Hallo,
ich habe bei der Gewerbeanmeldung mobiles Nageldesign und Vertrieb von Pflegeprodukten und Nailart angegeben.
Heute bekomme ich eine email vom Amt für Veterinärwesen & Lebensmittelüberwachung von einem Lebensmittelkontrolleur.
Er schrieb, dass sie auch für die Überwachung von Körperpflegeprodukten tätig sind.
Bezüglich der Erfassung Ihres Betriebes interessiert mich, ob Sie Pflegeprodukte vorrätig halten, oder mehr beratend Aufträge entgegen nehmen.
Ich hab dem Herrn heute mittag auch schon geantwortet:
"falls Kunden eine Beratung bezüglich Hautpflegeprodukte wünschen, verweise ich immer direkt auf Kosmetiker bzw Dermatologen, da nur diese eine spezielle und fachliche Auskunft geben können.
Zur Zeit habe ich nur Nailart wie z.B. Aufkleber oder Nageltattoos in meinem Sortiment. Vorrätig halte ich keine Pflegeprodukte, ich habe nur das Nagelöl, dass ich direkt im Anschluss bei der Kundin verwende. Kunden wünschen auch eher die Dienstleistung als den Kauf von Produkten.
In der Gewerbeanmeldung hatte ich zusätzlich den Vertrieb von Nailart angegeben, ich hoffe, dass es richtig erfasst wurde, sonst müsste ich dringend eine Änderung vornehmen lassen."
Ist es schlimm, dass ich angegeben habe, dass ich Pflegeprodukte und Nailart vertreibe, jedoch wenn überhaupt nur Nailart.
Ich bin jetzt total verunsichert. Kann mir jemand helfen. Wie lautet die Vorschrift für die Lagerung von Pflegeprodukten. Bei einer bestimmten Temperatur mit Sicherheit... was müsste ich noch beachten, falls ich dann doch mal was verkaufe.
Und warum die Frage mit dem Vorrat?
Wie läuft die Untersuchung des Gesundheitsamtes bei einem mobilen Nagelstudio ab? Was prüfen die alles? Hier bei mir zu Hause kann er nix wollen, zu Hause arbeite ich ja nicht. Ich habe mein Octenisept in meinem Koffer, falls mal wirklich was passieren sollte beim Kunden und dieses eine Fläschchen Nagelöl. Die benutzten Feilen schenke ich der Kundin immer, nehme immer frische. Benutzte Bits, ProPusher und Nagelbüstchen packe ich ein, ultraschalle es zu Hause und dann kommt es für mind 4 Stunden in das Instrumentendesinfektionsbad.
Vielleicht hat da schon jemand mal Erfahrungen gemacht.
LG, Vale
08.10.2009 22:44 •
#1