Ja gut, was du wissen willst ist Stoff für etliche Beiträge, du solltest dich im Groben mal über Nageldesign informieren. Kannst du hier im Forum auch machen, das ist jede Menge Lesestoff....
Ich versuch mal eine Kurzfassung:
Jede Form von Nageldesign, ob nun mit Acryl, Gel oder Fiberglas beeinträchtigt den Naturnagel in der Form, dass er vom Sauerstoff abgeschnitten ist. Das heisst, das Keratin, aus welchem der Naturnagel besteht wird durch den Kontakt mit Luft fest.
Wenn also die Modellage abgenommen wird, ist der Naturnagel weich und braucht eine gewisse Zeit um wieder durchzuhärten.
Das ist das Manko, das immer vorliegt - in wieweit der Nagel Schaden nimmt, liegt am Designer - angefeilt und beschädigt ist ein Nagel schneller als man denkt - man sollte sich also vor dem Selbermachen auf jeden Fall mit der Materie befassen und die Grundregeln lernen und auch beherrschen.
Die Techniken unterscheiden sich in:
Gel ist gebrauchsfertig und wird unter UV-Licht ausgehärtet, hat den Vorteil, dass länger Zeit ist um richtig zu modellieren, für Anfänger also leichter.
Acryl sind zwei Komponenten, Pulver und Flüssigkeit, die sich am Pinsel vermischen, Acryl ist lufthärtend. Vorteile sind dass es dünner verarbeitet und besser geformt werden kann. Acryl gilt als Königsdisziplin im Nageldesign, Schulung ist sehr sehr empfehlenswert.
Fiberglas besteht aus Gewebe, Kleber und Aktivator, wird seltenener verarbeitet, die Nailartmöglichkeiten sind geringer als bei den oberen beiden Techniken.
Airbrush, Sticker kleben, malen und stampen sind Nailarttechniken, die auf allen drei Techniken funktionieren.
Den Nagel nicht kaputtmachen hab ich oben angesprochen, das liegt alleine an dem, der die Modellage arbeitet und an dem, der mit der Modellage sein tägliches Leben verbringt (oder sie auch missbraucht)
Eine ordentlich gearbeitet Modellage ist was sehr schönes, sehr haltbares und sehr vielfältig zu verzieren.
Mit gut gearbeiteten Kunstnägeln kannst du über viele Jahre immer gepflegte Nägel haben.
Mit schlechten innerhalb von ein paar Wochen deine Naturnägel auf Monate hinaus schädigen.
Mein Tip: nimm dir die Zeit und beles dich hier, entscheide dann, ob du es dir zutraust und kauf dir als erstes nen Nailtrainer, an dem du üben kannst.
Der Optimalfall wäre, wenn du dir eine Schulung gönnst, bevor du loslegst. Aber das ist deine ureigenste Entscheidung.
LG Jane
PS: ich hoffe, ich konnte ein Stück weiterhelfen, für offene Fragen findest du hier im Forum immer ein offenes Ohr