Ich halte von Diäten prinzipiell gar nichts. Ich möchte gerne glauben, dass man mit einigen, auch Almased, erst einmal abnimmt. Abnehmen durch Diät (Diät bedeutet immer mangelhafte und/oder einseitige Ernährung) geht nur bis zu einer gewissen Grenze, du wirst es ohne Umstellung der Ernährung und vor allem durch Bewegung, also Sport, nicht schaffen, mehr als x Kilo abzunehmen ohne sie bei normaler Ernährung wieder zuzunehmen.
Das ganze ernährungswissenschaftliche Drumherum zu erklären, würde den Rahmen hier sprengen. Ein dementsprechendes Seminar kann ich nur empfehlen, nach wenigen Stunden versteht man die Vorgänge im Körper und weiß dann auch, warum Diäten nicht funktionieren können.
Jedes Jahr kommen die Zeitschriften mit neuen Diäten hervor, wenn die alle so toll wären, würden nicht so viele übergewichtige Leute rumlaufen oder so viele Menschen, die mit ihrem Gewicht nicht zufrieden sind, sagen "ich probiere gerade diese Diät aus", "ich habe schon x Diäten gemacht".
Sport und ein wenig auf gesunde Ernährung achten ist meiner Meinung nach immer noch das beste. Unser Körper ist schon evolutionsbiologisch betrachet nicht dafür geeignet sich nicht oder nur unzureichend zu bewegen. Man muss nicht auf Süßigkeiten verzichten, sie sich nur in angemessenen Mengen zuführen.
Als ich noch regelmäßig (2-3 Mal pro Woche) Sport getrieben habe, habe ich gegessen wie sonst auch bzw. mehr auf Obst und Gemüse geachtet und trotzdem Schokolade und Gummibärchen genossen. Mein Idealgewicht laut BMI hatte ich schon innerhalb weniger Monate erreicht.
Ich fange gerade erst wieder an, auf diesen Sportstandard zu kommen, ich fühlte mich auch sehr viel fitter und leistungsfähiger in dieser Zeit.
Mich interessiert es trotzdem, wie du mit der Almased-Diät voran kommst. Nach einem Tag kann man wohl noch nicht sagen, ob es eine gute Diät ist, der Hunger wird kommen, warte noch ein paar Tage.