Und bei Punkt 1) fangen meine Schwierigkeiten an:
ich kann die Altmodellage bzw. die Liftings nicht richtig runterfeilen! Ich bin bisher so vorgegangen: Grobe Feile für Stellen ohne Liftings, feine für die Liftingsstelle. Vom Lifting wegfeilen, dh zum Nagelrand hin und nur in diese eine Richtung. Wenig Druck, nicht den NN (dh Nagelrand ohne Gel) mitfeilen. Aber nach 30min Feilerei an einem Nagel wirds mir zu blöd und ich nehm eine Schere und schnibbel einen Teil des Gels weg (hat meine Nageltante übrigens auch gemacht - aber nicht mit einer Schere, sondern mit einem "Zwicker"). Feile dann weiter, schneide wieder und dann -> runterpullen...
2) Dann geh ich kurz Händewaschen (damit der Feilstaub weggeht, habe noch keine Bürste
), ein paar Minuten warten
3) dann Nagelhaut mit dem Rosenholzstäbchen zurückschieben, auch am Nagelrand
4) NN (dort, wo bisher kein Gel oben war) mit Buffer anrauhen
5) Primer auftragen (ganz dünn auf den gesamten NN, Nagelrand spare ich aus), warte ein paar Minuten
6) erste Gelschicht - hab ein Einphasengel - dünn aufgetragen - 120 sec aushärten
7) zweite Gelschicht - Modellage - C-Kurve - schwebend aufgetragen (da muss ich sehr aufpassen, bin das "Streichen" vom Nagellack noch gewöhnt...) - 120 sec aushärten
Schwitzschicht entfernen
9) Nachfeilen und Staub entfernen (mit einer Zellette, siehe Punkt 2)
10) French auftragen - 120 sec aushärten
11) wieder nachfeilen, French wird oft sehr dick
12) dritte Gelschicht - nur fein aufgetragen - 120 sec aushärten
13) Schwitzschicht runter
und fertig