Abgefallener Zehnagel - kann man da etwas machen?

"

Pediküre & Fusspflege

" San_dra13, 01.07.2010 12:53.

San_dra13

222
7
Hallo zusammen,

Ich habe eine Freundin, deren Zehnägel von den "großen Onkeln" abgefallen sind. Bei beiden Zehen war schon wieder ein neuer Nagel drunter- allerdings sind die gerade mal 1/3 so lang wie sie sein sollten und die Nägel sehen wie gerupft aus. Naja, dass ihr das ausgerechnet im Sommer passiert ist für sie ziemlich ärgerlich- verständlicherweise. Sie versucht das ganze jetzt mit rotem Nagellack zu kaschieren, was ... naja... so aussieht als wäre ihr der Nagel gerade erst abgerissen...

Sie traut sich damit auch nicht in ein Nagelstudio, weil Sie Angst davor hat, dass man sie entweder falsch berät oder das nichts gemacht werden kann und sie wieder nach Hause geschickt wird (für sie ein absolutes Drama, warum auch immer :lol: )

Da ich mit der Suchfunktion leider nicht allzu viele hilfreiche Beiträge finden konnte, gehen die Fragen an euch:
Kann man einen solchen Zehnagel, der so kurz geraten ist, bedenklos verlängern?

Wenn ja, wie wird das gemacht- Schablone, Tips, oder gar auf der blanken Haut (hab ich auch schon gelesen) und gibt es eine Methode die bevorzugt gemacht werden sollte?


Ich freue mich auf eure Antworten, vielen lieben Dank an euch,

Sandra

01.07.2010 12:53 • #1


Sprudel

1316
102
1
Hallo,

kann man alles machen, gar kein Problem!

Ganz ehrlich? Ich würde damit zu einem Fußpfleger gehen, der den Zusatzkurs: UV-Gel hat. Der kann es dann gleich so formen, daß der Nagelfalz schön gerade erhalten bleibt und der Nagel schön gerade "herausgezogen" wird durch die Gelmodellage. So eine Kombi aus Fußpfleger und Nageldesigner fände ich genial.

Ein reiner Nageldesigner macht sicherlich schöne Fußnägel, klar. Aber es gibt auch welche, die sich nicht so spezialisiert haben auf etwas problembehaftete Fußnägel.

Vorsichtig habe ich nun versucht zu umschreiben, damit sich jetzt ja niemand auf den Schlips getreten fühlt. Heikle Gradwanderung!

Ihr wißt schon .... es gibt die Designerprofis und die, die es halt eben nicht so genau nehmen .... ich wünsche mir, daß ich jetzt richtig verstanden werde :oops:

LG Kathi

01.07.2010 13:17 • #2



Hallo San_dra13,

Abgefallener Zehnagel - kann man da etwas machen?

x 3#3


San_dra13


222
7
Hey Kathi,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Klingt ganz logisch, das man am besten zu einem Fußpfleger geht der noch diese zusätzliche Ausbildung- immerhin kann ja so viel passieren, wenn so nen Ding abgefallen ist versucht wieder nachzuwachsen... Da hab ich auch schon die wildesten Dinge gelesen. Und gerade bei den Füßen sollte man wirklich nen Profi ranlassen, der sich mit all diesen Risiken auskennt und weiß wie man denen entgegenwirken kann- Immerhin geht und steht man den ganzen Tag auf den Füßen.

Du kennst dich mit dieser Thematik sehr gut aus (habe eben deinen Beitrag gelesen, warum du eigentlich hier bist :lol: ). Da habe ich glatt noch eine Frage. Als meine Freundin mich fragte, ob man die Fußnägel einfach so verlängern kann schoss mir sofort der Gedanke durch den Kopf, ob durch so eine Verlängerung Fußpilz verursacht werden kann. Also ich stelle mir das so vor: Eigentlich sind das Nagelbett und der Nagel selber aneinandergewachsen (sorry, ich weiß nicht wie man das richtig nennt, aber ich hoffe du verstehst was ich meine). Angenommen, der Nagel wird mit einer Schablone verlängert oder mit einen Tip, dann liegt der Kunstnagel ja nur auf dem Nagelbett und ist mit dem nicht verwechsen. Das bietet zumindest theoretisch einen Raum, in den Wasser ungehindert eindringen, aber nur schwer trocknen kann. Kann dadurch, dass der Kunstnagel (aus meiner Theorie :) ) nur auf dem Fußbett aufliegt, und somit ständig feucht ist, ein Pilz entstehen?

Ich weiß, es ist ein bisschen kompliziert, aber es interessiert mich und ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll :)

Also, Danke nocheinmal für deine Antwort ich hoffe du kannst mir diese auch noch beantworten,

Sandra

01.07.2010 13:50 • #3


Sprudel

1316
102
1
Hallo Sandra,

Du hast alles perfekt geschrieben. Also natürlich kann sich ein Pilz einnisten, da mußt Du aber erst mal mit einer gehörigen Anzahl von Bakterin konfrontiert werden bzw. mit Sporen in Kontakt gekommen sein. Also wenn Du auf einige Dinge verstärkt achtest, worauf man eigentlich immer achten sollte, passiert nichts.

Also im Schwimmbad/Sportverein unter der Dusche, Trampelpfad zur Sauna etc. immer Badeschuhe tragen

Im Hotel nicht barfuß gehen

Nicht mit blanken Füßen in eine fremde Dusche steigen

Füße am besten mit Fön trocknen

Luftige oder luftdurchlässige Schuhe tragen

keine Synthetik-Socken

Bitte bitte ! in Schuhgeschäften niemals Schuhe ohne Probier/-Strumpf probieren und

neu gekaufte Schuhe bitte erst mal mit Spray o. ä. desinfizieren

Ab und zu mal Fußdesinfektionsspray (ruhig das aus dem Aldi) aufsprühen

Gut die Füße trocknen nach dem Kontakt mit Wasser und halt noch mal extra auf den großen Onkel tupfen, auch so bißchen von vorne

Na und halt alles tun, damit die Immunabwehr stimmt

also ph-neutrales Waschmittel verwenden

Wer Spaß dran hat ab und zu mal ein Fußbad mit Essigzusatz, sauer ist immer prima

Weißt, gesunde Haut wird nicht so schnell krank. Pilze lassen sich auch wegspülen. Nur Keime halt nicht.

Also wenn Du keinen Fußpilz hast bzw. Deine Freundin keinen Fußpilz hat, dann werden sich auch so schnell keine Pilze unter dem Kunstnagel ansiedeln können. Mußte ja erst mal welche aufgabeln!

Aaaaaaaber: Beim Fußpfleger kann man z. B. Keime und Pilze sich holen, wenn nicht gereinigt und desinfiziert wird, so wie es sein soll. Davor graut mir persönlich sehr. Oder wenn die so Fußbäder oder Fußwaschungen machen und mit einer Plastikwanne daher kommen ....sowas muß nämlich sofort nach dem Fußbad gereinigt, getrocknet! desinfiziert und wieder getrocknet! werden. Noch während der Kunde da sitzt. Aber wieso weshalb und warum ist mir jetzt zuviel zum Schreiben. Es gibt Einmal-Tüten zum Einhängen, die so gut wie keiner benutzt.

Also von dem Kunstnagel tragen geht keine große Gefahr aus, wenn es sorgfältig gemacht ist (in einem Fußnagel-Gel ist ein antimykotisches Mittel drin) und wenn der Designer so hygienisch arbeitet, wie es sich gehört.

Für Fußnägel gibt es ein bißchen speziellere Gele, gerade zum Wiederaufbau von (teilweise) verloren gegangenen Nägeln. Also ich habe sowas mit Wilde-Pedique Plus gemacht. Von LCN. Gibt mehrere Farbschattierungen, das wählt man passend zu der Haufarbe aus, damit es natürlich zu den anderen Nägeln paßt. Es gibt aber auch andere Hersteller, die sowas anbieten. Ein Fußpfleger wird allerhand davon da haben.

Ich kenne hier eine Podologin, die so einen Nagel für 15,- Euro erstellt. Sie hat aber ihre Praxis in der teuersten Straße von Frankfurt und somit eine hohe Kalkulation.

Also nur Mut, alles Liebe für Deine Freundin. Weißt, sehen die Zehen wieder schön aus, dann freut sich auch die Seele und damit ist schon viel für die Immun-Abwehr getan :lol:

Also recht liebe Grüße an Dich und die Freundin,
Gruß von der Kathi

01.07.2010 21:02 • #4


San_dra13


222
7
Vielen, vielen Dank, dass du dir so eine Mühe mit deinem Beitrag gegeben hast- es war wirklich sehr hilfreiche! Danke.


Viele liebe Grüße, Sandra

02.07.2010 09:48 • #5


Sprudel

1316
102
1
Heute in der Nacht ist mir noch was eingefallen! Was jeder anwenden kann! In die Creme, mit der man die Füße eincremt kann man 1 - 3 Tropfen Teebaumöl hinein geben, das wirkt antiviral und antimykotisch. Ebenso kann man einige Tröpfen in irgend ein Fußbad mit hineingeben. Oder auch pur ein Tröpfchen mit dem Q-Tip auf/unter die großen Onkels.

Und was mir noch so eingefallen ist: Wenn Deine Freundin genauso verantwortungsbewußt ist wie Du, also schon die Gedanken daran hat, daß da ein "feuchter Hohlraum" ist, der "besiedelt" werden könnte, dann wird sie sich schon automatisch so verhalten, daß sie sich nichts einfängt.

Und was ganz fatal ist: Desinfektionsbecken/Anlagen in Schwimmbädern. Denn um dort eine Desinfektion zu erreichen, müßte man mindestens eine halbe Stunde in dem Becken stehen bleiben. Und jeder "latscht" dort hin ..... da hat es Horde von Keimen usw. In den meisten Schwimmbädern ist es eh schon entfernt worden.

Also schönes Wochenende und noch schöne Sommerzeit!

LG Kathi

02.07.2010 15:14 • #6


Sabsi

15767
144
4
54
Bevor man überhaupt was drann macht, wäre es interessant zu ergründen warum der Zehennagel sich überhaupt verabschiedet hat.
Der Besuch bei einem Dermatologen vorab wäre dringendst anzuraten, wenn dieser sein OK für eine kosmetische Korrektur gibt, dann erst ist der richtige Zeitpunkt gekommen sich an einen Podologen zu wenden.

03.07.2010 01:08 • #7


San_dra13


222
7
Also, worin die Urasche für den Nagelabgang lag hat Sie schon abklären lassen- hätte man sich aber auch denken können: Sie hat immer zu enge Schuhe angehabt und hatte daher immer einen ziemlichen Druck auf ihre Fußnägel- das ganze war wohl ziemlich schmerzhaft. Im Gegensatz zu anderen hatte sich der Zeh aber nicht nur verfärbt, sondern der Nagel hat sich nach und nach verabschiedet. Das ganze wurde auch von ihrer Nagelpflegerin bestätigt (med. Fußpflege). Ihr ist das auch schon öfters passiert, weil sie wie gesagt ständig zu enge Schuhe anhat... Ist halt komsich, dass Ihre Fußpflegerin sie nicht darauf hingewiesen hat, dass man da für die Optik des Fußes nachhelfen kann... Ich meine, dass sieht ja wirklich komisch aus.

Das mit dem Teebaumöl ist auch eine tolle Idee! Das kühlt doch auch die Haut- da hat man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

05.07.2010 10:10 • #8


Sabsi

15767
144
4
54
Enge und womöglich auch noch spitze Schuhe mit hohen Absätzen......phantastisch.

Mit diesen Menschen habe ich so absolut kein Mitleid, wenn sie sich beklagen, dass ihnen die Füsse weh tun...wo man doch überall hört und liest, das dieses ungesund ist.

Blaue Flecken unter den Nägeln sind meist die ersten Anzeichen, das etwas nicht in Ordnung ist und wenn es dann erstmal anfängt weh zu tun, sollte man meinen, das diese Dämlichkeiten von selber anfangen müssten zu denken woran es liegt...und die ungeeigneten Schuhe auf schnellstem Weg entsorgen.
Zu diesem Zeitpunkt wäre bestimmt noch einiges zu retten gewesen ohne das der Nagel sich verabschiedet und das bereits geschundene Nagelbett sich wieder erholen hätte könnte.

06.07.2010 01:02 • #9


San_dra13


222
7
Tja, Frauen, Schuhe und entstellte Füße... Es ist wirklich schlimm was sich manchen regelmäßig oder auch täglich zumuten. Erst neulich habe ich die Füße einer anderen Freundin die Füße gesehen. Rote Schwelen, Schuhabdrücke um den ganzen Fuß herum, überall richtig krasse Verhornungen und dazu Hammerzehen die ausgesehen haben wie die meiner 70jährigen Oma, deren Füße sicherlich schon mehr im Leben erlebt und gelaufen sind als ihre... Wahnsinn. Wen wundert es dass es dann soooo viele Leute gibt die Füße hässlich und ekelerregend finden...

Früher oder später recht sich eine solche naive Einstellung - wie heißt es so schön: Dummehit wird bestraft.

06.07.2010 12:31 • #10


Sabsi

15767
144
4
54
Tief durchatmen......hab mir den ganzen Tag über Gedanken gemacht, dass Du mir meine Worte von oben nicht krumm nimmst.

Ist aber tatsächlich so.... dass bei vielen Menschen die Füsse sehr stiefmütterlich behandelt werden...und sich darüber gar keine Gedanken machen, das sie diese ein Leben lang nur 1 x haben.

Ich hab auch schon Kunden gehabt welche French auf ihre Nägel haben wollten, ´wo ich mich geweigert habe und diese erstmal zur Fusspflege geschickt habe.

Einige davon hab ich nie wieder gesehen und andere wieder haben draus gelernt und achten nun auf ihre Füsse.

07.07.2010 01:23 • #11


San_dra13


222
7
Oh nein Sabsi, warum sollte ich dir so etwas übel nehmen? Immerhin bin ich hier in einem Forum angemeldet, in dem es um gepflegte Nägel und co. geht. Wenn ich nicht die gleiche Meinung oder zumindest eine ähnliche zu dem Thema vertreten würde, wäre ich hier fehl am Platz :D

Und nur weil ich hier von einer Freundin berichtet habe, heißt das noch lange,lange nicht, dass ich sie und ihre "Dummheit" im Bezug auf Füße in Schutz nehmen muss... Mehr, als ihr mit Rat beiseite zu stehen kann man da nicht machen :P

07.07.2010 09:54 • #12



Hallo San_dra13,

x 4#12









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


cron