Hallo!
Am sinnvollsten wäre es, wenn du das Material professionell (!) entfernen lässt.
Dabei lässt man normalerweise eine hauchdünne Schicht drauf. Zum einen, um die Naturnägel nicht zu stark zu belasten, und zum anderen, damit du dich erstmal wieder an die nicht ganz so stabilen Naturnägel gewöhnen kannst.
Aus diesem Grund kann es auch sein, dass dir die Nägel so weich vorkommen. Du bist eine harte, stabile Modellage gewohnt und die Naturnägel sind eben anders.
Dass diese weicher sind, ist völlig normal. Die Nagelsubstanz härtet quasi an der Luft. Durch die Modellage kommt aber keine Luft ran, also bleibt die Nagelplatte etwas weicher, wenn man das Material entfernt. Das ist aber normalerweise in ein paar Tagen verschwunden und die Nägel sind wieder so hart wie vorher.
Ich würde dir empfehlen, nicht einfach nur die Modellage rauswachsen zu lassen. Warum?
1. Sieht es unschön aus.
2. Durch das Material, was rauswächst, hast du immer mehr Hebelwirkung, das heißt, es kann schnell zu Rissen oder Absplitterungen oder anderen Verletzungen kommen! Also Vorsicht.
--> Diesen beiden Punkten kannst du entgegenwirken, indem du nicht nur immer regelmäßig kürzt, sondern auch Material abträgst und die Nägel dünner feilst (vorsichtig!).
3. Wenn du aber schreibst, dass sich das Material schon liftet, oder auch schon was abgegangen ist, solltest du es erst recht entfernen (lassen), denn sonst wird es im Zweifel immer schlimmer, was wieder die Verletzungsgefahr erhöht oder du fängst dir durch die Liftings noch einen Greenie oder im schlimmsten Fall Pilz ein.
Sobald das Material entfernt ist, kannst du deine Nägel mit Öl pflegen und vor allem erstmal ein paar Tage Luft dran lassen. Dann sollten sie wirklich wieder "normal" sein.
Voraussetzung ist natürlich, dass deine Modellagen gut gearbeitet wurden und nicht regelmäßig zu stark befeilt oder gefräst wurde!