Ich hab im märz 2012 in vorarlberg die befähigung/arbeitsprobe gemacht und ich fands da schon einen ziemlichen witz,
aber nachdem was ich hier lese find ichs jetzt sogar wirklich lächerlich...
Hier brauchst du weder einen ausbildungnachweis noch irgendwelche modellnachweise oder sonst was... hier bekommst du vor der prüfung einen fragenkatalog mit ca 200 fragen zugeschickt und nach anmeldung kann man antreten.
kein wunder dass es hier so viele studios gibt die nicht mal ansatzweise akzeptable nägel machen, geschweige denn eine ahnung von hygiene, stresspunktverstärkung und dergleichen haben. Die Prüfer waren, was das fachwissen anbelangt auch eher mittelprächtig begabt, waren ja schon begeistert und verwundert zugleich,
dass ich make up gel verwendt hab und staunten nicht schlecht über diese "neue" technik des onestroke was ich da zufällig auf meinen nägeln hatte
und fragten mich nach der prüfung wo ich denn meine schulung gemacht hätte weil sie hier noch nie solche nägel gesehen hätten ... ich stell unten mal mein bild von meinen prüfungsnägeln ein, die waren echt nichts besonderes aber hier war es echt fast so als hätte ich das naildesign neu erfunden
soll
jetzt hier nicht überheblich klingen aber war schon ein bisschen stolz
aber leider auch ziemlich enttäuscht weil ich selbst jetzt immer noch soviel zu lernen hab und von perfekten nägeln weit entfernt buin und denen war das schon zu viel... und dafür zahlt man auch noch 400 euronen
als ich prüfung hatte ließen sie sogar ultraflache aufbaulose und schaufelnde nägel bestehen
...
ich hab mich so verrückt gemacht für diese prüfung und gelernt und geübt wie eine irre, hätte ich mir echt sparen können
es wären auch nur 10% meiner mühen völlig ausreichend gewesen.
Nicht dass ich bereue soviel gelernt zu haben... ich finde es eher traurig und enttäuschend dass die anforderungen hier so dermaßen niedrig sind...
hier mal kurz wie das hier abläuft:
therorie: ein a4 blatt mit ca 15-20 fragen aus dem fragenkatalog und wenn ich mich nicht irre ca 1 stunde zeit, was echt mehr als ausreichend ist
praxis: erst nagelanalyse des modells, dann modellage beider hände entweder mit gel oder acryl, und auf zwei nägel entweder rot lackieren
oder etwas nailart/verziehrung. nach jedem schritt ruft man den prüfer zu sich und lässt ihn begutachten. Für das ganze hat man dann 2h45min zeit...
das ganze war vor eineinhalb jahren - ich weiß nicht ob sie immer noch dieselben niedrigen anforderungen haben aber ich befürchte
es fast, denn die mühlen in vorarlberg mahlen sehr langsam... also wer es sich einfach machen möchte sollte hier nach vorarlberg kommen
falls es
wirklich egal ist in welchem bundesland man die prüfung ablegt, könnte man sich bei interesse informieren ob sich groß etwas geändert hat
bei interesse kann ich gerne die telefonummer des innungsmeisters zukommen lassen
lg