Die Regeln für eine kohlenhydratreduzierte Ernährung sind eigentlich ganz einfach:
Obt, Gemüse und Olivenöl - was und so viel man will und kann;
Milch, Milchprodukte, Eier, Fisch, Fleisch und Geflügel - immer wieder gern und reichlich, das sind die Eiweißquellen für die Energie;
Ungeschälten Reis, Vollkornnudeln, festkochende Kartoffeln, in der Schale gekocht - sehr wenig und selten;
Alles andere, also Getreide und Getreideprodukte (Brot und Nudeln!), Zucker, Kartoffeln, geschälten Reis nach Möglichkeit nie.
Auch keine Fertiggerichte, keine Farb-, Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker, also die ganze Chemie meiden (Butter statt Margarine!). Und da man nie weiß, was wirklich drin steckt, sollte man auch auf Wurst verzichten und statt dessen lieber Bratenfleisch oder Schinken aufs Eiweißbrot legen, wenn man keinen Käse möchte oder mag.
Diese Regeln lassen sich sehr schnell verinnerlichen, wenn man die einfachen Kohlenhydrate gar nicht mehr vorrätig hat, muss man auch kaum noch darauf achten, man kauft ja entsprechend ein.
Ich selber ernähre mich seit Mai 2014 so, habe inzwischen 8 kg abgenommen (von 63 auf 55) und muss nun aufpassen, dass ich bei 168 cm Körpergröße nicht zu viel abnehme, also immer mal wieder (z. Bsp. im Urlaub) etwas Süßes kann ich mir durchaus gönnen. Und ich bin Fisch essende Vegetarierin seit mehr als 30 Jahren - Fleisch ist bei dieser Ernährungsweise absolut kein Muss. Nur ohne Fisch kann es schnell eintönig und langweilig werden, denke ich mir.
Kalorien oder Punkte zu zählen ist auch völlig unnötig, ich esse, was und so viel ich will. Und betreibe keinen Sport im eigentlichen Sinne, sondern nur mein Yoga.
Da das Ganze ja eine eigene Ernährungsform und keine Diät ist, gibt es auch den gefürchteten JoJo-Effekt nicht, man ernährt sich einfach weiter so. Man soll damit sogar zu hohen Blutdruck, einen zu hohen Cholesterinwert und Diabetes Typ 2 positiv beeinflussen können - da ich aber nicht darunter leide, kann ich dazu auch nichts sagen.
Am besten probiert man das einfach mal aus, verlieren kann man nur an Gewicht