Hallo zusammen,
ich hatte ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich seit einigen Monaten jeweils beginnend in den späten Abendstunden und in der Nacht, die dem Refill meiner Gelnägel folgen unter starken großflächigen stark juckenden und roten Bläschen-Ausschlägen leide. Klingt dann nach ca. 3 Tagen wieder ab.
Nun wurde mir hier von erfahrenen Forenmitgliedern empfohlen, deswegen zum Dermatologen zu gehen und einen Allergietest machen zu lassen.
Heute war der Termin, auf den ich ca. 2,5 Wochen warten mußte.
Ich habe ihm meine Beschwerden geschildert.
Er sah sich meine komplett heilen Finger und Nägel an und sagte sofort, dass die Ausschläge, dich ich von Zeit zu Zeit habe, in keinem Zusammenhang zu den Gel-Bestandteilen stehen können, da meine Finger/Nagelbetten alle komplett gesund und ohne jederlei Reizung sind.
Allergische Reaktionen würde man an den Stellen sehen, an denen der Körper mit den Allergieauslösern in Kontakt käme - d. h. in meinem/unserem Fall - die Finger/Nagelbetten.
Auf meine Frage hin, ob es denn an dem Feilstaub liegen könne, den ich ja (da ich dummerweise ohne Mundschutz gearbeitet habe) eingeatmet habe, meinte er, dass ich dann über die Lunge und nicht über die Haut reagiert haben würde. (Was ich persönlich als sehr zweifelhaft ansehe).
In Folge all dieser Erkenntnisse meinte er, könne man sich den Allergie-Test sparen. Und ich solle beobachten, ob ich noch weitere Auslöser vermuten könne und im Zweifelsfalle wiederkommen.
Übrigens las ich hier von haargenau den gleichen Beschwerden anderer Foren-Userinnen, mit dem Ergebnis, dass sie DOCH positiv auf bestimmte Gel-Bestandteile getestet wurden.
In der Zwischenzeit, die es bis zum heutigen Hautarzt-Termin gedauert hat, habe ich mir ein anderes Gel (Protec von Nails2000) besorgt, dass ja Metacrylsäurefrei sein soll, habe meine Nägel - immer nur 1 - 2 auf einmal - nur noch MIT Mundschutz gemacht und setze sogar eine Schutzbrille auf, um zu vermeiden, dass Feilstaub irgendwie mit Schleimhäuten in Berührung kommt. Seitdem habe ich nach dem Nageln keinerlei Ausschläge mehr - insofern vermute ich, dass es am eingeatmeten Feilstaub lag.
Natürlich wäre ich "glücklicher" mit einem Testergebnis gewesen, da ich dann auf der sicheren Seite gewesen wäre. Ein Rest an Unsicherheit bleibt, da ich wie gesagt, hier von ähnlichen Fällen gelesen habe, die dann positiv getestet wurden.
Sorryyyyyyyy, etwas lang nun geworden
Liebe Grüße
diejungeDame