@frodde
du sprichst weiter oben deine Bedenken gegen solche Beiträge aus, find ich gut. Die Anlehnung an Internetmobbing ist ein Punkt, der sicher berücksichtigt werden muss.
Auf der anderen Seite steht eben die Diskreditierung unseres Berufes.
Obwohl man sagen muss, kann ein Beruf noch mehr untergraben werden, als unserer?
Ich wiederhol mich jetzt nicht, zu dem Thema hab ich schon genug geschrieben...
Ich kann nur sagen, die Moderatoren und die Forenleitung hier haben auf solche Themen immer ein spezielles Auge, schon wegen des rechtlichen Hintergrunds.
Klar, solche Beiträge schaukeln sich oft hoch - jeder ist entrüstet, der eine sieht das - der andere noch was schlimmeres.
Die eine sieht die Kunden, die mit geklauten Bilder gelinkt werden, die andere die ND, die in Ausbildung investieren, sich weiterbilden, superschöne Nägel zaubern und trotzdem gegen die schwarzen Schafe kämpfen müssen. Noch ne andere die Schüler, die da wohl anscheinend lernen....
... und da kommt halt einiges an Beiträgen zusammen.
Kurz und gut:
Wer Pages ins Net stellt und sich mit fremden Federn schmückt, muss damit rechnen aufzufliegen. Mir ist es echt ein Rätsel, warum sowas immer noch vorkommt.
Jeder, der sich im Internet bewegt weiß, oder sollte zumindest wissen, dass alles, aber auch wirklich alles public ist und dass eben viele Augen gucken.
Und jeder, dem das wurscht ist, hat mit den Konsequenzen zu leben. Dass Firmen oder Designer sich melden um Regressansprüche zu stellen.
Und eben auch, dass sich spezielle Plattformen damit beschäftigen.
Der Sinn, versteh mich richtig: das Thema richtet sich eigentlich an die, die Bilder veröffentlicht haben und die evtl. zweckentfremdet werden.
Diejenigen, deren Urheberrechte verletzt werden, werden sich wehren.
Dass dabei auch Schulungskompetenz in Frage gestellt wird, dafür kann niemand was.
Denn:
Wenn ich schule, dann mit eigenen Bildern und nicht mit geklauten.
Und wenn ich Kunden suche, dann auch mit selbstgemachten Modellagen und nicht mit den Werken anderer.
LG Jane
28.01.2013 23:35 •
x 2 #40