Liebe Visena,
wenn ich mich hier auch mal als Mann einklinken darf? Ich hatte da auch schon so manchen Lenden und Wirbelsäulenschmerz. Dies auch bei meiner Frau und einigen Kolleginnen.
Ich würde nicht gleich von einen Bandscheibenvorfall ausgehen, auch wenn dies nicht auszuschließen geht.
Bei mir hatte ich mit Mitte 30 (auch was war ich jang damals) durch ein unglückliche Heben von schweren Lasten, mir die Bänder stark gezerrt. Dies war dann täglich ein höllischer Schmerz und auch das Liegen viel ein schwer. Das war in etwa auf Höhe des letzten Rippenbogens (wo die Nieren liegen). Das beste war immer, wenn man auf allen Vieren ging. Dies ist eine naturliche Bewegung aber wir Menschen sollten nun mal aufrecht gehen. Dies belastet unsere Wirbelsäule und die Muskeln mit den Bändern. Ständig muß nachkorrigiert werden. Das macht man unbewust, aber wenn etwas gezerrt und entzündet ist, dann tut dies weh.
Aus reiner Überlegung dachte ich mir - wenn man eine Zerrung am Handgelenk hat, z.B. beim Handball spielen geholt, dann nimmt man ein "Kraftband fürs Handgelenk", das schont die Sehnen vor zu starker Beanspruchung und stellt diese ruhig zum heilen - also, warum nicht sowas auch für die Wirbelsäule! Was eignet sich dafür? ... ein Korsett! (siehe Bild 1). Nun ist die Stützbandage sehr hilfreich weil der Brustkorb sich darauf abstützen kann und die Last auf das Becken übertragen wird. Ein Teil des Oberkörpergewichtes geht daher nicht über die Wirbelsäule und die Bänder sondern über das Korsett. Das es hilft, habe ich am eigen Leib erfahren. Nach ca. 6 Monaten war ich wieder Beschwerdefrei. Vor einem Jahr hatte meine Frau das selbe Problem. Drei Monate mit Korsett und alles war wieder in Ordnung. - Die Stützbandage gibt es bei Amazon zu kaufen. Hier übers Forum einklicken, dann unterstützt Du auch noch unsere netten Forenersteller.
Nun sollte dies natürlich für eine junge Dame wie Dich, etwas altbacken aussehen. Das Ding kann man auch nur unten drunter anziehen. Aber heute gibt es ja auch viel Besseres zu kaufen (Bild 2). Wenn es für den Lendenbereich ist, dann ein Taillenkorsett. Der Stoff sollte etwas derber sein, so etwas wie Jeans oder Leder. Hier aber aufpassen! Es gibt billige Chinaimporte, die halten nicht lange. Besser hier etwas von einem Korsetthersteller kaufen! Das kostet zwar mehr, hält aber länger. Und dann beim schnüren nicht gleich in die Vollen gehen! Laß Deinen Körper erst so langsam drann gewöhnen. Atmung und Verdauung solltest Du etwas Zeit lassen! Ein Überbrustkorsett (wie in Bild 3) ist dann was echt feines ... aber das nur am Rande, um Dir Geschmack zu machen.
Dies sind aber keine ärztlichen Empfehlungen. Solltest Du tatsächlichen einen Bandscheibenvorfall haben, dann ist natürlich eine OP angesagt. Bei allen anderen Erkrankungen versuche erst einmal die konventionellen Therapien! Entlastung der Wirbelsäule ist immer gut.
Eins noch zum Schluß, denke auch daran, wenn die Schmerzen in Nierenhöhe sind (unter den letzten beiden Rippenbögen) ob Du nicht eine Entzündung in den Nieren hättest. Dies würde ich dann auch noch beim Urologen abklären. Fraug Deine Hausärztin.
Liebe Grüße und gute Besserung von Lancelot.
23.10.2015 16:07 •
x 1 #23