Ist auch alles nicht ganz so einfach zu kalkulieren, es fiel mir vergleichsweise leicht das in meine Preise rein zu packen, weil ich meinen Verbrauch auch vorher schon gut kannte, ich bin vorher schon viel Auto gefahren, kenne daher meine Fahrweise, kenne die Gegend, weiß wo ich was umfahren kann, habe verschiedene Autotypen kennen gelernt oder kurzum: ich kann einfach aufgrund von Erfahrung sehr vorausschauend fahren. Natürlich lässt sich das nicht immer eins zu eins umsetzen, aber man kann doch unnötige Kosten vermeiden, wenn man weiß wie.
z.B. hatte ich neulich eine Anfrage einer potenziellen Neukundin für eine Modellage, die von den Kilometern her näher dran war als zwei meiner Stammkundinnen. Ich habe ihr allerdings abgesagt. Warum? Zum einen wohnt sie direkt in die entgegengesetzte Richtung, also von mir aus gesehen genau auf der gegenüber liegenden Seite von Kassel. Das bedeutet für mich trotz geringerer Entfernung wesentlich mehr Fahrzeit, um zu ihr zu kommen würde ich über 50 Minuten fahren, weil ich hier durch die komplette Innenstadt fahren müsste, keine Chance dieses lohnenswert zu umfahren. Bedenke ich dabei noch die Hauptverkehrszeit, wäre das dann eine Fahrzeit von einer Stunde oder mehr (man weiß ja nie wann die Kundin Zeit hat). Was die Tourerei durch die Stadt mit ständigem Anfahren und Abbremsen dann auch noch verbraucht kann man sich vorstellen.
Bei meinen beiden Stammkundinnen hingegen bin ich in höchstens 20 Minuten trotz weiterer Entfernung, die beiden erreiche ich bequem über die Autobahn, sollte die mal stauen oder gesperrt sein, bin ich immernoch über Landstraße in spätestens einer halben Stunde bei ihnen ohne durch eine größere Innenstadt zu müssen. Ein weiterer Vorteil: Die beiden mache ich immer am selben Tag im selben Haus, abgesehen davon dass ich sie als Menschen ohnehin schon lieb gewonnen habe hat sich das für mich auch noch doppelt gelohnt.
Also ich kann so planen, dass bisher keine meiner Kundinnen mehr als eine halbe Stunde von mir weg sind (die meisten aber eher deutlich weniger) und weiß genau wie ich die am besten erreiche oder welche ich an einem Tag mache, weil es sich am meisten lohnt.
Aber das meinte ich mit man kann das nicht so pauschal sagen, ich weiß ja nicht wie es deinem Falle aussieht Alina, wenn ich in einer Stadt neu wäre und mich nicht gut auskenne und/oder meine Unkosten beim Fahren aufgrund wenig Erfahrung nicht gut einschätzen könnte, wäre es ja vllt günstiger diese Kosten von den monatlichen Kosten abzukoppeln und es lieber gesondert zu berechnen. Alles nicht so einfach
10.06.2015 22:20 •
#10