Minimaus schrieb:
"Ich spiele auch mit dem Gedanken einfach mal die Kohlenhdyrate wegzulassen. Sofern man nciht wirklich viel Sport macht, benötigt man diese nur bedingt oder in wenigen maßen. Der Körper kann sie auch auch selbst herstellen."
Tatsächlich gibt es Diäten die sowas empfehlen Atkinson usw. ABER selbst dort musst du einen Kohlenhydrat-Tag die Woche einlegen und zwar aus einem einfachen Grund.
Fette verbrennen in der Flamme der Kohlenhydrate! Ich will jetzt nicht zu tief in die Biochemie abgleiten aber bei der Glykolyse (Abbau von Kohlenhydraten) entstehen Acetyl-Co-A welches auch durch Fette oder Aminosäuren (also Proteinabbau) hergestellt werden kann (daher die Idee nur noch Fett zu essen
) und Oxalacetat.
Während Acetyl-Co-A für den Anfang des für die Energielieferung wichtigen Citratzyklus bedeutend ist, ist Oxalacetat wichtig für das Auffüllen des Citratzyklusses mit Kohlenstoffkörpern. Oxalacetat kann man aus Asparagin herstellen allerdings muss man dazu sagen das Asparain aus unter anderem Oxalacetat hergestellt wird ist der Vorrat an Asparagin aufgebraucht braucht man also Oxalacetat. Auch kann Oxalacetat zur Gluconeogenese ("Zuckerneusynthese") verwendet werden aber dafür braucht man es ebenfalls.
Lange Rede kurzer Sinn: dein Körper hat einige "versteckte" Speicher die er nutzen kann wenn keine Kohlenhydrate zur Verfügung stehen. Aber auf Dauer ist das hochgefährlich!
Ich hoffe das war jetzt verständlich
Auf jeden Fall ist es einfacher nur noch Fett zu essen aber sicher nicht die Lösung des Problems
LG
Lily
25.11.2009 19:57 •