftragen
Ränder mit Rosenholzstäbchen säubern
2 Minuten im UVA-Gerät aushärten
Daumen immer zuletzt gelen/ aushärten -> sonst verläuft das Gel.
Schwitzschicht des Grundiergels nicht entfernen.
13. Aufbaugel auftragen:
Der Aufbau muss auf dem Stresspunkt/ Sollbruchstelle ( Wenn man den Nagel runterdrückt verfärbt er sich weiß) modelliert werden.
der Stresspunkt liegt dort, wo der freie Nagelrand des Naturnagels liegt, nicht da wo es weiß wird. Der weiße Bereich dient als Orientierung, bis wohin die Verstärkung, also der Stressbereich gearbeitet werden muss.
Auf den Stresspunkt das Gel auftragen (später die „dickste“ Stelle) und mit dem Pinsel schwebend zum vorderen und hinteren Nagelende verteilen.
Ränder mit Rosenholzstäbchen säubern
2 Minuten im UVA-Gerät aushärten (nicht die Fingerkuppen aufdrücken)
manche Gele brauchen länger--> Herstellerangaben beachten
Der Pinsel darf dabei nicht den Nagel berühren, sondern führt das Gel hin und her.
Nur zur Spitze hin wird leicht ausgestrichen.
- Man kann das Gel auch in mehreren Schichten auftragen bzw. es zurecht feilen.
(Erst die spitze, dann die Seiten, den hinteren Nagelrand und dann die Oberfläche)
Erst cleanern wenn man fertig ist, also nicht zwischen den einzelnen Schichten.
Ebenso kann man etwas mehr Gel auf dem Nagel auftragen und die Hand um 180 Grad drehen, sodass die Handinnenfläche nach oben zeigt. So kann das Gel wie ein kleiner Tropfen zusammen fließen (dauert je nach verwendetem Gel länger oder Kürzer). Hierbei sollte jeder Finger einzeln bearbeitet und für 10-15 Sekunden in das UVA-Gerät angehärtet werden. Zum Schluss noch einmal die komplette Hand für reguläre 2 Minuten zum Aushärten.
oder länger s. oben
14. Den Nagel cleanern.
trockene Zellette reicht
15. Den Nagel in die gewünschte Form feilen:
Unebenheiten mit der Feile glätten
Mit dem Buffer grobe Feilspuren glätten
Darauf achten die Ränder zur Nagelhaut hin schön flach zu feilen, damit beim herrauswachsen keine unschöne Wulst entsteht.
Immer darauf achten, dass die Nagelränder frei von Gel sind, zur Not noch mal mit einer feinen Feile vorsichtig die Nagelränder befreien.
Zuerst Seitenlinien, dann Formlinie, dann Übergang zum NN und die Randbereiche, Abschlussglättung
16. Zum Schluss eine dünne, aber satte Schicht Versiegelungsgel auftragen (ähnlich wie Nagellack) und die Ränder wieder mit einem Rosenholzstäbchen säubern.
2 Minuten im UVA-Gerät aushärten
Herstellerangaben beachten, manche müssen dicker aufgetragen werden, andere dünner, viele müssen mindestens 4 min. aushärten, um optimalen Glanz zu erhalten
17. Schwitzschicht mit dem Cleaner entfernen und auf die Nagelhaut etwas Nagelöl
Naturöl, paraffinfrei. Cleaner muss nicht sein, Öl reicht meistens aus und pflegt gleich mit
Auftragen und einmassieren.
Ich habe dir in rot angemerkt, was mir spontan zur Verbesserung eingefallen ist