ich schreib hier jetzt auch mal was dazu...
im prinzip würde ich das machen, aber ich hab da noch andere ansatzpunkte.
- entfernung zwischen pate und patenkind sollten mindestens 50 m sein damit man die Konkurrenzsache schonmal rein räumlich somit ein wenig klarstellt.
-weiterhin sollte die entlohnung in theorie und praxis geteilt werden. oftmals hilft man per chat, forum, oder fb oder oder.. da sitz ich nur und erkläre dann was, das finde ich kann günstiger sein als die praktische hilfe denn für die muss ich meinen Studioalltag unterbrechen und auch meine räume zur verfügung stellen.
- die bezahlund sollte sich nach dem durchschnittsstundenlohn ( umsatz in dem fall) der ND richten. wenn jemand z.B. in 1 stunde für 40 euro arbeitet dann wären 35 euro meiner ansicht nach eine faire zahlung für praxiszeit. wenn ich chatte etc oder übers internet erkläre dann finde ich 15 euro / stunde völlig okay.
- vorraussetzung wäre dass das Patenkind sein eigenes material nutzt, denn ich kann nicht von jedem verlangen mit material zu arbeiten was es nur mit GS gibt etc.. daher kann man ja beraten und ggf auch rumtesten, material stellen würde ich allerdings nicht.
- weiterhin würe ich für praxisübungen 1x im monat zeit zur verfügung stellen in der das Patenkind zu mir ins studio kommt um alleine oder mit opfer zu üben
- theorie und schrifthilfe übers netzt würde ich mir auf eine art zeitkonto aufschreiben und entweder einmal monatlich abrechnen oder in der woche
- damit wäre auch verbunden dass man eine art Patenvertrag macht in der die finanzielle seite und auch eben ein-zwei regelsätze sowie volle adresse und kontaktdaten etc drinstehen.
- weiterhin auch wielange das ganze sein soll... 3 monate , 6 monate oder oder..
im prinzip würd ichs machen. aber eben wie schon so oft auch von anderen gesagt nicht umsonst.
Und da stellt sich mir nciht die frage was hat der/diejenige für eine schulung bezahlt sondern was setzt der helfer im laden/ als Hobby etc um um davon zu leben etc.
wer es nur hobbymässig macht und hilft, der hat ja dennoch Preise oder Modellpreise. wer kein geld nimmt, nunja, da sag ich mal muss das patenkind selbst entscheiden was es will.
ich wäre dafür es so zu machen dass man einen bereich schafft wo paen sich eintragen können, mit Adresse und PLZ und den Kosten, dann kann jeder sich was aussuchen der Hilfe haben will.