huhu ^^
ich bin echt überrascht, wieviele unter diesem thema leiden!
ich selbst bin eher eine knibblerin - wobei bei mir immer die nagelhaut dran ist, weniger die nägel selbst. und bei den füssen gehe ich an die hornhaut...habe sie mir schon von den fusssohlen gerissen, bis ich aufs rohe fleisch kam und tagelang nur noch humpelnd laufen konnte.
das knibbeln an der nagelhaut habe ich schon gemacht, so lange ich denken kann...
ich denke auch, dass da einige faktoren eine rolle spielen: familiäre disposition, "abgucken" bei anderen aus der familie, stress, innere unruhe, sorgen, nervosität...daher kann es schwierig sein, den eigentlichen grund dafür zu finden...
wirklichen rat kann ich dir leider nicht geben - meine kinder sind 4,5, fast 3 und in 6 tagen 1 jahr alt...es zeigt sich bisher bei keinem ein anzeichen.
ich kann nur aus meiner eigenen erfahrung berichten...
was mir geholfen hat ist, sich intensiv mit der pflege von händen und füssen zu beschäftigen. es tut ja nicht nur weh - es sieht auch hässlich aus!
ich weiss, dass ich schon früh mit dem nägel-lackieren angefangen habe...und das hat sehr geholfen! wenn die nägel dann schön aussahen wollte ich natürlich, dass der rest der hand auch schön aussah...
ebenso bei den füssen: da hat es sehr lange gedauert, weil ich mich nicht wirklich mit der pflege auskannte. aber seit ich meine füsse pflege, die hornhaut regelmässig entferne, sie eincreme, die nägel lackiere, ist es auch nicht mehr vorgekommen!
was ich damit sagen will: ich denke, ein belohnungssystem mit stickern, lackierten nägeln, tattoos für jungs macht sinn! diese handlungen - es sind ja oft übersprungshandlungen - geschehen meistens unbewusst...ich habe immer erst gemerkt, was ich angerichtet hatte, wenn es zu spät war...wenn es geblutet hat oder mich der schmerz eingeholt hatte...wenn man nun aber bewusst den blick darauf lenkt - mit farbe, mit stickern, mit viel beobachten - kann man es vielleicht in den griff kriegen... es wird dadurch real! es bekommt substanz und gestallt - ich hoffe, du verstehst, was ich sagen will
geht bewusst an die sache ran - kinder machen so viel unbewusst, da müssen wir erwachsenen ihnen viel helfen...also mach sie drauf aufmerksam, jedesmal, wenn du es bemerkst! hilf ihnen, ein gefühl dafür zu entwickeln.
das wird ein langer weg werden...aber ich bin da guter hoffnung - hätte auch nie gedacht, dass es bei mir mal so gut werden würde! mein mann wollte mir abends schon die hände festbinden, damit ich endlich damit aufhöre...und seit ich mir die nägel mache, ist es wirklich besser geworden...
alles liebe für dich und deine kiddies! ^^