Die 17.500 Euro-Grenze hat meines Wissens nach nur was damit zu tun, ob du die (für dich vorteilhafte, weil einfachere) Kleinunternehmer-Regelung in Anspruch nehmen kannst.
Einkommenssteuerpflichtig wirst du bereits ab 8.354 Euro Jahreseinkommen.
Du solltest dich wirklich professionell beraten lassen, auch wenn es "nur" ein Nebengewerbe sein soll. Gibt es in deiner Nähe kostenlose Existenzgründerseminare, z. B. von der IHK, HWK oder gar von der Arbeitsagentur?
Ich finde, sowas sollte Pflicht sein, bevor man ein Gewerbe anmeldet. Die Unwissenheit und damit der finanzielle Super-GAU sind echt vermeidbar.
Ich erzähle mal ein aktuelles Beispiel aus meiner unmittelbaren Umgebung. Selbstständige Reinigungskraft arbeitet für 10 Euro/ Stunde, ohne Anfahrtskosten. Einwände, dass man für den Betrag nicht selbstständig arbeiten könne, wurden verworfen. Als der Steuerbescheid kam und das Finanzamt fast 900 Euro nachforderte (bei einem Jahreseinkommen von so um die 15-16.000) kam der große Schreck: "Aber ich dachte, dass ich 17.500 Euro im Jahr frei verdienen darf...". Jetzt muss die Frau sehen, dass sie die Steuern abbezahlt und gleichzeitig fürs kommende Jahr auf Seite legen, weil die neue Steuererklärung dann schon ansteht!
Also wirklich im eigenen Interesse alle Informationen einholen und zwar am besten von Profis. Ich schätze dieses Forum sehr und man kann auch fürs Gewerbe hier Tipps holen, ABER es gibt nicht umsonst Steuerberater, Existenzgründerseminare etc.
Viel Erfolg wünscht dir
Toffi-Fee
29.10.2014 21:49 •
#8