Hey Maurie,
ich schließe mich der Meinung meiner Vorgängerinnen an ..... wenn deine Naturnägel wirklich schon soooo dünn sind und gerötet und druckempfindlich, dann lass das mit der Modellage erst einmal sein.... je nachdem wie schnell Deine Nägel wachsen pausieren
nicht unter (!) 6 Monaten.
Ich hatte auch schon das Vergnügen mit genau diesem szenario ...... ich habe mir jahrelang selbst Gelnägel gemacht, die dann anfingen nicht mehr zu halten...... zu dem Zeitpunkt hat sich meine Schilddrüsenstörung heftig in meinem Leben manifestiert und ich brauchte ne Weile, bis mein Hormonhaushalt soweit wieder halbwegs in der Balance war. Und irgendwie wollte in der Zeit alles Gel dieser Welt nicht mehr halten !
Also bin ich auf Acrylnägel umgestiegen - dachte, ich probier mal obs besser hält, weil ich das schon öfter so gehört hatte. Bin damals in ein Studio gewackelt, auf Empfehlung einer damaligen Arbeitskollegin, weil ich selbst nur auf die Gel-technik "eingeschossen" war und selbst mit der Acryl-technik überhaupt nicht vertraut war.
Die Acryl-Modellagen hielten soweit sehr gut und ich dachte mir "Supi, dann bleib ich bei Acryl".
Eine Sache war mir allerdings immer etwas "unheimlich" in dem Studio, was deren Feiltechnik angeht.
Die Ladies in dem Studio arbeiten fast ausschließlich mit einem elektrischen Fräser .... auch das entfernen der Nagelhaut inkl. der durchsichtigen.
Da ist nix von wegen Propusher und zurückschieben, nene, da wird munter drauf losgefeilt mit dem Sandpapier Aufsatz. Thema bzw. Problem Nagelhaut war damit zumindest komplett erledigt.
Auch die Feinarbeit / in Form feilen vor der Versiegelung oder dem design, wurde mit dem gleichen Fräseraufsatz gemacht. Und ich konnte dann später am Rauswuchs hinten deutliche Querrillen im Naturnagel erkennen, das waren teilweise regelrechte "Furchen".
Irgendwann fing auch die Acrylmodellage an, nicht mehr halten zu wollen..... an den Zeigefingern vor allem ..... da fingen die Naturnägel am freien Ende an sich nach ner Woche schon von der Modellage zu lösen, die dann ordentlich Luft zog und das Lifting bis zum nächsten Auffüllen schon quer über den halben Nagel ging.
Und daaaa hab ich dann festgestellt, wie sehr meine Naturnägel schon gelitten hatten und wie dünn der gesamte Nagel war. Die Lady is da einfach mit einem anderen Tip unter das Lifting und hat das dann so vom Nagel weggehoben, auch da wo es streckenweise noch gar nicht soooo locker war.
Seeeeehr angenehm bei seeeehr dünnen Nägeln !
Da bin ich dann nicht mehr hingegangen und hab mich wieder selbst um meine Nägel gekümmert. Aber erst mal mussten sich mein Nägel erholen und wieder rauswachsen.
Im ersten Anlauf war ich nicht geduldig genug und dachte, naja wenn der Nagel mal paar Wochen "Frischluft" hat, dann wird er ja auch härter durch den Sauerstoff und dann hält auch eine Modellage wieder.
Tja Pustekuchen..... ich hatte mir mit Gel eine Modellage gemacht und hatte die keine Stunde dran, da ist mir die gesamte Modellage in einem Stück vom Fingernagel weggeflogen.... als wenn da einfach so ein Tip nur so drankgeklebt gewesen wäre. Der Zeigefinger war so angeschlagen, dass da mit Haftung absolut nix mehr zu machen war.
Und so habe ich tapfer (wir wissen alle, wie schwer das sein kann für uns "nail-junkies", wenn man jahrelang mit Kunstnägeln rumgelaufen ist, gell
) etwas mehr als 6 Monate durchgehalten und meine Naturnägel extrem kurz gehalten und gepflegt und gehegt, damit sie sich wieder erholen können und ordentlich nachwachsen.
Dabei musste ich sehr aufpassen, weil bei mir die Nägel ja nicht nur extrem dünn waren, sondern eben auch diese Rillen hatten. Und als die sich mit dem rauswachsen nach vorne schoben, sind mir meine nägel ständig an den Stellen eingerissen.
Meine Nägel wachsen zum Glück relativ schnell und haben sich gut erholen können.
Und jetzt halten auch Gel-Nägel wieder bei mir !
Was gut ist, weil ich sowieso mehr der "Gelmensch" bin.
So, das war wieder mal eine Geschichte nach dem Motto "Nagelstudio und unprofessionelle Vorgehensweise", wie sie leider viel zu oft passieren
Ich persönlich vertrete die Meinung, dass der Naturnagel beim naildesign
keinen Schaden erleiden darf. Und dass deswegen auch behutsam damit umgegangen werden muss.
Also liebe Maurie,
gönn Deinen Nägelchen eine Pause und lass die erst mal wieder in Ihrer natürlichen Stärke rauswachsen, ehe da wieder eine Feile dran darf. Sie werden es Dir danken und danach wieder gerne eine gute Basis für Kunstnägel sein.
Es gibt auch einiges an Pflegeprodukten, wo Du Deine Naturnägel in diesem Erholungsprozess unterstützen kannst. Da kann Dir sicher der ein oder andere hier auch noch sehr wertvolle Tipps geben !
Oh weh..... wollte mich eigentlich kurz halten
aber so ist das, wenn man mal anfängt Geschichten zu erzählen, gell.
GLG
Angie