Hallo Sandra,
Du hast alles perfekt geschrieben. Also natürlich kann sich ein Pilz einnisten, da mußt Du aber erst mal mit einer gehörigen Anzahl von Bakterin konfrontiert werden bzw. mit Sporen in Kontakt gekommen sein. Also wenn Du auf einige Dinge verstärkt achtest, worauf man eigentlich immer achten sollte, passiert nichts.
Also im Schwimmbad/Sportverein unter der Dusche, Trampelpfad zur Sauna etc. immer Badeschuhe tragen
Im Hotel nicht barfuß gehen
Nicht mit blanken Füßen in eine fremde Dusche steigen
Füße am besten mit Fön trocknen
Luftige oder luftdurchlässige Schuhe tragen
keine Synthetik-Socken
Bitte bitte ! in Schuhgeschäften niemals Schuhe ohne Probier/-Strumpf probieren und
neu gekaufte Schuhe bitte erst mal mit Spray o. ä. desinfizieren
Ab und zu mal Fußdesinfektionsspray (ruhig das aus dem Aldi) aufsprühen
Gut die Füße trocknen nach dem Kontakt mit Wasser und halt noch mal extra auf den großen Onkel tupfen, auch so bißchen von vorne
Na und halt alles tun, damit die Immunabwehr stimmt
also ph-neutrales Waschmittel verwenden
Wer Spaß dran hat ab und zu mal ein Fußbad mit Essigzusatz, sauer ist immer prima
Weißt, gesunde Haut wird nicht so schnell krank. Pilze lassen sich auch wegspülen. Nur Keime halt nicht.
Also wenn Du keinen Fußpilz hast bzw. Deine Freundin keinen Fußpilz hat, dann werden sich auch so schnell keine Pilze unter dem Kunstnagel ansiedeln können. Mußte ja erst mal welche aufgabeln!
Aaaaaaaber: Beim Fußpfleger kann man z. B. Keime und Pilze sich holen, wenn nicht gereinigt und desinfiziert wird, so wie es sein soll. Davor graut mir persönlich sehr. Oder wenn die so Fußbäder oder Fußwaschungen machen und mit einer Plastikwanne daher kommen ....sowas muß nämlich sofort nach dem Fußbad gereinigt, getrocknet! desinfiziert und wieder getrocknet! werden. Noch während der Kunde da sitzt. Aber wieso weshalb und warum ist mir jetzt zuviel zum Schreiben. Es gibt Einmal-Tüten zum Einhängen, die so gut wie keiner benutzt.
Also von dem Kunstnagel tragen geht keine große Gefahr aus, wenn es sorgfältig gemacht ist (in einem Fußnagel-Gel ist ein antimykotisches Mittel drin) und wenn der Designer so hygienisch arbeitet, wie es sich gehört.
Für Fußnägel gibt es ein bißchen speziellere Gele, gerade zum Wiederaufbau von (teilweise) verloren gegangenen Nägeln. Also ich habe sowas mit Wilde-Pedique Plus gemacht. Von LCN. Gibt mehrere Farbschattierungen, das wählt man passend zu der Haufarbe aus, damit es natürlich zu den anderen Nägeln paßt. Es gibt aber auch andere Hersteller, die sowas anbieten. Ein Fußpfleger wird allerhand davon da haben.
Ich kenne hier eine Podologin, die so einen Nagel für 15,- Euro erstellt. Sie hat aber ihre Praxis in der teuersten Straße von Frankfurt und somit eine hohe Kalkulation.
Also nur Mut, alles Liebe für Deine Freundin. Weißt, sehen die Zehen wieder schön aus, dann freut sich auch die Seele und damit ist schon viel für die Immun-Abwehr getan
Also recht liebe Grüße an Dich und die Freundin,
Gruß von der Kathi