Verfall jetzt mal nicht in Panik, so eine Teilablösung kommt schon vor. Ursachen sind unterschiedlich.
Stösse, wie schon erwähnt - Erkrankungen - Verletzungen unter dem Nagel, Lösungsmittel usw.
Wenn du mehr wissen willst, gib mal Onycholyse in die Suche ein...........
Du hast ja schon erwähnt, dass die weisse Stelle schon vorher war, mit Modellagefehlern muss das also nicht unbedingt zusammen hängen.
Diese weissen Stellen sind sehr umstritten - die Ursache ist nicht eindeutig. Definitionen reichen von diversen Mangelerscheinungen bis Matrixverletzungen, also Lufteinschlüssen unter der Nagelplatte - aber genaues hab ich persönlich auch in Arztgesprächen nicht erfahren können.
Ich hatte das auch vor einiger Zeit - ohne dass vorher eine weisse Stelle war. Und ich hatte auch keinen zu kleinen Tip oder zu stark gepincht. Ich hab ihn weiter modelliert - nicht zu lang, wegen der Hebelwirkung und so, dass ich immer sehen konnte, wie er sich verändert. Die Ablösung wurde stetig kleiner und jetzt ist er wieder wie vorher.
Du kannst also weiter Modellage tragen.
Du solltest aber drauf achten, dass du das im Auge behalten kannst. Also nicht mit deckenden Gelen zukleistern. Lass ihn clear machen und lackier, damit du jede Woche mal gucken kannst, ob sich das verändert.
Halte den Nagel sauber, aber niemals drunter fahren mit irgendwelchen spitzen Gegenständen. Wenn du unsicher bist, dann desinfizier regelmässig mit Wunddesinfektion, das schadet nicht.
Zur Modellagetechnik:
Weder Gel noch Acryl fördern eine Nagelablösung. Das mal gleich im voraus.
natürlich könnte sich ein dünn gefeilter, also verletzter und/oder unter Spannung stehender Nagel lösen.
Solltest du also schon vorher deinen Nagel verletzt haben, könnte das Rauswachsen dieser Stelle zur Ablösung beigetragen haben.
Natürlich kannst du als Reinigungskraft modellierte Nägel tragen. Du solltest es aber deine ND wissen lassen.
Wenn du allerdings ständig mit Aceton o.ä. hantierst, würde ich von Acryl abraten - aber wer macht das schon ungeschützt............
Ich würde deine zweite ND weiter besuchen und ein Auge auf den Nagel haben.
LG Jane