1

Aller Anfang ist schwer

"

Gelnägel

" Glücksmarie, 28.12.2015 21:58.
Glücksmarie

Glücksmarie

3
2
1
Ich bin eine der Neuen...

2 Jahre war ich jetzt ohne Nägel (meine sind so gebrechlich, dass kaum weiss zu sehen ist und spalten sich vorne immer), davor habe ich 4 Jahre machen lassen. Nur daher habe ich meine Infos.

Seit Tagen lese ich im Internet und habe das Gefühl ich habe mich schon überlesen. Was würde ich für ein Handbuch geben, wo alles drinsteht...

Wie ich meine Nägel gemacht habe:
Naturnagel gefeilt (das erste Mal in meinem Leben!)
Tip geklebt und wieder gefeilt
Aufbaugel rose drauf (2 Minuten gehärtet)
Schwitzschicht ab
wieder gefeilt
Farbgel rauf (2 Minuten gehärtet)
Schwitzschicht ab (? war das so richtig? hatte das Gefühl es geht Farbe mit ab)
Versiegler drauf (4 Minuten ausgehärtet)

Fertig!

Aber wie mache ich das, wenn ich mehrere Farben mache, oder einen Glitzerstift drauf, oder Steinchen, wann und wie, oder wenn ich Transferfolie verwenden möchte? Oder ein kleines Tattoo? An welcher Stelle?

Macht man den Versiegler dick drauf müsste man den doch noch feilen oder? Macht man das Farbgel zweimal drauf?

Ich weiss....so viele Fragen, aber ich finde einfach nicht die richtigen Antworten. Also wenn nicht hier bei Euch, wo soll ich dann meine Fragen loswerden? Kurse werden hier im Norden gar keine angeboten, jedenfalls habe ich keine gefunden. Ein Wochenende weit weg kann ich nicht, da ich 3 Kinder habe. Also entschuldigt bitte dieses Wirrwarr und ich hoffe, dass mir vielleicht nach und nach meine Fragen beantwortet werden können. Ich habe meine Produkte bei Emmi-Nails gekauft. Erst das Starterset und jetzt innerhalb von 6 Wochen ein kleines Vermögen ausgegeben für die tollsten Sachen. Und ja, morgen kommt auch ein Übungsnagel an. :D Aber wie teste ich Farbgel mit Glitzer oder so aus? "Zerwühle" ich das auf einer Metallplatte und trage es auf wenn es mir gefällt oder kann man das auf dem Nagel ausprobieren und bei nicht gefallen mit dem Cleaner beseitigen?

Oh je....was für ein Durcheinander... hope to get help :lol:

28.12.2015 21:58 • x 1 #1

ela-nails

ela-nails

5019
125
218
3217
Was mir bei meinen modellagen geholfen hat ausser lesen sind Videos .
Kuck dir bitte mal die Anleitungen von Marina hier im Forum an. Sie erklärt das unheimlich toll und Schritt für Schritt :)

28.12.2015 22:57 • #2

Hallo Glücksmarie,

Aller Anfang ist schwer

x 3#3

ela-nails

ela-nails

5019
125
218
3217

hier ist eins davon ;)

28.12.2015 23:06 • #3

ela-nails

ela-nails

5019
125
218
3217
Hat nicht geklappt ....sorry :)

28.12.2015 23:06 • #4

ela-nails

ela-nails

5019
125
218
3217

28.12.2015 23:07 • #5

ela-nails

ela-nails

5019
125
218
3217
Ist aber nur als Beispiel gedacht. Sie hat hier im Forum unter Anleitung noch ganz viele verschiedene Arten erklärt ;)

28.12.2015 23:09 • #6

ela-nails

ela-nails

5019
125
218
3217
Ich habe auf den Bildern deiner modellage gesehen das die Farbe über die nagelhaut geht . Kann es sein das du am Anfang die Nagelhaut nicht zurück geschoben hast? Das ist ganz wichtig , da sonst liftings entstehen können . :)

28.12.2015 23:15 • #7

Glücksmarie

Glücksmarie

3
2
1
war ziemlich wackelig dabei...hatte aber die Nagelhaut zurückgeschoben. Mit links arbeiten ist auch noch nicht so meine Stärke, aber ich will ja lernfähig sein und mit Kritik kann ich auch gut um. Ich werde wohl die nächsten Tage viele Videos sehen und mir ein paar Notizen machen (bin eher der Papiertyp) mal sehen, was ich davon verstehe.

Mir ist aufgefallen, dass hier viele verschiedene Begriffe verwendet werden. 1 phasen Gel 2 phasen Gel, ich kenne nur das Aufbaugel. Dann UV-Gel was immer damit wieder gemeint ist.

Ich danke Dir auf jeden Fall schon mal für deine Antworten und hoffe, ich komme irgendwie weiter, wollte nach Silvester wieder was neues drauf haben und bis dahin brauche ich noch etwas Input. :-)

28.12.2015 23:20 • #8

ela-nails

ela-nails

5019
125
218
3217
Das bekommst du schon hin :)
1Phasen gel ist ein gel was man für alle schichten benutzt.....als Haft-, Aufbau- und Versieglungsgel also.
Dann gibt es die verschiedenen gele auch noch einzeln.
Für den Anfang würde ich dir aber das 1 Phasen gel empfehlen ;)

28.12.2015 23:41 • #9

ela-nails

ela-nails

5019
125
218
3217
Zu deinen Fragen folgendes:
ganz wichtig am Anfang ist die Vorbereitung des naturnagels ....also auch die nagelhaut zurück schieben nicht vergessen .
Tip aufkleben und verblenden . Primer (Haftvermittler) auf den NN. Dann fängst du an mit Haftgel , Aufbaugel (alle gele jeweils 2min aushärten lassen )
Wenn du Fullcover machst kannst du jetzt cleanern und den Aufbau danach befeilen .
Dann das Farbgel drauf. Je nachdem wie deckend es ist einmal oder zweimal dünn auftragen und aushärten lassen und versiegeln . Versiegler ebenfalls dünn auftragen . Fertig
Falls du noch Sticker oder steinchen drauf machen möchtest musst du das vor dem versiegeln drauf setzen und anschließend versiegeln .
Farbgel mit Glitzer würde ich vorher mischen und dann eventuell auf einem Tip auftragen um zu sehen ob es dir gefällt .

Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen und konnte dir für den Anfang helfen . Aber ich würde mir trotzdem Videos ansehen und am NT üben damit du erstmal deine eigene Technik raus bekommst. Und am NT kann man ja auch so einiges ausprobieren.
Viel Erfolg beim üben :)

29.12.2015 06:19 • #10

spotzal

spotzal

2240
70
32
1292
mit was hast du denn die nagelhaut zurückgeschoben?
du benötigst dafür einen sogenannten propusher! der ist nicht in einem starter set enthalten...

ich würde dir raten erstmal alles an einer übungshand zu üben , oder am nailtrainer. deine naturnägel werden es dir danken!

deine arbeitsschritte sind so noch nicht ganz richtig gewesen.
zuerst schiebst du deine nagelhaut zurück und entfernst die nicht sichtbare vom nagel
danach mattierst du deinen nagel an und feilst deine nägel in form
jetzt suchst du für deinen nagel den richtigen tip aus und klebst ihn auf
mit dem cutter auf gewünschte länge kürzen und schonmal grob in form feilen..
jetzt wird der übergang zwischen naturnagel und tip befeilt. aber bitte nicht auf dem naturnagel feilen, sondern auf dem tip...
feilstaub gründlich entfernen
1. gelschicht: die haftschicht! (haftgel/bondergel oder ein-phasengel) die massierst du in den naturnagel ein und gehst auch über den tip (diese schicht ist sehr dünn!) -> aushärten
2. gelschicht: die aufbauschicht! (aufbaugel oder 1-phasengel) nehm dir eine ausreichende menge auf den pinsel auf (bällchen am pinsel) -> aushärten
cleanern und aufbau befeilen, staub entfernen
3. Schicht: farbgel (fullcover, beim french muss alles unter den aufbau, damit der nagel nicht zu dick wird!) auftragen und aushärten
wenn du ohne nailart arbeitest anschließend gleich die versiegelungsschicht arbeiten (diese schicht wieder sehr dünn!)
bei nailart: danach cleanern und nailart auftragen.. danach erst versiegeln , cleanern, nagelöl -> fertig! ;)

einen primer brauchst du nicht zwingend, das ist ein irrglaube...

zu den fragen mit nailart:
wie genau meinst du das mit verschiedenen farben auftragen? hast du irgend ein beispiel bild? ich kann mir darunter gerade nicht wirklich was vorstellen.. meinst du zb wenn man sich deutschland farben machen will.. ?

ich arbeite grundsätzlich alles über dem aufbau (ich mache eig immer nur fullcover) !
bei der transferfolie kommt es auch drauf an ob du mit kleber oder mit gel arbeitest..

steinchen klebe ich auf die versiegelungsschicht (swarovskis) andere mache ich noch vor der versiegelung und versiegle sie dann mit..

prinzipiell wird eig jede nailart auf dem aufbau gemacht, außer inlays, overlays und glitzer (aufgrund der glitzerpartikel die sich dann gerne mal "querstellen", sonst wird alles hubbelig )

ich weiß, man will immer gleich die nägel noch verzieren, damit sie noch schöner aussehen, aber das ist erstmal nebensächlich! übe den aufbau! das ist das a und o.. wenn das sitzt, kannst du dich um nailart kümmern...
klingt erstmal irgendwie.. naja.. aber es ist so.. konzentrier dich erstmal auf das wesentliche und dann mach den ganzen schnick schnack mit dazu.. du wirst sehen.. bis dahin kennst du dich auch besser aus und weißt wann du wie was machen musst ;)

29.12.2015 07:40 • #11

Hallo Glücksmarie,

x 4#11