ein wunderschönes sonniges Grüßlein auch von mir - ich bin - wurde vom Hautsarzt in langer Testerei festgestellt - auf sämtliche Acrylate allergisch -gestern war es u.a. beim Baden der Ball vom Freund meines Sohnes, der mich wieder geschafft hat....
Also, nachdem ich mit dem Nageln angefangen hatte, war alles in Ordnung, nach ca. 3-4 Monaten dann oh Schreck: eitrige, wässrige und juckende Bläschen - jedesmal mehr werdend. Schmerzen und Jucken ohne Ende, und das, obwohl ich mich selbständig machen wollte u.a. mit Nageln....
Also, ab zum Hautarzt und den großen Berufseinsteigertest machen lassen und seit der Auswertung geht mein Arzt und Zahnarzt und Apothekenbesuch so vor sich: Nach dem Guten Tag reiche ich meinen recht umfangreichen Allergiepass meinem Gegenüber rüber....
Richtig als Gegenmittel ist bei mir leider nur Cortisonsalbe. Aber seit letztem Jahr achte ich immer mehr auf Inhaltsstoffe - und ich muss sagen, sämtliche Freunde und Bekannte haben sich über die von mir an sie weitergereichte Kosmetika super gefreut - und ich koche seither meine Kosmetik selbst. Empfehlenswert wär eigentlich auch von dm die Alverde-Reihe - preiswert und relativ gut. Kommt aber nicht wirklich an die selbstgekochte Kosmetik ran.
Für mich war immer ein Aha - Erlebnis, wenn ich mal nicht bewußt auf Inhalte geachtet hatte, dass ich wieder mitbekam - aha, wieder Acrylate drin (auf ner Hochzeit saß ich auf nem wunderschönen (Plast)stuhl, bekam Ausschlag und Juckreiz und saß später als einzige auf einem Holzstuhl
-...).
Wenn Ihr Euch nicht sicher seit, welche Stoffe enthalten sind, fragt beim Hersteller nach. Z.B. Haare färben: In sämtlichen Entwicklerflüssigkeiten sind Acrylate enthalten - aber wer trotzdem färben muss oder will - nehmt Sante Farben - zwar gewöhnungsbedürftig (Paste aus Pflanzenstoffen anrühren, aufbringen und 2 ! Stunden einwirken lassen,.,.,.).
Zwischenzeitlich habe ich meinen Traum doch verwirklicht und arbeite ich nur noch mit Allergie-Gelen - hab auch Saremco probiert, war aber leider nicht wirklich so zufrieden.... (Kunden aus Fremdstudio schmunzeln über ihr verpacktes Gegenüber bei der Arbeit beim ersten mal....)
Wer noch Fragen hat - ich schreibe momentan auch u.a. an einem Kosmetikbuch über Kosmetik mit reinen Naturstoffen (Mühsam nährt sich das Eichhorn...
)