Alzheimer / Demenz ,kennt sich jemand etwas aus ?

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" Bretzelchen, 15.03.2011 13:19.

Bretzelchen

88
7
Hallo

vielleicht kann uns ja hier jemand helfen bzw Rat geben

Wir haben eine neue Kolleginn , 61 Jahre alt , Bereich Gastronomie, sie wird gerade " vorne " angelernt, heißt Bestellungen annehmen und in die Küche weiterleiten, Speisen zubereiten, usw (sie hat 13 Jahre Erfahrung )

Uns ist nun aufgefallen, das sie sehr viel vergißt, über dem in unseren Augen normalen Maß.

Besonders macht uns Sorgen, das sie zB nicht nur vergißt eine Bestellung weiter zureichen, sondern auch anscheinend auch, das sie überhaupt diese Bestellung angenommen hat

Sonntag zb hat sie ein Essen an den Tisch gebracht und wollte gerade zwei weitere Teller auffüllen für den gleichen Tisch, und bemerkte nicht, das diese bereits ihr Essen hatten, sondern sie wußte auch nicht, das sie es selbst , angenommen,zubereitet und an den Tisch gebracht hat .
Als wir sie draufaufmerksam machten, war sie sehr erstaunt.
Sie wußte wirklich nicht ,das sie 2 Min. vorher die Bestellung an den Tisch gebracht hat

Sie gibt eine Bestellung raus, guckt auf ihren Zettel und macht die Bestellung noch mal, als währe diese gerade erst reingekommen und wundert sich anschließend,das sie 3 Schnitzel hat,die gar keiner bestellt hat.

Klar, es ist für sie vieles neu, und manchmal auch recht stressig, nur könnte ich noch viele Beispiel aufzählen , was uns alles aufgefallen ist ,auch in Stressfreien Situatioen
Wo unsereiner sagt, oh, tschuldigung, hab ich vergessen, ist untergegangen oder so, steht sie da und weiß es wirklich nicht.

Auch wenn sich das jetzt vielleicht etwas daneben anhört, manchmal schafft sie es nicht 2 und 2 zusammen zu zählen,leider ist das wirklich ernst gemeint.

Wir machen uns wirklich Sorgen, das etwas ernsthaftes dahinter steckt

Ihre Tochter kommt öfter zum Essen , sollen wir sie auf unseren Verdacht ansprechen ?

LG
Bretzelchen

15.03.2011 13:19 • #1

DragonLady

DragonLady

1303
70
13
2
Hallo Bretzelchen,

oh je, das hört sich wirklich nicht gut an.

Es könnte beides sein, entweder Alzheimer oder Demens. Das Problem kenne ich aus meiner eigenen Familie. Mein Opa (65 Jahre) vergisst auch ständig estwas, aber da gehen wir von aus, das es Alzheimer wird. Aber meine Ur-Oma die vor kurzer zeit gestorben ist (89 Jahre) hatte Demenz. Dort war es so schlimm, wie Du es oben schreibst. Zudem kam noch, das sie Sachen gesehen hat, die nicht da waren. Wirklich furchtbar. ich bin leider kein Arzt und kann nicht sagen ob es das eine oder das andere ist.

Wenn es wirklich so schlimm ist, wie Du es oben beschrieben hast, dann würde ich doch eventuell in einem ruhigen Moment mal mit einem der Angehörigen sprechen, ist zwar hart, aber hast Du Sie selber schon mal angesprochen, viellicht solltest Du erst Sie fargen, ob sie schon immer leichte erinnerungslücken oder so etwas hat.

Ich wünsche Dir und der Dame alles erdenklich Gute.

Es ist bestimmt nicht einfach, jemanden auf so etwas anzusprechen. Viellcieht solltet ihr mal mit eurem Vorgesetzten Reden, dass er sich um die Geschichte kümmert. Denn das ist ja für das Geschäft auf die Dauer auch nicht all zu gut.

Viel Glück und liebe Grüße
Janine

15.03.2011 13:34 • #2

Hallo Bretzelchen,

Alzheimer / Demenz ,kennt sich jemand etwas aus ?

x 3#3

Mary Poppins

Mary Poppins

1196
38
2
2
Hey,

Ja, sprich die Tochter auf das Problem an auf jeden Fall ! Gerade sind die,
die viel mit jemandem zusammenarbeiten die ersten, denen so wass auffällt !
Es gibt viele Gründe, aber ich denke je früher mann so wass erkennt desto besser !
Sei es wirklich Demenz, Tumor, aber auch psych. Probleme die einem das
Denken beinflussen, je früher erkannt , je besser :roll: !

Mary

15.03.2011 14:25 • #3

Schubsi

Schubsi

93
3
ich habe grad dasselbe Problem mit meiner Schwiegermutter. Das was du geschrieben hast könnte sie sein. Aber ich würde den Vorgesetzten auf keinen Fall zuerst davon berichten sondern wirklich die Tochter vorsichtig damit konfrontieren.Wer weiß, vielleicht ist es ihr auch schon aufgefallen, wenn es wirklich Demenz ist. Aber ich dachte immer, wenn man grad in so einen Job sein Gehirn ständig unter Strom hält, dann passiert so was nicht so früh. Aber nichts desto trotz kann es auch, wie Mary schon schrieb, auch andere Ursachen haben. Die Tochter darauf an zu sprechen ohne, dass sie denkt, dass ihre Mutter schlecht gemacht werden soll, wäre bestimmt nicht verkehrt. Aber ihr werdet da schon einen diplomatischen Weg finden. LG!

15.03.2011 18:26 • #4

Bretzelchen

88
7
Unserem Chef ist es auch schon aufgefallen.

wie Du schon gesagt hast, es soll ja nicht den Eindruck erwecken das wir sie schlecht machen wollen.

Wir wollen jetzt noch etwas " die Lage beobachten" um sicher zu sein, das wir uns das eben nicht einbilden.

LG
Bretzelchen

16.03.2011 09:26 • #5

bocki

bocki

146
20
10
Hallo!
Ich habe eine Schulung als Demenzhelferin gemacht und es hört sich nach dem ersten Stadium an.Es kann natürlich auch was anderes sein ,aber das muss untersucht werden!
Ihr solltet auf jeden Fall mit der Familie reden ,vielleicht ist denen auch schon was aufgefallen .Sie braucht Hilfe und muss Untersucht werden um festzustellen , was es ist und in welchen Stadium sie ist .Man kann eine Menge machen, wenn es noch im Anfangstadium ist und auch noch antrainieren sowie mit Medikamente.Redet schnellstmöglich mit der Familie.
Bitte gebe Bescheid was dabei raus gekommen ist.
LG Bocki

16.03.2011 09:46 • #6

Sacura

Sacura

3
1
Hi,

also ich würde wirklich mal mit ihrer Tochter reden.
Ich habe viel mit Demenzkranken gearbeitet und hatte auch schon einen Fall in meiner Familie.
Natürlich kann es auch andere Gründe für ihre extreme Vergesslichkeit geben, jedoch klingt es für mich schon sehr danach.
Es gibt Medikamente, die die Krankheit verlangsamen können.
Bzw. könnte eine andere Krankheit dahinterstecken die man behandeln muss.

Ich denke es ist in unserer Gesellschaft wichtig nicht wegzugucken und deshalb finde ich schön dass du ihr Problem bemerkt hast und dir nun Sorgen darüber machst.

Lg,
Jessica.

23.03.2011 06:28 • #7

Boldy

8
2
Hallo
also ich find es sehr löblich von Dir das Du Dir Sorgen machst. In der heutigen Zeit ist das nicht mehr üblich das man sich Gedanken über seine Mitmenschen macht. Ja also ich würde auch mit der Tochter darüber reden. Man muss die Dame vor sich selber schützen den das kann irgendwann mal ziemlich schlimm werden. Das sind so die Anfangsphasen mit dem vergessen aber irgendwann weiß sie dann nicht mehr wo sie ist und wie sie nach Hause kommt usw. und dann wird gefählich. Sie soll sich untersuchen lassen und Vorsorge tragen für solche Notfälle. Ich arbeite in einem Altenpflegeheim und kenne daher sehr viele solche Fälle.

Also Gute für Dich und für die Kollegin

LG

16.04.2011 15:24 • #8

Hallo Bretzelchen,

x 4#8

Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag