Huhu
Ich weiß ganz genau wie du dich fühlst
Bei mir hat es auch so angefangen und ist auch heute immer noch teilweise so.
Findet die Neukundin mich nett? Mache ich Fehler? Ist sie genervt von Aufwand und Zeit? Sind wir kompatibel? Komme ich professionell und souverän rüber? Ist sie vllt unfreundlich oder unverschämt und wie gehe ich damit um? Wird die Modellage halten? Wird sie zufrieden sein?
Nur um mal ein paar Fragen zu nennen die ich mir stelle.
Ich bin einfach schüchtern und unsicher, schon immer gewesen und hab Ängste ohne Ende.
Trotz alle dem habe ich mir gesagt: Geht nicht, gibts nicht
Ich mag mich von diesen Ängsten und Unsicherheiten nicht aufhalten lassen. Also Zähne zusammen beißen und ausprobieren
Und du hast ja deinen Job noch, behalte den auch erstmal, denn finanzieller Druck setzt einen selbst noch mehr unter Druck und dann macht man genau die Fehler, die man nicht machen will.
Natürlich ist Selbstständigkeit kein Zuckerschlecken, auch wenn es nur ein Nebengewerbe ist. Das sollte einem immer klar sein und man will absolut nichts beschönigen. Das bringt nichts. Ich will damit nur sagen dass es sich durchaus lohnen kann sich seinen Zweifeln und Ängsten zu stellen
Im übrigen hat Elvi auch noch etwas wichtiges angesprochen: Klar sind fremde Kunden nicht die netten Bekannten oder Verwandten Models, die am Anfang mit viel Geduld herhalten. Aber du wirst schon die Kunden finden die zu dir passen, wo die Chemie stimmt und die deine Arbeitsweise schätzen lernen. Klar wirst du Rückschläge ertragen müssen, wenn Kundinnen nicht mehr kommen möchten oder von vorn herein sagen, wenn ihnen etwas nicht passt. Aber du lernst damit umzugehen.
Die wichtigste Fahrkarte ist einfach diese: Tu dein bestmögliches, um anständige und korrekte Arbeit abzuliefern. Angefangen bei der Hygiene, weiter über Kompetenz über Technik, Material etc. Gib einfach dein bestes, hab Spaß an der Materie und man wird dir kleine Nervositätsfehler verzeihen.
Wenn du aus Faulheit schlampig wirst, oder du es nur hinter dich bringen willst weil es dir keinen Spaß macht und du nur auf das Geld hoffst, dann werden das die Kunden merken und dann wird es sicher schwierig. Aber natürlich weißt du das sicherlich alles
Kunden die dich schätzen, sitzen auch gern mal nen Stündchen länger.
Heute kann ich sagen, dass es sich gelohnt hat sich diesen Ängsten zu stellen. Ich habe so vieles über mich und andere gelernt. Ich habe Kundinnen, die mich eben genau für das schätzen was mich als Nageldesignerin ausmacht: Ich bin sehr sanft und sehr vorsichtig. Das kostet Zeit, aber nahezu alle meiner Mädels haben schonmal schmerzhafte Erfahrungen machen müssen beim Nageldesign, daher lieben sie mich dafür, jede macht mir Komplimente wie entspannend sanft meine Griffe und meine Behandlung ist und manch einer fallen schon mal die Augen zu
Der zweite große Punkt ist, dass ich alles per Hand male. Auch das kostet wieder Zeit, aber meine Mädels lieben es. Klar stempel ich auch mal, wenn die Zeit drängt, aber am liebsten tobe ich mich doch kreativ aus
Drittens höre ich ihnen zu und rede sehr viel mit ihnen, wenn es erwünscht ist. Das finde ich enorm wichtig, es bricht das Eis und man ist für die Menschen auch emotional da. Nägel machen ist oft Luxus für die meisten, den sie sich außerhalb ihres Alltags gönnen, da kann so ein tiefsinnigeres Gespräch, wofür im Alltag keine Zeit ist, weil Menschen ja oft einfach funktionieren müssen, sehr entlastend für die Menschen sein. Jede meiner Kundinnen hab ich auch einfach lieb, sind auch einfach sehr liebe Menschen.
Und ich bin mobil, was der einen oder anderen Kundin sehr gelegen kommt. Auch das spielt eine Rolle.
Um es mal auf den Punkt zu bringen: Zu jedem Topf passt nen Deckel. Mädels, die nur schnell Zack Zack ne Modellage wollen, nehme ich gern bei mir auf, auch das kann ich, nur ob die dauerhaft bei mir glücklich werden, weiß ich nicht. Mädels, die von zu Hause mal raus müssen, um sowas wie Entspannung zu empfinden, die werden mit einer mobilen Nageldesignerin nicht glücklich. Mädels, die mich nur als Dienstleisterin sehen, mich aber sonst nicht respektieren, die brauche wiederum ich nicht. Klar muss nicht jede meine allerbeste Freundin werden, aber eine gewisse Basis sollte schon vorhanden sein, sonst wird das ganze eine eklig krampfige Geschichte jeden Termin aufs Neue. Das ist nicht nur für mich unangenehm, sondern für die Kundin auch, die sich ja mal schön entspannen sollte. Manchmal ist man nicht kompatibel.
Also wenn du wirklich Spaß an der Sache hast, bereit bist dich voll und ganz deiner Sache zu widmen, dir Mühe gibst und auch noch die finanzielle Sicherheit am Anfang mit deinem anderen Job hast, dann bin ich mir sicher, dass auch du viele liebe Kundinnen haben wirst, vor denen du wirklich keine Angst haben musst
Und wenn sich unangenehme Situationen ergeben, dann lerne aus ihnen und hab keine Angst vor ihnen, denn die gehören dazu. Für mich gibt es nichts schlimmeres als abgelehnt zu werden und das geht vielen Menschen so, aber aus jeder dieser Situationen lernt man dazu und man wächst daran. Bei mir war es aber Gott sei Dank selten.
Also ich kann dir nur Mut zusprechen
Einen kleinen Vorteil hatte ich allerdings doch: ich hatte dank meiner Kassenerfahrung schon viele unterschiedliche Situationen mit Kunden und konnte meine Schüchternheit ein bisschen beiseite packen. Beim Nageldesign quält mich aber viel mehr, ob ich meine Arbeit gut mache, meiner Dienstleistung gerecht werde. Daran muss ich auch noch arbeiten und es beschert mir ab und an auch heute noch die eine oder andere schlaflose Nacht nach einer Neukundin
Also von meiner Seite aus: Nur Mut
Man kann das auch mit Unsicherheiten packen!
wenn du bereit bist über deine Hemmungen hinaus zu wachsen, dann lass dich von ihnen nicht entmutigen