Mir wurde so etwas mal angeboten. Mit einem von Xanthara angesprochenem Produktrabatt in etwa Mwst.-Höhe, der meine Provision gewesen wäre. Das ist auch in etwa branchenüblich. Der Durchschnitt liegt bei 10-20% Provision auf den EK, mehr gibt es so gut wie nicht. Pass gut auf, manch einer will, dass du dir über deinen Umsatz bei denen die Schulung verdienst, die dich zum Ausbilder macht.
Die Höhe deines Verdienstes ist dann abhängig von deiner Verkaufsleistung. Einkäufe bei anderen können zu Vertragsstrafen führen.
Gerätst du an ein Franchisesystem, musst du noch jährlich Kohle abdrücken, um mit deren Namen zu werben. Dann bist du auch mal locker 5 Jahre in so einem Vertrag drin oder musst eine Ablöse zahlen. Schließlich wollen die ihre Investitionen rein holen. Eventuell musst du auch ein Warenlager einrichten, das wird teuer.
Ich hab mein Angebot damals abgelehnt, Vertrieb ist doof. Ich bin ND und kein Verkäufer.
Aber dadurch versteh ich jetzt auch, warum die AD von abc, Catherine nd co stinkig sind, wenn man nur für "kleines" Geld einkauft
Pass auf und lass dich nicht übern Tisch ziehen, denk an die Steuergrenzen und rechne durch, ob es sich für dich lohnt. Und lass dich zu keinem schnellen Vertragsabschluss hinreissen, erst zum Anwalt damit. Wenn sie dich drängen, lass sie gehen. Zwei Wochen Bedenkzeit solltest du bekommen.
Ich wünsch dir viel Glück
29.01.2013 08:54 •
x 1 #10