Ich fang dann mal an:
Zu Deinem French-Problem (1.) hört sich das für mich so an, als ob das Gel ziemlich flüssig ist, vielleicht zu flüssig für Anfänger, um es zu verarbeiten.
Wie viskos ist das Gel während der Verarbeitung? Dünn oder dick?
Kann sein, dass das Gel während es unter der Lampe aushärtet, Hitze entwickelt, bedeutet auch gleich, dass es dünnflüssiger wird. Und wenn es sowieso schon dünnflüssig ist, dann hast Du an den Nagelseiten Deine "French-Tropfen" hängen.
Wie dick trägst Du das Gel auf?! Schon versucht es dünner aufzutragen?
Meiner Erfahrung nach, kann man hochpigmentierte Gele nicht sehr gut feilen. Wenn Du ein French-Gel hast, das extrem weiß ist, wie die üblichen Gele, was ich auch vermute, sind da viele weiße Farbpigmente enthalten. Deshalb wird es beim Feilen bröckelig.
Mein Rat: Das Feilen den French komplett lassen, hast nur Ärger, und wenn Du versucht, da nochmal French-Gel auf die abgebröckelten Stellen drüber zu pinseln, bekommst Du hässliche Schatten rein, also lieber lassen.
Versuche es, wenn es geht mal etwas dünner aufzutragen, das sich kein riesiger Blobb entwickelt, der anfängt unter der UV-Lampe irgendwo hinzulaufen.
Vielleicht mal versuchen, kurz vor der Modellage das gel urz in den Kühlschrank zu stellen, die Gele werden dann etwas fester, vielleicht kannst Du es dann etwas besser verarbeiten bzw Du hast mehr Zeit zum Verarbeiten bis es anfängt zu Laufen. Während der Modellage das Gel auf den Kühlakku stellen, damit es kalt bleibt.
Wenn das alles nicht hilft, würde ich neues French kaufen, das Benutzer freundlich ist. Etwas teuer, aber gut von Christian Cesar oder günstig und auch bei ebay zu erwerben, das von Eubecos, da gibts ein Soft-weiß, das dickviskos ist. Finde ich aber super zu verarbeiten und härtet schön aus schon nach 2 Minuten. Dann gibts noch ein Platinum extrem white, das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Eubecos finde ich aber qualitativ sehr gut.
Problem 2:
Ummanteln würde ich nur vor dem Versiegeln mit dünnviskosen Glanzgel mit super Hafteigenschaften.
Kurz gesagt: Naturnagel vorbereiten; Haftgel; French; Aufbau; feilen; dünne Schicht Aufbau (darin auch Deine Steinchen setzen, Einleger am besten in den ersten Aufbau, die etwas dickere Schicht), dann versiegeln (dabei auch die komplette Nagelspitze ummanteln)
und danach wird nicht mehr gefeilt, sonst machst Du die Ummantelung kaputt
hoffe, damit ist auch Dein 3. Problem erklärt
Zu den Tips: Ich habe bisher nur Unterschiede zwischen verschiedenen Tip-Sorten bemerkt, also Natural-Tips, Cut-Out French-Tips oder Clear-Tips, aber noch nicht bei gleichen Tip-Sorten, hatte auch unterschiedliche Hersteller; alessandro, Cesar, Bausch, Noname ebay.
Aber, was ich mir bei Deinem Starter-Pack vorstellen kann. Die sparen an Qualität, damit sie es Dir zu einem unschlagbaren Preis anbieten können, deshalb denke ich das es wohl an den Tips bzw dem Hersteller liegt, dass die so unterschiedlich zu anderen sind. Ist das diesen "Princess Nail Nagelstudio". Für Einsteiger ok, aber Du wirst merken, je mehr Gele Du mal mit der Zeit ausprobierst, desto billiger kommen die Dir aus dem Startet-Pack vor.
Wenn Du magst, um Dir unnötige Käufe von noch mehr Tips zu ersparen, kann ich Dir mal Natural 0-9 zuschicken, jeweils einen, dann geb ich Dir noch einen günstigen, aber qualitativ hochwertigen Geheimtipp aus ebay und dann kannst Du Dir von dort "Vorrat" kaufen, die dann auch passen.
Hoffe, ich habe geholfen.
Halt uns mal auf dem Laufenden, wie's so klappt.
Liebe Grüße
Vale