Allergien können jederzeit auftreten, dass es bei mehreren Kunden gleichzeitig der Fall ist, erscheint mir ungewöhnlich.
Es kann, muss aber nicht das Gel sein. Allergie auslösen können auch Feilstaub, Feilenabrieb, Cleaner, Primer, Desinfektionsmittel, das UV-Licht, Nagelöl, Handcreme usw.... nur eben plötzlich bei mehreren, das macht mich irgendwie stutzig.
Du schreibst vom Aktivator - arbeitest du auch Fiberglasnägel?
Ob eine Allergie (und dann auf welche Substanzen) vorliegt, kann auch nur mit einem Test beim Hautarzt festgestellt werden, dazu musst du deinen Kunden die INCI - Blätter deiner Produkte mitgeben, damit auf bestimmte Substanzen getestet werden kann.
Es gibt auch Krankheiten, die mit Hautirritationen beginnen, oder auch ansteckende Infektionen durch Bakterien, Viren oder Pilze, aber das wäre schon mit der schlimmste Fall....
Deshalb auch meine nächste Frage:
Wie sehen denn die Symptome aus? Bläschen, Juckreiz oder Rötungen auf der Haut rund um den Nagel, oder Spannungsgefühl/ Schmerzen an den Nägeln, oder gereizte Schleimhäute also Niesen, tränende Augen?
Wieviele deiner "Mädels" sind denn prozentual betroffen?
Benutzt du Einmalfeilen und woher beziehst du deine Produkte?
Eine befriedigende Antwort ist das sicher nicht, vermutlich wirft das noch mehr Fragen auf, aber das ist mein Wissensstand....
LG Jane