Eine Patenschaft ist doch dazu da, um jemanden in einzelnen Bereichen Hilfestllung zu geben, in denen sich der Schützling noch unsicher ist.
Das wiederum setzt für mich aber bestimmtes Grundwissen voraus.
Fehlt es an allem (vom richtigen Feilen, Aufbau, Schablonenverlängerung, welchen Pinsel nehm ich für was etc. etc) dann sollte man hier wirklich eine Schulung machen.
Man muss schon unterscheiden, ob jemanden bei Null anfängt, oder eben nur "Kleinigkeiten" nicht kann.
Ich find es ok, wenn ND dafür Entlohnt werden, dass sie zum Schützling hinfahren, oder via Web-Cam dem Schützling helfen, es ist Ihre Arbeitszeit, bzw. Ihr Spritgeld. Schade fände ich allerdings, wenn Geld für die beantwortung von E-Mails verlangt wird, denn hier im Forum wird man ja auch nicht bezahlt, um Fragen zu beantworten.
In Naturalien finde ich gut, aber bei vielen Patenkindern kann man da wohl bald selbst einen Shop eröffnen.
Ausserdem muss jedem klar sein, das je besser jemand ausgebildet ist, je mehr kann die ND auch verlangen.
Ich bleibe dabei, das die Idee, Kurse via Web-Cam gut ist. Man kann die Kurse Individuell gestalten, (lernt sich auch mal Persönlich kennen) und kann sie im kleinen Rahmen halten.
Klar kann man bei You tube auch solche Videos anschauen, allerdings kann man nicht immer erkennen, mit welchen Werkzeug diejenige Arbeitet (genaue Farbe o. Marke, Schablone ja aber welche? Pinsel schön aber welche Größe?) ausserdem kann man vor Ort Fragen stellen, und man weis, das man jemanden vor sich hat, der auch Ahnung von der Materie hat, und der weis was er tut.
Der Vorteil gegenüber Schulungen ist, das man nicht erst weit Fahren muss, oder den ganzen Tag in einem Raum sitzt. Man könnte, je nachdem welche und wieviele verschieden Kurse angeboten werden, nur das lernen was vll noch nicht so sitzt.
Aber Patenschaft ersetzt für mich keine richtige Schulung, und das wird hier wohl oft missverstanden.
LG