Zitat von Tanja ten design:Hinzu kommt, dass ich ja nicht an den Händen reagiere sondern die Dämpfe einatme und auf diese reagiere.
Hallo Tanja,
wenn du allergisch auf einen bestimmten Stoff reagierst, muss nicht zwangsläufig dort, wo du mit dem Stoff in Berührung kommst, deine Haut reagieren. Ich vertrage z.B. keinen Nagellack. Sobald meine Naturnägel mit dem Zeug konfrontiert wurden, habe ich nicht an der Hand oder am Arm Ausschlag bekommen, sondern viel besser noch: im Gesicht, genau wie du. Ist eigentlich auch ganz logisch: bis auf den Naturnagel kommen weder deine Hände, noch deine Arme mit dem Gel in Berührung. Es kann also nicht direkt Kontakt zur Haut herstellen. Mit deinen Händen und somit auch mit den Nägel fasst du dir aber ins Gesicht- daher bekommst du hier wahrscheinlich schneller einen Ausschlag bzw. Probleme mit der Haut.
Nun zu deiner Vermutung, das es an den Dämpfen liegt die du einatmest: Wenn es wirklich daran liegen würde, würdest du nach und nach immer weniger Luft bekommen, deine Nase würde anfangen zu laufen- all das was bei einer Pollenallergie auch passieren würde. Hast du solche Beschwerden, wenn du das Gel verarbeitest?
Wenn dir an deiner Gesundheit wirklich etwas liegt, dann greif lieber auf diese Anti-Allergie-Gele zurück - ich denke nicht alle Gele sind von der Haltbarkeit so schlecht und der Preis sollte im Falle einer Allergie keine Rolle spielen. Durch meine Nagellackaktion habe ich z.B. nicht nur Ausschlag im Gesicht bekommen und mit zugeschwollenen Augen zu kämpfen gehabt, sondern auch noch mit einem kräftigen Neurodermitisschub (Obwohl ich nicht einmal großartig Neurodermitis habe). Und was da bei meinem letzten Schub alles durchgemacht habe, wünsche ich wirklich keinem: starke Cordisonsalben, die die Haut verdünnt haben und nach dem Absetzen der Creme einen neuen Schub ausgelößt haben, Beruhigungstabletten, weil bei mir die Schmerzen meiner Haut auf die Psyche gedrückt hat. Den ganzen Spaß hatte ich erst nach knapp einem Jahr wieder im Griff. Jetzt nach 1,5 Jahren sieht man endlich nichts mehr, bis auf ein wenig vernarbte Haut in den Armbeugen.
Also, investier wirklich lieber mehr in die Gele. Ansonsten musst du ein Haufen Geld in Cremes, Tabletten, Duschgel, Shampoo, Arzt etc. stecken weil du immer wieder auf das Zeug reagieren wirst. Und die Reaktion wird von Mal zu Mal schlimmer, bis es vielleicht so extrem endet wie bei mir.
Viele Grüße,
Sandra
07.07.2010 14:17 •
#13