So, hier nun das Ergebnis meines Besuchs bei Jackie (habe drei Stunden bei ihr verbracht).
Dazu muss ich Folgendes anmerken:
1.) Ich wollte kurze Nägel, da ich viel am PC arbeite.
2.) Ich wollte die Nägel so natürlich wie möglich, sowohl was die Farbe als auch was die Form/Länge angeht.
3.) Ich wollte keine Tips.
4.) Ich wollte die für mich am einfachsten "nachzumachende" Modellage von ihr beigebracht bekommen.
Jackie selbst hält bei kurzen Nägeln ohne Tips wenig von einem Aufbau, wie er hier im Forum als ideal angesehen wird. Sie ist der Meinung (und ihre Erfahrung von 10 Jahren mit ca. 7 Kunden täglich bestätigt sie darin), dass ein hoher Aufbau nur dazu beiträgt, den Kunden schneller wieder zu sich ins Studio zu holen, weil er beim Nachwachsen ja "nach hinten verlagert" werden muss (das bringt der Nagelfee dann öfter und schneller Geld ein). Ihre Kunden bevorzugen überwiegend den "Naturlook", also dezent und kurz, die Haltbarkeit ist hervorragend, auch ohne - großen - Aufbau, sie hat keine Beschwerden darüber erhalten, sondern ihre Kunden kommen immer wieder (zwar in längeren Abständen, weil der Aufbau eben nicht nach hinten modelliert werden muss, aber regelmäßig), so dass das für sie auch nicht geschäftsschädigend ist.
Mir selbst kommt diese Art der Modellage sehr entgegen, weil ich sie erstens natürlicher finde (mein Naturnagel ist auch gerade, nicht mit C-Kurve), sie zweitens leichter hinbekomme als mit hohem Aufbau (wie man an meinem ersten und zweiten Versuch sehen kann - der erste Versuch sieht wesentlich besser aus, da der Aufbau gerader ist) und ich drittens nicht so schnell nacharbeiten muss, da kein Aufbau nach hinten verlegt werden muss.
Meine rechte Hand (mit Ring) hat Jackie gemacht (mit vielen Erklärungen und Hinweisen), meine linke Hand hab ich selbst modelliert (mit ihrer Hilfe und geringfügigen Korrekturen).
Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und hoffe, das die nächsten Male ganz alleine auch so gut hinzukriegen. Werde euch darüber unterrichten, wie lange das Ganze bei mir gehalten hat (so fast ohne Aufbau...) und wann ich das erste Mal nachfeilen musste.
Jackie ist übrigens sehr nett, sehr hilfsbereit, hat prima erklärt und es hat sehr viel Spaß gemacht!