1

Anfahrtskosten mobiles nagelstudio

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" Alina94, 10.06.2015 19:55.
Alina94

Alina94

90
17
6
7
Halloo

Ich möchte demnächst mein mobiles nagelstudio anmelden und wollte fragen, wie ihr das mit der Abfahrt handhabt? Wird nur der hinweg oder auch der Rückweg berechnet?

10.06.2015 19:55 • #1


spotzal

spotzal

2240
70
32
1292
ich kenn mich da nich aus.
aber ich würde beides berechnen. schließlich ist beides spritverbrauch..
was ich oft schon gesehen hab das viele gesagt haben die ersten 5 km sind umsonst oder so..
vorallem musst du ja immer damit rechnen dass etwas mit den verschleißteilen ist, oder irgendwas anderes am auto... vorallem werden ja aber die reifen abgenutzt ;) und wenn du einen benziner hast dann musst du auch öfter tanken weil der mehr verbraucht....

10.06.2015 20:02 • #2



Hallo Alina94,

Anfahrtskosten mobiles nagelstudio

x 3#3


Ginger

Ginger

10958
129
70
5687
hm, das ist echt schwierig, habe mich auch schon ofr gefragt, wie man das handhabt.
kenne mich damit aber nicht aus :wink:

habe es auch schon oft gesehen, dass die ersten ...x.. kilometer kostenlos sind, das müsstest du dann in deine preise mit einbeziehen.

und dann würde ich überlegen, wie du es handhabst: also ob du die km von deinem standort aus errechnest, oder von der kundin vorab. das wäre auch eine möglichkeit, nur würde ich den kunden das vorab richtig erklären. nicht, dass eine dann kein verständnis hat, wenn sie mal mehr, mal weniger zahlen muss.

oder du machst eine pauschale. weiß nicht, wie sich das umsetzen ließe, aber vielleicht auch eine alternative.

aber bestimmt melden sich noch mobile damen, die dir besser helfen können :wink:

10.06.2015 20:14 • #3


Alina94

Alina94


90
17
6
7
Ist irgendwie doof...Ich glaube die würden mir ne'n Vogel zeigen wenn die immer einen anderen Preis bezahlen müssten :D desswegen wäre eine pauschale ganz gut ..aber wie sagt, wie man das dann umsetzen soll , keine Ahnung

10.06.2015 20:17 • #4


Hands_Angel

Hands_Angel

1489
25
13
162
Hmm, das sind immer alles so Fragen, die sich pauschal so gar nicht beantworten lassen, weil da so vieles eine Rolle spielt. Wieviel verbraucht dein Auto, wieviel trittst du aus deinem Auto (Fahrstil), was kostet dich dein Auto in der Versicherung und wieviel zahlst du an Steuern, wieviel Reperatur hast du und hast du dir einen genügenden Puffer einkalkuliert für die unvorhergesehenen Reperaturen etc etc etc...
Da du da wahrscheinlich schon eine Vorstellung hast und speziell nach dem Rückweg fragst, muss man ganz klar sagen, dass der natürlich mit einkalkuliert werden sollte, weil auch der dein Geld kostet und zwar dasselbe wie auf dem Hinweg.
Ich selbst habe den Unterhalt für mein Auto schlicht in die Preise einkalkuliert (was aber auch nur dann Sinn macht, wenn du den Verbrauch relativ genau kennst und abschätzen kannst was dich das im Monat kostet, einen Puffer nicht vergessen, das Auto habe ich so als monatliche Ausgaben einkalkuliert), das lohnt sich für mich deshalb weil ich eine gewisse Kilometeranzahl ohnehin nicht überschreiten werde, wäre es so, dann müsste ich ab einer gewissen Kilometeranzahl wohl einen Aufschlag nehmen, und zwar so, dass die Kosten für Hin- und Rückweg abgedeckt sind, das allerdings ist mir von der Zeit her nicht lohnenswert genug, die Fahrzeit ist für mich schon ein entscheidender Faktor und sollte dem Aufwand einer Modellage schon gerecht werden, diese Zeit gibt mir niemand wieder. Ausnahme wäre wenn ich mehrere Kundinnen mit nur einer Fahrzeit abgedeckt kriege.

Also von mir ein klares Ja, ich würde es einkalkulieren, wie genau weißt du natürlich am besten selbst :)

LG

10.06.2015 20:40 • #5


Ginger

Ginger

10958
129
70
5687
wie handhabst du es denn eigentlich mit reparaturen?
wenn eine kundin 1 nagel repariert haben möchte, ist das für sie ja doch ganz schön kostenintensiv mit den fahrtkosten. oder warten sie dann eher bis zum nächsten termin?

10.06.2015 21:00 • #6


Hands_Angel

Hands_Angel

1489
25
13
162
Auch die Preise für Reperaturen sind bei mir Festpreise, es sei denn es ist mein Fehler, dann geht das Ganze auf meine Kappe und das vollständig (inkl. Fahrtkosten und sofern es sich natürlich auch nachvollziehen lässt, dass es mein Fehler war). Natürlich ist eine Reperatur bei mir eher sowas wie sich selbst finanzierend und damit mache ich eher keinen Gewinn, denn nicht nur die Fahrtkosten, sondern auch der Aufwand (Aufbau und Abbau der Materialien) lohnt sich für einen Nagel ja kaum, da verbraucht man mehr Zeit für das Ganze drumherum als für die Reperatur selbst :lol: . Da ist man in einem festen Studio wohl besser gestellt, aber ist in unserer Branche einfach ein notwendiges Übel hin und wieder zu reparieren, so sehr man auch versucht es so gering wie möglich zu halten. Viele Mädels haben so ein schlechtes Gewissen wenn ihnen ein Maleur passiert ist, dass sie mir ein Trinkgeld für den zusätzlichen Aufwand noch zusätzlich in die Hand drücken, damit kann man monatlich natürlich nicht rechnen, aber es entschädigt doch sehr :)
Da ich aber ja auch hier eine gewisse Kilometeranzahl nicht überschreite, hält sich das alles in überschaubaren Grenzen :)

10.06.2015 21:19 • x 1 #7


Ginger

Ginger

10958
129
70
5687
danke für die erklärung.
habe mich das schon öfter gefragt, wie man das mobil macht :wink:

10.06.2015 21:21 • #8


Alina94

Alina94


90
17
6
7
Dankeschön @hands_angle für deine antworten :) du hast mir sehr weitergeholfen :)

10.06.2015 21:30 • #9


Hands_Angel

Hands_Angel

1489
25
13
162
Ist auch alles nicht ganz so einfach zu kalkulieren, es fiel mir vergleichsweise leicht das in meine Preise rein zu packen, weil ich meinen Verbrauch auch vorher schon gut kannte, ich bin vorher schon viel Auto gefahren, kenne daher meine Fahrweise, kenne die Gegend, weiß wo ich was umfahren kann, habe verschiedene Autotypen kennen gelernt oder kurzum: ich kann einfach aufgrund von Erfahrung sehr vorausschauend fahren. Natürlich lässt sich das nicht immer eins zu eins umsetzen, aber man kann doch unnötige Kosten vermeiden, wenn man weiß wie.

z.B. hatte ich neulich eine Anfrage einer potenziellen Neukundin für eine Modellage, die von den Kilometern her näher dran war als zwei meiner Stammkundinnen. Ich habe ihr allerdings abgesagt. Warum? Zum einen wohnt sie direkt in die entgegengesetzte Richtung, also von mir aus gesehen genau auf der gegenüber liegenden Seite von Kassel. Das bedeutet für mich trotz geringerer Entfernung wesentlich mehr Fahrzeit, um zu ihr zu kommen würde ich über 50 Minuten fahren, weil ich hier durch die komplette Innenstadt fahren müsste, keine Chance dieses lohnenswert zu umfahren. Bedenke ich dabei noch die Hauptverkehrszeit, wäre das dann eine Fahrzeit von einer Stunde oder mehr (man weiß ja nie wann die Kundin Zeit hat). Was die Tourerei durch die Stadt mit ständigem Anfahren und Abbremsen dann auch noch verbraucht kann man sich vorstellen.
Bei meinen beiden Stammkundinnen hingegen bin ich in höchstens 20 Minuten trotz weiterer Entfernung, die beiden erreiche ich bequem über die Autobahn, sollte die mal stauen oder gesperrt sein, bin ich immernoch über Landstraße in spätestens einer halben Stunde bei ihnen ohne durch eine größere Innenstadt zu müssen. Ein weiterer Vorteil: Die beiden mache ich immer am selben Tag im selben Haus, abgesehen davon dass ich sie als Menschen ohnehin schon lieb gewonnen habe hat sich das für mich auch noch doppelt gelohnt.

Also ich kann so planen, dass bisher keine meiner Kundinnen mehr als eine halbe Stunde von mir weg sind (die meisten aber eher deutlich weniger) und weiß genau wie ich die am besten erreiche oder welche ich an einem Tag mache, weil es sich am meisten lohnt.

Aber das meinte ich mit man kann das nicht so pauschal sagen, ich weiß ja nicht wie es deinem Falle aussieht Alina, wenn ich in einer Stadt neu wäre und mich nicht gut auskenne und/oder meine Unkosten beim Fahren aufgrund wenig Erfahrung nicht gut einschätzen könnte, wäre es ja vllt günstiger diese Kosten von den monatlichen Kosten abzukoppeln und es lieber gesondert zu berechnen. Alles nicht so einfach :mrgreen:

10.06.2015 22:20 • #10


estrelle

estrelle

498
29
34
222
gibts es für fahrtkosten nich offizielle kilometerpauschalen?

10.06.2015 22:25 • #11


Alina94

Alina94


90
17
6
7
Also meine potentiellen Kundinnen wohnen höchstens 20 Minuten von mir entfernt und ich wohne in einer kleinen Stadt, da geht das auch mit dem Verkehr...Was ich genau an Sprit verbrauche ist unterschiedlich....Muss aber meistens 1 mal pro Monat für Ca 50 Euro
tanken, je nachdem wie die Sprit Preise sind.

Ich merke schon, dass das ziemlich kompliziert ist :D da muss ich noch lange wahrscheinlich an meiner Preisliste sitzen :D

10.06.2015 22:56 • #12



Hallo Alina94,

x 4#12