18

Aktuelle Arbeitssituation

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" Linda92, 30.07.2015 07:06.
Linda92

Linda92

1293
11
112
484
Hey ihr Lieben,
hier mal ein anderes Thema und zwar die Arbeitssituation...
Ich möchte gern mal meinen Ärger los werden und vielleicht kann mir ja der eine oder andere einen Tipp geben, wie ich besser mit der Situation umgehen könnte...
Also ich habe letztes Jahr meine Ausbildung zur Automobilkauffrau abgeschlossen und habe dann in einem anderen Autohaus als Serviceassistentin angefangen.
Ich habe dann mit der Zeit mitbekommen, dass immer mehr Leute gekündigt haben, weil sie sich total unwohl fühlen und sich nach etwas anderem umgesehen haben.
Seit Anfang des Jahres ist es ganz besonders schlimm, da ich immer allein am Tresen saß. Ich habe auch noch eine Azubine, die mit da sitzt aber die hat jede Woche an 2 Tagen Schule und wenn sie mal krank ist bleibt auch alles an mir hängen...mir gings dann irgendwann so schlecht, weil ich total überarbeitet war und mir keiner geholfen hat, dass ich Psychologisch betreut wurde.
Wir sind jetzt durch die Ferien zu 3. Am Tresen.
Mittlerweile ist es so schlimm auf Arbeit, dass wir Mädels am Tresen alle gegeneinander ausgespielt werden und Sachen erzählt werden, die gar nicht stimmen.
Habt ihr eine Idee was man da machen kann?

Liebe Grüße
Linda

30.07.2015 07:06 • #1


spotzal

spotzal

2240
70
32
1292
puuh.. schwierig erstmal, ganz klar.

ich denke jetzt kannst du auch nachvollziehen, warum andere gekündigt haben... klingt jetz erstmal plump, ich weiß. aber ist ja so.
ich würde versuchen mal mit den kollegen zu reden, wie sie sich fühlen mit dieser situation. ob sie das auch merken, dass man alle gegeneinander aufspielt.

in anderen branchen kenne ich mich so gut wie gar nicht aus. aber in sozialen berufen gibt es eine mitarbeiter vertretung.. vlt gibt es ja sowas bei dir auch? dann wende dich mal an die.
oder hald gleich mal direkt den chef zu rate ziehen und das ansprechen...

mach dir auch gedanken über konsequenzen die du ziehen möchtest.
denn so machst du dich nur selbst kaputt..

gehst du denn noch gerne in die arbeit?
fühlst du dich dort (noch) wohl?

das sind so fragen die ich mir auch erstmal stellen würde. denn ich bin der meinung jeder sollte gerne an seinen arbeitsplatz gehen und nicht sofort denken "omg da muss ich ja wieder hin.." das wirkt sich ja auch auf deine arbeitsweise aus .

notfalls würde ich in so einer situation mich nach einem neuen arbeitgeber umsehen. bei einem bei dem du dich besser fühlst ...

wenn du so weiter machst steuerst du direkt auf einen burnout zu wenns is, falls du ihn nicht schon hattest..

30.07.2015 07:16 • #2



Hallo Linda92,

Aktuelle Arbeitssituation

x 3#3


Linda92

Linda92


1293
11
112
484
Danke @spotzal für deine lieben Worte :)
Ja jetzt weiß ich warum die anderen gekündigt haben und wenn ich das vorher gewusst hätte hätte ich da niemals angefangen!
Habe schon mit meinen Kolleginnen geredet und die merken das auch, wir sind ja offen untereinander und erzählen uns das wenn jemand versucht was schlechtes zu erzählen das finde ich gut da weiß dann jeder gleich was los ist.
Leider habe ich hier keine Mitarbeitervertretung :(
Und die die uns gegeneinander aufhetzt ist die Teamleiterin und hinter der steht der Chef das heißt ich kann auch nicht mit dem Chef darüber reden :(
Das haben andere schon probiert und die sind nur noch mehr fertig gemacht worden :(
Ich gehe überhaupt nicht mehr gern auf Arbeit. Ich komm frühs schon kaum noch aus dem Bett wenn ich daran denke wieder auf Arbeit zu müssen.
Ich habe mich auch schon andersweitig beworben und hatte schon mehrere Vorstellungsgespräche.
Ich hoffe es ergibt sich schnell was :(
Ich halt das langsam echt nicht mehr aus...vorallem in 2 Wochen haben mehrere Urlaub da bin ich komplett alleine und muss von Früh bis spät auf Arbeit...da macht sich keiner mal Gedanken drüber...was wäre denn wenn ich jetzt noch krank werden würde? Dann ist gar keiner da...
Aber durfte mir auch schon von meim Chef anhören, dass ein Krankenschein nur eine Empfehlung vom Arzt ist und solang ich noch laufen kann könnte ich doch auf Arbeit kommen...

30.07.2015 08:15 • #3


spotzal

spotzal

2240
70
32
1292
das verhalten vom chef geht gar nicht!
ich hoffe es findet sich bald eine lösung für dich.
denn so tust du dir ja keinen gefallen.. :/

hmm.. hat der chef denn noch jemanden dem er unterliegt? sonst müsstest du hald gleich mal in die nächst höhere ebene gehen...

oder alle kollegen mal gemeinsam mit ihm reden und alle drohen zu kündigen wenn sich das arbeitsklima nicht bald ändert..

30.07.2015 08:38 • #4


Linda92

Linda92


1293
11
112
484
Das ist leider nur ein kleines Autohaus also gibt es leider keinen anderen Chef :(
Ja das haben wir uns schon vorgenommen. Der ist noch bis morgen im Urlaub und nächste Woche wollen wir dann gleich zu dritt hin gehen und mit ihm reden.
Leider haben andere Gespräche bei ihm nichts gebracht, da sich nichts ändert und er immer denkt, dass wir eh nicht gehen.
Super wäre es natürlich wenn wir wirklich alle gehen dann kann er mal sehn wo er bleibt und die Teamleiterin kann sich dann mal den Ar... aufreisen Sorry für den Ausdruck ;)
Aber die hat auch schon zu mir gesagt, nachdem ich durch den Stress nervlich Krank war, dass sie das auch schon allein geschafft hat am Tresen zu sitzen...und ich mich mal nicht so haben soll...

30.07.2015 08:45 • #5


spotzal

spotzal

2240
70
32
1292
das ist es hald leider auch, das jeder mensch eine andere stressresilienz hat.
meine ist zum beispiel auch sehr hoch angesetzt, bei anderen wieder weniger... ^^

das kann man hald auch nicht über einen kamm scheren. doofe nudel.. -.-

ich drück dir jedenfalls die daumen, dass du schnellstmöglichst einen anderen arbeitgeber findest.

30.07.2015 08:54 • #6


jessicatobisch

jessicatobisch

871
28
30
87
Omg ich fühle gerade mit dir. Hatte es ähnlich wie du. Habe Monatelang auf dem Heimweg geweint und war Psychisch am Ende. Hatte einen Befristeten Vertrag und habe nur auf mein Gespräch gewartet wie es weitergeht und habe dem Chef gesagt er kann die Stelle an jemand anderen vergeben. Ich wollte mich einfach nicht mehr beschimpfen und ausmobben lassen. Als ich den letzten Tag da war habe ich die Stunden gezählt. Und dann hab ich den Kolleginnen und dem Chef mal die Meinung gegeigt. Der Chef war total ungeeignet in seiner Position, hat die angestellten noch angestachelt und nur belächelt wenn jemand ein Problem geäussert hat( danach wurde es nur schlimmer). Naja, bin jetzt ein anderer Mensch. Hoffe du findest ganz schnell was neues. Lg

30.07.2015 09:39 • #7


Linda92

Linda92


1293
11
112
484
Ich bin da jetzt auch nicht so empfindlich ich halte auch Stress aus aber wenn dann die Gesundheit darunter leidet und man des öfteren umkippt und der Arbeitgeber nur sagt man soll mehr trinken dann geht das schon wieder, dann hält das keiner mehr aus...
Danke auf jeden Fall für deine Tipps ich hoffe auch, dass schnell etwas klappt :)

30.07.2015 09:39 • #8


Linda92

Linda92


1293
11
112
484
Ja genau so ist das auch bei meinem Chef @jessicatobisch er lächelt immer nur dumm und macht nichts...danach wirds meist noch schlimmer...so viel zum Thema Meinungsfreiheit...am Ende wird man nur fertig gemacht wenn man seine Meinung äußert...
Hab auch jeden Tag zu Hause geweint mein Freund wusste dann auch nicht mehr was er noch machen soll...bin immer total kaputt wenn ich nach Hause komme und hab dann auch keine Lust mehr irgendwas zu machen...außer natürlich Nägel :D
Das lenkt wenigstens ein bisschen ab :D
Ich möchte einfach nur mal wieder glücklich sein und mal nicht zu Hause weinen :(

30.07.2015 09:43 • #9


helruna

helruna

1645
59
59
479
ich würd mich auch um was anderes bemühen, und in dem moment, wo eine zusage kommt, meinen kram in der alten firma hinschmeißen. die denken immer, man wäre auf sie angewiesen, das ist der knackpunkt.
ich geh zb putzen. in der letzten firma hab ich dem chef den wischmop vor die füße geschmissen und ihm gesagt, er soll seinen scheiß eben selber machen, wenn er das schafft. kamen immer mehr räume dazu, jedoch nicht mehr zeit.

in dieser firma hab ich gleich gesagt, ich mach das für mein taschengeld, ich muß das nicht machen. die sind froh, daß ich da bin, auch unter meinen bedingungen.
gute mitarbeiter sind eben selten.

fürdie arbeit sollte man sich nicht kaputt machen, das ist schließlich unwiederbringbare lebenszeit. ich drück daumen, daß du was anderes findest und mehr selbstbewußtsein bekommst.

30.07.2015 10:21 • x 1 #10


R3mingt0n

R3mingt0n

1063
42
16
215
Oh gott! Ich fühle total mit dir. Sowas geht einfach nicht..
Wie helruna schon sagt, die denken man wäre auf sie angewiesen,dabei ist man es nicht und wenn man sich etwas mühe gibt ( davon bin ich bei dir überzeugt) dann findet man auch was neues. Ich glaub an dich! Du schaffst das! Schreib so viele Bewerbungen wie du nur kannst und frag auch mal persönlich nach. Vielleicht ist auch etwas in einer anderen Spate für dich? (Bürokauffrau).. Ich glaube nämlich, dass die Tätigkeit doch fast hinkommt. Also hey, kopf hoch ja? Und immer an dich glauben! Du glaubst garnicht wie toll das Gefühl ist, wenn du dem Laden die kündigung hinklatscht und mit einem Lächeln zu deiner neuen Arbeit gehst. Denk daran und bewerben, bewerben, bewerben. Die harte Zeit ist bald vorbei :)

30.07.2015 10:36 • x 1 #11


Ginger

Ginger

10935
129
70
5673
hey...
das klingt wirklich schlimm und ich denke, über kurz oder lang führt nix daran vorbei, dir was anderes zu suchen. so kann und darf es ja nicht weiter gehen! klar, etwas stress und nicht alles 100 % kann immer passieren, aber wenn so stark die psyche und gesundheit drunter leidet, hat es doch keinen sinn!
glaube auch nicht, das reden da viel hilft.

ich würde dir auch raten, dich einfach mal umzuhören, ob du was anderes bekommst.
und wenn es gar nicht mehr geht, dann würde ich mich krank schreiben lassen! ganz einfach. und egal, was andere denken! DU gehst vor, mit deiner gesundheit! das darfst du nie vergessen! :wink:

lass dich nicht unterkriegen, versuch es wenigstens und zur not zieh die notbremse und lass dich krankschreiben!

wünsche dir alles gute und ganz viel kraft :knuddel:
du schaffst das und ich drücke dir die daumen, dass du, vielleicht ganz unverhofft, schnell was anderes, besseres findest! tu dir das nicht weiter an! :bussi:

30.07.2015 11:04 • #12


Linda92

Linda92


1293
11
112
484
@helruna ich hab letzten Monat wirklich knapp 30 Bewerbungen an einem Tag verschickt :)
Ich war so fertig, dass es mir auch egal war wo ich hin komme hauptsache weg hier.
HAb dann auch die letzten Wochen fast jeden Tag Bewerbungsgespräche gehabt und bei vielen sieht es schon gut aus die geben mir bis morgen Bescheid damit ich schnell noch kündigen kann. Einer hat mir sogar schon in Aussicht gestellt mich zu nehmen, hab da vorhin einen Anruf bekommen die müssen das nur noch mit dem Betriebsrat klären :)
gehts mir gleich viel besser :)
@R3mingt0n danke auch für deine lieben Worte :)
Wie gesagt war ganz fleißig mit Bewerbungen hab mich auch nicht mehr im Autohaus beworben sondern nur als Bürokauffrau :)
Was das schlimme an meinem jetzigen Arbeitgeber ist, dass der sich nicht für seine Mitarbeiter interessiert...es sind mehrere hier Nervenkrank geworden...Depressionen, so wie ich, Burnout und und und...und der führt dann nicht mal Gespräche und versucht was zu ändern...nein wir haben auch einen in der Werkstatt, der hatte einen Arbeitsunfall und sein Knie ist seitdem kaputt. Er war fast ein Jahr nicht auf Arbeit deshalb. Dieses Jahr am Anfang des Jahres hatte er es mal wieder probiert das ging 2 Monate gut dann war er wieder krank, weil keine Ruhe rein kommt in sein Knie und der Chef hat ihm damit gedroht ihn zu kündigen wenn er nicht bald wieder auf Arbeit kommt...das ist die Kröhnung...
Der eine Verkäufer ist auch seit über einem halben Jahr krank und ist jetzt in einer Klinik weil er es auch mit den Nerven hat...da meinte er auch nur, dass er ja mal gespannt ist wann er mal wieder kommt und dass er ihn dann raus schmeißen will, weil er keine ,,unproduktiven" Mitarbeiter gebrauchen kann...
das ist so ein A...
Ich freu mich schon darauf zu kündigen wenn ich endlich was anderes habe. Dann werd ich ihm auch noch die einen oder anderen Worte an den Kopf werfen...Scheiß auf das Arbeitszeugnis was er mir ausstellen soll...das wird dann zwar nicht wirklich positiv ausfallen aber mein neuer Arbeitgeber will das dann denke ich auch nicht sehen :)

30.07.2015 11:06 • #13


Linda92

Linda92


1293
11
112
484
Danke @Ginger
Meine Psychologin hatte mich schonmal krank geschrieben, danach war es dann noch schlimmer :( so nach dem Motto ich hab keine Lust zu Arbeiten und so...dann haben die mich immer angerufen und mich gefragt ob ich wieder kommen kann und waren sogar bei mir zu hause und meinten ich muss mit den Konsequenzen leben wenn ich nicht bald wieder komme...und die Krankschreibung wäre ja auch nur eine Empfehlung vom Arzt und solang ich keine Bettruhe verschrieben bekomme kann ich trotzdem Arbeiten...wenn das so weiter geht müssen die mich einweisen....ich halte das echt nicht mehr aus :'(
Ich hoffe, dass sich die eine Firma heut oder morgen nochmal meldet und ich da ganz schnell eine Zusage bekomme.
Da könnte ich dann ab 1.9. anfangen.
Ich habe noch 21 Tage Resturlaub die nehme ich dann ab nächster Woche das kann mir ja mein Arbeitgeber nicht verweigern oder?

30.07.2015 11:15 • #14


R3mingt0n

R3mingt0n

1063
42
16
215
Und wenn er es sehen will, es gibt immer 2 Seiten von ner Wurst :mrgreen:
Das freut mich richtig für dich.. Hoffe das die dir ganz schnell positiv bescheid geben und vielleicht hast du noch die auswahl wo du hin kannst. :knuddel:
Und ich glaube einfach, dass das Leben manchmal so sein muss damit wir erkennen das etwas neues wartet und wir das alte beenden sollen. :knuddel:
Eigentlich sollte man den Chef da mal rauswerfen oder sein geschäft nieder walzen. :motz:

30.07.2015 11:50 • x 1 #15



Hallo Linda92,

x 4#15










cron