2

Anleitung für Nagel Tatoos

"

Gelnägel

" Anju, Gestern 15:30.

Anju

47
12
4
Liebe Forenmitglieder. Ich habe jetzt das erste Mal mit Nagel Tatoos gearbeitet.

Beim ersten Versuch wollte ich die Nageltattoos mit UV Lack verwenden. Ich habe sie auf die Schwitzschicht er letzten Gel Schicht vor der Versiegelung geklebt. Ein Problem war, die Nagetatoos haben nicht gut auf der Schwitzschicht gehalten und haben sich an den Rändern ganz leicht abgelöst. Unter dem Versiegelungsgel waren diese Ränder jetzt noch gut ertastbar. Hab ich rauhe Stellen auf dem Nagel, fummeln ich immer daran herum und hab mir nach kurzer Zeit zwei Nageltatoos abgelöst.

Der zweite Versuch ist gelungen. Hier mal eine Anleitung. Bitte schickt mir eure Anmerkungen, Verbesserungen und Korrekturen.

1. passendes Nageltatoo für jeden Nagel heraussuchen und ihn möglichst großflächig aus dem Nageltatoo Bogen ausschneiden.
2. man soll jetzt eine Zeilette in Wasser tränken und das Tatoo mit der Unterseite darauf legen. Da es bei meinen Tatoos aber nicht so leicht zu erkennen war, wo oben und unten ist. Habe ich das Tatoo fest auf die nasse Zeilette gedrückt. Darauf noch mal eine nasse Zeilette und wieder fest drücken. Nun die eingeweichten Nageltatoos jetzt erstmal auf die Seite stellen
3. Nach der Vorbereitung des Nagels nun eine dünne Schicht Haftgel auftragen, bei UV Nagellack Base Coat
4. Soll ein Farblack unter das Nagetatoo diesen nun auftragen.
5. Nun das Tatoo von der Folie ablösen. Es lohnt sich auf jeden Fall, sich hierfür eine spezielle Pinzette zu besorgen. Ich hab das Nageltatoo mit einer dünnen Nähnadel von der Folie abgehoben und es dann mit meiner Augenbrauenpinzette gepackt.
6. Das Nageltatoo nun auf dem Nagel plazieren. Darauf achten, dass min 2 mm Abstand zum Nagelrand besteht.
7. Bei Gel nimmt man nun ein transparentes Aufbaugel und modelliert den Aufbau. Bei UV-Lack braucht man einen transparenten, dickviskosen Base Coat zum Aufbau modellieren.
8. Der Aufbau sollte auf Anhieb perfekt sein, Es ist jetzt nicht mehr möglich nachzufeilen, weil sonst das Tatoo nicht mehr klar zu sehen ist.
9. Beim Aufbau darauf achten, dass alle Ränder des Nailtatoos mit einer ordentlichen Gelschicht überzogen sind. Am besten ca. 1 mm dick.
10. Nun trägt man die Versiegelung oder bei UV-Lacken den Top Coat auf.

Gestern 15:30 • x 1 #1

Anju

47
12
4
@admin: hab gesehen, dass der Post eher zu Naildesign gehört. Bitte bei Bedarf verschieben

Gestern 15:32 • #2

Hallo Anju,

Anleitung für Nagel Tatoos

x 3#3

shorti100

shorti100

1466
27
10
1004
Zwischenfrage:
meinst du Tattoos für den kompletten Nagel (sog. Wraps) oder Tattoo-Motive, die zum Ausschneiden sind. Ich vermute eher zweiteres.
Allerdings irritiert mich da, dass du das GROSSZÜGIG ausschneidest.

Gestern 20:08 • #3

Anju

47
12
4
ich meine Tatoo-Motive zum Ausschneiden. Ich finde, wenn man ein größeres Filzelchen an Tatoo in der Hand hat, kann man das Motiv leichter ablösen. Daher versuche ich die großzügig auszuschneiden. Ist aber nur so ein Workaround, da ich keine geeignete Pinzette habe.

Gestern 22:13 • #4

shorti100

shorti100

1466
27
10
1004
Finde auch, dass es auf der Schwitzschicht nicht gut funktioniert. Eben weil sich da die Ecken/Enden aufdrehen und dann nach dem Versiegeln fühlbar sind.
Daher buffere ich, aber trotzdem gehe ich dann ganz dünn mit Base oder Viersiegelung kurz drüber, weil ich gerne einen "schwimmenden" Untergrund mag. Dann kann man das Tattoo nämlich noch an die genau richtige Stelle schieben.

Das Motiv wird bei mir sehr, sehr klein ausgeschnitten (einfach, weil man dann wenig Material glatt hinkriegen muss). Dann schmeiß ich es in eine Tasse Wasser. Warte entsprechend lange (eine Minute oder bisschen mehr). Nehme das mit der Pinzette raus und nehme es zwischen Daumen und Zeigefinger und reibe so quer, damit sich das Motiv vom Trägerpapier trennt. Und dann tupfe ich es kurz mit der Zellette ab, damit kein Wasser mehr drauf ist und jetzt wird es auf dem Nagel platziert.
An die genau richtige Stelle schieben und nochmal mit einer (fusselfreien!) Zellette draufdrücken. Versiegeln, fertig.

Vor 10 Stunden • x 1 #5

Anju

47
12
4
Ok, super Tips. Ich werde auch mal probieren das Tatoo swimmend auf einer frischen Gel Schicht zu verlegen.

Ich hatte große Probleme das Tatoo von der Trägerschaft zu lösen. Werde mal Deine Vorgehensweise probieren.

Ansonsten finde ich, dass es sehr edel aussieht, wenn das Tatoo unter einem transparenten Aufbau platziert wird. Problem: falls der Aufbau nicht passt und man doch feilen muss, muss dieser anschließend mit der Polierfeile auf Hochglanz gebracht werden, sonst ist die Sicht auf das Tatoo trüb.

Vor 7 Stunden • #6

Ginger

Ginger

10933
129
70
5672
Zitat von Anju:
Problem: falls der Aufbau nicht passt und man doch feilen muss, muss dieser anschließend mit der Polierfeile auf Hochglanz gebracht werden, sonst ist die Sicht auf das Tatoo trüb.

? Das verstehe ich nicht so ganz: du versiegelst doch zum Schluss, also ist doch eine glänzende Abschlussschicht da?! :nixweiss:

Vor 6 Stunden • #7

shorti100

shorti100

1466
27
10
1004
Ich glaube sie meint, wenn man das Tattoo auf den gebufferten Aufbau macht, scheint ja der matte Untergrund durch.
Aber genau deswegen mache ich eine ganz dünne Schicht, Base oder Versiegelung drunter und dann erst das Tattoo. Dann hast du keinen matten Untergrund mehr.

Und wenn sich das Tattoo schlecht vom Trägerpapier lösen lasst, lass es einfach noch etwas im Wasser liegen. Man sieht das auch auf der Papierunterseite. Gut ist es, wenn das Papier richtig gut durchgeweicht ist. Ein "zu lange" gibt es da fast nicht. Passiert ja nichts, wenn es etwas länger im Wasser liegt.

Vor 6 Stunden • #8

Hallo Anju,

x 4#8