Anfängern und durcheinander

"

Gelnägel

" blubb_blubb, 12.12.2014 10:15.

blubb_blubb

5
2
Halli Hallo :)

ich bin toootal überfordert.
Normalerweise lass ich mir die Nägel machen aber meine Nageldamen haben keine Zeit mehr. Deswegen habe ich gefühlte 100000 Millionen Videos, Anleitung usw. angeschaut und iwie machen es alle anders. :nixweiss:

Habe mir dann erstmal dass ganze Material gekauft. (3-Phasen Gele)
Habe dass Material auch drauf gemacht, nur es sieht aus wie "nicht gekonnt" :D

Ich blick auch irgendwie nicht so ganz durch, was als erstes drauf muss.
Die einen sagen Haftgel danach die Farbe und dann Aufbau usw.

Dann wiederum Haftgel, Aufbaugel, Farbe und dann Versieglung....

Ich bin einfach total verwirrt und würde mich freuen wenn mir jmd. eine "einfache" Variante nennen könnte. Bitte Bitte

Liebe Grüße

12.12.2014 10:15 • #1

sunailsa

sunailsa

359
24
26
53
Hallo

Also erstmal empfehle ich dir die sufu zu quälen über eine Anleitung wie man es macht findest du tausend Themen.

Dann schreibst du ich habe das Material drauf gemacht?!? Sorry aber einfach mal so irgendwelches gel irgendwie drauf machen, das ist es nicht. Es gehört viel mehr dazu. Ich bitte dich lese dich erstmal gut ein und lege dir einen nailtrainer zu um zu üben, sonst versaust du dir deine ganzen Nägel, glaub mir ich weiß es...

12.12.2014 10:25 • #2

Hallo blubb_blubb,

Anfängern und durcheinander

x 3#3

blubb_blubb

5
2
Hi,

ehm "einfach so drauf gemacht" war vielleicht der falsche Ausdruck. Ich saß 5 Stunden daran und es hält, aber sieht eben nicht so schön aus und ich hab einfach das Gefühl, ich habe was vergessen oder in der falschen Reihenfolge gemacht. Ich hab mich zwar lange darüber informiert, aber wie gesagt jeder macht es anders und ich denke, dass macht mich so durcheinander.

Ich glaube man fragt nicht wie es andere machen sondern probiert es eben aus:) Ich will halt nix falsch machen :? :cry: 8)

12.12.2014 10:33 • #3

jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1511
Reihenfolge ganz grob:
Altmodellage zu 2/3 entfernen, alles was lose ist auch.
Naturnagelvorbereitung.
Haftgel
Aufbaugel
Versiegler
French jenachdem was du benutzt:
ist es hochpigmentiert und dünnviskos auf den Aufbau, dann versiegeln
Deckt es nicht gut, muss also dicker aufgetragen werden, dann untern Aufbau.
Das ist jetzt wirklich Schnelldurchlauf, du kannst aber wie oben steht, über die Suchfunktion noch viel mehr dazu finden.
Einlesen wäre auf jeden Fall angebracht, bevor du das nächste mal modellierst.
LG Jane

12.12.2014 10:51 • #4

Tatjgnom

319
6
143
Hallo,
ich gehöre zwar nicht zu den Profis, würde dir aber dennoch gerne das ein oder andere raten.
1. Perfektion kommt nur durch Übung.
2. Ich mache immer erst Haft- oder Grundiergel (es geht auch Fiberglasgel aber das nur nebenbei) und dann eine dünne Gelschicht als Piffer beim Feilen (ich benutze dazu das Allrounder von Nailcreator).
3. Dann musst du entscheiden/ schauen was dir am besten liegt. Du hast mehere Möglichkeiten:
Aufbau + gemaltes French + (evtl. Design +) Versiegelung
Oder
French + Aufbau + Versiegelung (würde ich dir für den Anfang empfehlen, da du so das French nicht gleich wieder wegfeilst)
Oder, oder, oder......
Bei den Videos wäre ich norsichtig, da nicht alle wirklich wissen was sie da tun.
Was du auch tust, wenn es heiss wird, oder brennt, oder weh tut: AUFHÖREN!
Selbstzerstümmelung bringt dir nichts ausser Ärger!

So ich hoffe das hilft dir weiter.
LG
Tatj

12.12.2014 11:44 • #5

sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Zitat von blubb_blubb:
Halli Hallo :)

Habe mir dann erstmal dass ganze Material gekauft. (3-Phasen Gele)
Habe dass Material auch drauf gemacht, nur es sieht aus wie "nicht gekonnt" :D

Liebe Grüße

das ist kein Wunder - du kannst es ja wirkich noch nicht -können- Um das auch nur halbwegs so wie im einem guten Studio aussehen zu lassen brauchst du Übung und Erfahrung. Freu dich, das es zumindest schonmal hält, das schaffen auch nur wenige Anfänger :wink:

Wie du am bessten klarkommst, musst du ausprobieren, da es da auch auf deine Gele ankommt, wie Jane schon geschrieben hat...

trotzdem nochmal:

Nagelvorbereitung
    ganz dünn Haftgel einmassieren
    eine dünne Pufferschicht Aufbau-, 1Phasen- oder auch wenn gewünscht Covergel als "Feilschutz" - sollte jede so machen, die noch nicht 1000% weiss, wie weit man wirklich feilen darf ohne die Naturnägel zu beschädigen
    Aufbau arbeiten - wenn nötig auch in 2 oder mehr Schichten - cleanern, zurechtfeilen
    Versiegler

bei nicht so gut deckenden Farbgelen und "Deko die aufträgt - Schwitzschicht trocken abwischen, damit die Farbgele nicht verlaufen, Farbgele & Deko auf die Pufferschicht unter den Aufbau bzw. zwischen 2 Aufbauschichten "anbringen - je nach dem wie du im Endeffekt am bessten klarkommst
    bei gut deckenden Farbgelen und "Deko" die nicht aufträgt bzw, bei der 3D Effekt beabsichtigt ist, alles auf den fertig gefeilten Aufbau unter die Versieglung arbeiten
    benutzt du Covergel kommts auch drauf an, ob es Aufbaugeeignet ist oder nicht - kannst du damit den Aufbau machen, kommt es auf die Haftschicht unter alles an Dekozeug, ist es nicht Aufbaufähig, erst nen -halben- Aufbau arbeiten, dann Cover, Deko, nochmal Aufbau - das ist ne Sache, die muss man auch immer wieder selber testen, da sich auch Covergele seltn gleich verarbeiten lassen

12.12.2014 12:38 • #6

Nero

576
2
2
290
Hallo, ich bin kein Profi, das wird man nur wenn man täglich Nägel macht jedoch rate ich dir zuerst genau die Nagelvorbeteitung hier im Forum zu studieren. Dann besorge dir erst einmal wichtige Dinge wie einen Propusher. Wenn der Nagel nicht recht ordentlich vorbereitet ist, wirst du wenig Freude haben, da hält es nicht lang. Als Anfänger würde ich dir raten nur mit einem Gel zu modellieren, ich benutze Fiberglasgel ( rose Jolifin, Nalexpert)Fiberglas muss man auch nicht so dick auftragen, finde ich besser für Laien wie mich.Das nimmt man dann für die Haftschicht (muss schön einmassiert werden)und den Aufbau. Eine Haftschicht brauchst du immer, was danach kommt ist Geschmacksache. Das French kannst du über oder unter den Aufbau machen, da wirst du beim lesen im Forum merken, jeder macht es anders. Zum Abschluss natürlich ein Versieglungsgel.
Willst du denn French Nägel? Dann ist ein Make up Gel schön. Ich mach das nach der Haftschicht und dann nach dem Härten das French. Ich bringe das French zBsp. Nicht gut auf dem Aufbau hin, andere wieder können das ganz toll dünn. Kleine Fehler kann man am Anfang noch mit Stickern kaschieren, die kommen auf den befeilten Aufbau.
Also, lies erst mal schön....der Rest kommt mit der Zeit.
Es wird und kann auch nie wie bei einer guten Nageltante aussehen, das wäre ja dann nicht normal bei den vielen Schulungen und dem tollem Material, welches wir Laien zu Recht nicht bekommen.

12.12.2014 13:25 • #7

blubb_blubb

5
2
danke für die nette Hilfe..ich versuche mal mein Glück :wink:

12.12.2014 16:09 • #8

sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Zitat von Nero:
Als Anfänger würde ich dir raten nur mit einem Gel zu modellieren, ich benutze Fiberglasgel ( rose Jolifin, Nalexpert)Fiberglas muss man auch nicht so dick auftragen, finde ich besser für Laien wie mich.

da muss ich dir arg widersprechen - grad für Anfänger ist das 3-Phasen-System besser geeignet als 1-Phasen-Gele, da hier jedes Gel für seinen Verwendungszweck optimiert wurde:
    Haftgel kann und sollte möglichst dünn aufgetragen werden und daher sind die alle dünnviskos, ausserdem sind die Hafteigenschaften hier ausgeprägter als bei 1-Phasen-Gelen, Fiberglasgele haben ähnlich gute Hafteigenschaften, sind aber nicht für jeden Nagel gleich gut geeignet...

Aufbaugele muss man dicker verarbeiten - da fällt es grad Anfängern oft leichter mit einem dickvoskosen Gel zu arbeiten, das nicht so schnell verläuft wie mittelviskose 1-Phasen- und/oder Fiberglasgele

Versieglergele arbeitet man wieder dünner, daher sind auch die von dünner bis mittelviskoser Konsistenz und auch Glanz und Belastbarkeit sind oft besser als bei 1-Phasen- und/oder Fiberglasgelen

Mit Fiberglasgelen ist das auch so eine Sache - du schreibst ja selbst "muss man nicht so dick auftragen" - das verführt Anfänger und Ungeübte schnell dazu, die Nägel zu dünn zu arbeiten, was dann Liftings, Ablösungen und sogar Nagelbettbrüche zur Folge haben kann. Im Zweifel gilt - lieber zuviel Aufbau und zu dicke Nägel als zu wenig von beidem und Schaden erleiden. Dazu kommt noch, das Fiberglasgel ausgehärtet eher starr ist und daher nicht auf jedem Nagel überhaupt hält - Gele sollte man den Eigenschaften nach passend zu den Naturnägeln auswählen, was bedeutet, das man auf dünnere und weichere Nägel eben nicht mit starrem Material arbeitet sondern elastischere Materialien benutzt...

12.12.2014 16:41 • #9

Nero

576
2
2
290
Ok, wieder was grlernt. Vom Fiberglas sind eigentlich die meisten begeistert und ehrlich gerade die Anfänger wollen nicht mt dicken globigen Nägeln herumlaufen, sodass jeder gleich sieht, das die selber gebastelt sind. Ich würde die Nägelchen anfangs lieber kürzer halten und auf wichtige Sachen wie Nagelvorbeteitung achten sowie das kein Gel in die Ränder läuft. Das Fibetglas von Jolifin ist da schon für blutige Anfänger, da läuft nicht viel weg. Ich würde eh empfehlen jeden Finger kurz anhärten, dann ist das Material egal.

12.12.2014 18:59 • #10

helruna

helruna

1645
59
59
479
kicher...nero,die profis wollen auch nicht mit dicken ,klobigen nägeln rumlaufen, wetten?

12.12.2014 20:00 • #11

sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
und dick und klobig solls ja auch nicht sein - trotzdem, lieber etwas zu viel Material drauf haben und die Nägel halten ohne zu brechen oder sich abzulösen, als schöne dünne Nägel zu machen, die sich nach kurzer Zeit verabschieden :-)

Fiberglasgel besitz ich auch irgendwo in meiner Gelsammlung, benutz es aber eigentlich garnicht - normales Haftgel reicht bei mir und fü den Aufbau nehm ich lieber auch normale Gele - Fiberglas wird mir schnell zu heiss in der Lampe, wenn ich es auch nur nen Tick zu dick auftrage...

12.12.2014 20:07 • #12

Hallo blubb_blubb,

x 4#12