Ich möcht mich mal Brina anschliessen, in der Aussage: der Tunnel - der ist für Fortgeschrittene. Der kommt dann, wenn man das Material beherrscht und weiss, was mit Statik gemeint ist.
Diese Tunnelgeschichte macht so manchem Anfänger die ganze ND-Geschichte mies. Ist so....
Wenn jemand anfängt Nägel zu modellieren, egal ob auf Tips oder über Schablone, das wichtigste ist, dass derjenige weiss, was mit Statik gemeint ist.
Dass der Stresspunkt richtig ausgearbeitet gehört und auch die Seiten-und die Basislinie passen müssen.
Die Tunnelgeschichte, also das modellieren rein über die Statik des Tunnels, das ist nix für jemanden der grad anfängt. Das verwirrt nur.
Dieser Hype, der durch den NewStyle da losgetreten wurde, der ärgert mich. Weil ich mich eben an meine Anfänge erinnern kann. Und da war nix mit Tunnel oder so. Da ging es drum, einen Aufbau zu modellieren, der da sitzt, wo er sein soll. Oder eben denselben so zu befeilen, dass er ok ist. Und genau so fängt auch heut noch jeder Anfänger an:
Tip aussuchen, anpassen und befeilen oder Schablone rollen und anzupfriemeln.
Jeder, der sich mit mehr oder weniger abgefeiltem Naturnagel und drangefummelter Schablone schon mal schwarz geärgert hat, dass der Tunnel eben nicht so rauskommt wie die alle immer schreiben, weiss was ich meine.
Wie soll denn ein Anfänger, der grade mal die Schablone einigermassen passgenau unter den NN kriegt, damit umgehen, dass die Schabbi evtl. eingeschnitten werden muss oder je nach gewünschtem Nagel auch noch in verschiedenen Stellgraden angesetzt werden muss?
Tunnel formen, das ist schon die höhere Mathematik, das ist für Anfänger einfach zuviel und hat als Kriterium im Anfängerbereich m.M. nach nur eine untergeordnete Rolle.
Wenn jemand das Modellieren beherrscht und das zeigt sich irgendwann, dann kann auf die Tunnelgeschichte hingewiesen werden.
Aber so wie das jetzt grade in allen Foren läuft, dieses rumreiten auf "mangelhaftem Tunnel" das ist für mich nicht in Ordnung.
LG Jane