1

Acrylfarben von malen nach zahlen

"

Nageldesign

" Jacinth, 07.01.2011 10:20.
Jacinth

Jacinth

66
15
Hallo ihr Lieben!

Hab mir vor kurzem eine Übungshand bestellt und wollte One Stroke und Blumen etc probieren.
Ich arbeite mit Gel und würd gerne wissen ob ich auch mit Farbgel malereien machen kann oder ob ich da immer Acrylfarben brauche.

Außerdem würde mich interressieren ob ich die Farben von "malen nach zahlen" nehmen kann. Es sind wasserlösliche Acrylfarben. Davon hab ich nämlich noch haufenweise hier rum fliegen.

Kann ich dann meinen Aufbau etc mit Gel machen und nur die malerei mit diesen Acrylfarben? Oder kann man das nicht mischen?

Hab mich an die malerei bis jetzt noch nie ran getraut und daher auch keine Ahnung was die Farben angeht.

Jetzt schon mal danke für eure Hilfe!

LG
Jacinth

07.01.2011 10:20 • #1

Schnegge13

49
2
6
1
Ich male auch mit Gel und das geht okay.

07.01.2011 11:17 • #2

Hallo Jacinth,

Acrylfarben von malen nach zahlen

x 3#3

sparks

15
3
1
@Jacinth also da ich ja gänzliche anfängerin und neu hier bin kann ich noch nicht viel zu sagen..

aber hab mir auch eine übungshand bestellt und ich denk das mit den farben muss man einfach ausprobieren bzw. ich werds mal ausprobieren.. hab hier auch massig acrylfarben vom malen rumliegen :-) kann halt höchstens passieren das dir die farbe etwas verwischt wenn du das gel drüber verteilst zumindest wenn man hin und her fahren würde

07.01.2011 12:48 • #3

Sabsi

15767
144
4
54
Solang die Farben auf wasserbasis sind gibts keine Probleme, müssen nur gut trocken sein bevor man versiegelt.

07.01.2011 16:47 • #4

Jacinth

Jacinth

66
15
Danke für eure Antworten.

Da die Farben wasserlöslich sind, nehme ich mal an, das sie auf Wasserbasis sind. Stand nur drauf, das sie eben auf Wasserbasis sind, den Ölfarben ähneln und nach dem trocknen wohl nicht mehr wasserlöslich wären.
Ich benutze allerdings 1-Phasen-Gel. Kann ich in diesem Fall auch damit versiegeln? Oder muss ich mir extra Versiegelungsgel kaufen?

LG
Jacinth

07.01.2011 17:55 • #5

Sabsi

15767
144
4
54
nein, Du brauchst kein Versieglungsgel extra kaufen, denn in Deinem Gel ist der Glanzanteil bereits enthalten.

07.01.2011 17:58 • #6

belka

3
Zitat von Sabsi:
nein, Du brauchst kein Versieglungsgel extra kaufen, denn in Deinem Gel ist der Glanzanteil bereits enthalten.

bleibt denn meine Malerei auch erhalten, wenn ich einfach Klarlack drüber mache oder muss es ein Gel sein? Ich wollte es auf meine Naturnägel machen, bin mir jetzt jedoch etwas unsicher, ob das geht. :roll:

27.01.2011 12:17 • #7

Tanja ten design

18
2
grundsätzlich kann man Acryl auch auf Naturnägel machen und mit Klarlack versiegeln, allerdings wird es nicht schön eben werden, da der Klarlack einfach zu dünn ist. Mit Gel bekommst Du ein besseres Ergebnis.

Ich male mit Gel und mit Acryl. Mit Gel macht man z. b. Blumen die so ein bisschen verlaufen sollen und unscharfe Konturen haben. Mit Acryl kann mal ganz feine Linien ziehen und z. B. die Blümchen mit einem feinen Rand oder Pünktchen in der Mitte verzieren. Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Deine billigen Malen nach Zahlen Farben werden für den Anfang genügen, wenn sie gut decken. Unbedingt gut trocknen lassen vor dem Gelüberzug.

Ein gutes Versiegelungsgel ist meiner Meinung nach unverzichtbar. Es glänzt viel mehr als ein 1 Phasengel. Alessandro ist toll, aber ohne Gewerbeschein teuer und schwer zu kriegen.

27.01.2011 12:51 • #8

belka

3
Zitat von Tanja ten design:
grundsätzlich kann man Acryl auch auf Naturnägel machen und mit Klarlack versiegeln, allerdings wird es nicht schön eben werden, da der Klarlack einfach zu dünn ist. Mit Gel bekommst Du ein besseres Ergebnis.

Ich male mit Gel und mit Acryl. Mit Gel macht man z. b. Blumen die so ein bisschen verlaufen sollen und unscharfe Konturen haben. Mit Acryl kann mal ganz feine Linien ziehen und z. B. die Blümchen mit einem feinen Rand oder Pünktchen in der Mitte verzieren. Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Deine billigen Malen nach Zahlen Farben werden für den Anfang genügen, wenn sie gut decken. Unbedingt gut trocknen lassen vor dem Gelüberzug.

Ein gutes Versiegelungsgel ist meiner Meinung nach unverzichtbar. Es glänzt viel mehr als ein 1 Phasengel. Alessandro ist toll, aber ohne Gewerbeschein teuer und schwer zu kriegen.

wie bekommt man denn dieses Versieglungsgel wieder runter? mit Nagellackentferner wird es wohl nicht gehen ?! wie lange hält so etwas ohne kaputt zu gehen?

28.01.2011 14:09 • #9

bmwbunny500

185
1
Hallo Belka,

nein, mit Nagellackentferner bekommst das Versieglungsgel nicht runter.
Am besten ne feinkörnige Feile nehmen oder einen Buffer und vorsichtig alles runternehmen.
Nur Versiegler auf dem Naturnagel hält nicht lange, weil kein Aufbau drunter ist..
LG

28.01.2011 14:41 • #10

belka

3
Zitat von bmwbunny500:
Hallo Belka,

nein, mit Nagellackentferner bekommst das Versieglungsgel nicht runter.
Am besten ne feinkörnige Feile nehmen oder einen Buffer und vorsichtig alles runternehmen.
Nur Versiegler auf dem Naturnagel hält nicht lange, weil kein Aufbau drunter ist..
LG

Hallo, danke für die Info! aber beschädigt man nicht die Oberfläche des Nagels, wenn man das Versieglungsgel "runterfeilt"?

Sorry, kenn mich nicht so wirlich damit aus. Habe bisher immer nur mit Nagellack gemalt. Es gibt ja solche mit einem dünnen Pinsel. Das hat auch eingermaßen funktioniert. Aber die Farbvariation ist natürlich immer spärlich. Daher habe ich gedacht, ich mache es mit Acryl. Habe auch schon eine ganze Palette an unterschiedlichen Pinseln besorgt. Jetzt fehlt nur noch die richtige Anleitung für die Anwendung. Ich bezweifle, dass ich die Pinsel zum Malen mit Nagellack verwenden kann. Da kriegt man den Lack wahrscheinlich nicht mehr aus den feinen Borsten raus :(

01.02.2011 08:37 • #11

bmwbunny500

185
1
Du mußt gaaanz vorsichtig und ohne Druck feilen, dann passiert dem Naturnagel nichts ;)
Mit Acrylfarben malen find ich persönlich besser als mit Nagellack, der richtige Pinsel ist entscheidend dafür, und natürlich ÜBEN ÜBEN ÜBEN...

http://www.cathys-naildesign.de/shop/dvd/onestroke/

mit dem Video hab ich schon viel gelernt..

LG Katja

01.02.2011 13:05 • x 1 #12

Hallo Jacinth,

x 4#12