Äh haben wir hier auch Arzthelferinnen?

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" Babbels0810, 22.08.2013 09:37.

Babbels0810

Hab da mal ne ganz doofe Frage! Ich brauche mal die Hilfe von jemand aus dem Bereich Neurologie!

Kurz um was es geht:

Ich bin seit ich 9 Jahre alt bin an Epilepsie erkrankt (generalisierte fokale Anfälle). So, soweit so gut. Bin mittlerweile sehr gut medikamentös eingestellt. Hatte nun seit mehr als 2 Jahren keinen Anfall mehr. Samstag traf es mich dann doch mal wieder und ich bekam meinen Filmriss mal wieder um die Ohren gehauen :lol: ! Gestern war ich dann bei meinem Neurologen, und genau da liegt jetzt mein Problem! Früher war es undenkbar solange ohne einen Anfall, also medizinisch mittlerweile gut eingestellt! Doch der ließ nicht locker, nahm mir 3 riesen Ampullen Blut ab und fragte doch ganz grade raus meinen Mann: Ist ihre Frau launisch während ihrer Periode oder hat sie gar einen extremen Drang nach Se. Tätigkeiten?

Äh sorry aber das ging eindeutig zu weit! Was hat das mit meiner Krankheit zu tun? Ich weiß das ich Schlafstörungen habe, grüble zuviel. Aber ich kriege statt irgendwas pflanzlichem zum einschlafen Antidepressiva verschrieben? Äh ja ne ist klar! Seine Erklärung: Schlafmittel machen süchtig, und das Antidepressivum haut mich auch um! Äh ja, nur nebenbei liebe Frau ... Nebenwirkung ist Gewichtszunahme. Mein Mann wurde käsig weil ich grad am Abnehmtrip bin wegen Urlaub. Ich war schon käsig von der Blutabnahme.

Muss ich mir sowas gefallen lassen? Ich seh es ja ein das Blutwerte überwacht werden müssen, das ein EEG gemacht werden muss! Nur wenn es immer unauffällig ist warum dann andauernd? Und solche intimen Fragen müssen doch nun wirklich nicht sein!

Sorry musste mich mal auskotzen, denn gestern ging beim mir so gar nichts mehr :( mir war schlecht und ich hab mich zu sehr aufgeregt! Hoffe mir kann in der Hinsicht jemand helfen! Denn das ist der erste Arzt der mich gut eingestellt hat und ich will nicht schon wieder wechseln :(

22.08.2013 09:37 • #1

ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
http://www.swissepi.ch/fileadmin/pdf/Ze ... lepsie.pdf

Ich denke, dein Arzt wird dir solche Fragen nicht stellen, wenn es nicht zur besseren Diagnosefindung führen würde. ;)

22.08.2013 09:46 • #2

Hallo Babbels0810,

Äh haben wir hier auch Arzthelferinnen?

x 3#3

x_Heike_x

.. schliesse mich an. Der hat bestimmt nicht aus voyeuristischen Gründen gefragt :P

22.08.2013 09:57 • #3

Babbels0810

Oh mein Gott das wurde mir noch nie gesagt :nixweiss:

HILFE

22.08.2013 10:00 • #4

murph0815

murph0815

541
27
34
Ich finds auch sehr frech ! O.o

22.08.2013 10:41 • #5

Lumi

143
16
warum hast denn nicht gefragt wozu er das wissen muss ;)

22.08.2013 11:16 • #6

Babbels0810

Ehrlich gesagt war ich so perplex und geschafft das ich da gar nicht dran gedacht habe! Aber er hätte es auch von sich aus erklären können! Der Artikel von Shug ist aber echt interessant und ich informiere mich ja auch so ständig. Jetzt muss ich erst mal wieder so richtig fit werden und dann mal sehen, vielleicht geh ich doch mal ins Epilepsiezentrum und quetsch die dort richtig aus

22.08.2013 12:09 • #7

wee-wee

wee-wee

3224
11
3
99
Ich denke auch, dass ein Arzt so etwas nur fragt, wenn es diagnostische Gründe hat. Um eine Krankheit ganzheitlich behandeln zu können sind auch manchmal "komische" Fragen notwendig, die auf den ersten Blick nichts damit zu tun haben.

Ich denke du kannst deinen Arzt aber sicherlich darauf ansprechen, wie es dir mit diesen Fragen ergangen ist und ob er in Zukunft besser erklären kann warum er intime Fragen stellt. Manchmal wird man als Arzt nämlich betriebsblind und man sieht solche Aussagen nicht aus der Sicht des Patienten. (Kenn ich auch von mir, bin Krankenschwester :mrgreen: )

22.08.2013 14:32 • #8

Babbels0810

Ah gut zu wissen wee-wee ;) dann kannst du mich ja im Notfall behandeln! Bist ab jetzt einfach meine persönliche Krankenschwester :D jetzt müssen wir nur noch über das Gehalt verhandeln :D

Ne, soweit bin ich zum Glück noch nicht das ich ne Betreuung brauche. Ich hoffe es kommt auch nie dazu. Es gibt ja auch schwerere Formen der Epilepsie. Aber ich werde es auf jeden Fall mal ansprechen müssen. War nur genauso geschockt wie mein Mann der dann auf der Heimfahrt meinte: Was geht den unser Se. an?

Danke auf jeden Fall werde euch auf dem laufenden halten ;) also was den Arzt angeht :mrgreen:

22.08.2013 14:42 • #9

Hallo Babbels0810,

x 4#9