och, sooo kreativ muss man da gar nicht sein
naja, vielleicht auch, weil wir beide viel spaß am kochen haben und gern immer was neues ausprobieren.
wir hatten mal ganz zu anfang ein infobuch (inkl. rezepten) zum thema low carb. aber danach haben wir immer alles selber probiert bzw. im internet gesucht.
mit den 5 stunden zeit zwischen den mahlzeiten machen wir nicht. ich frühstücke morgens nie (bleib ich lieber länger im bett
) und ess mir dann mittags ne kleinigkeit (manchmal auch brot, aber nur pumpernickel)
und zu der ernährungspyramide... also ich kann das jetzt nicht so richtig wiedergeben, aber auf jeden fall fehlt einem nichts, wenn man auf kohlenhydrate verzichtet. (mein freund könnte jetzt nen langen vortrag halten, was und wie und warum und übehaupt
)
kurzer auszug aus wikipedia noch:
Werden nun nicht ausreichend Kohlenhydrate mit der Nahrung aufgenommen, findet eine Umstellung des Stoffwechsels statt. Auf diese Weise wird der Körper gezwungen, seine eigenen Fettreserven als Energielieferant zu nutzen, was zu einer Gewichtsreduktion führt.
.....
Wenn der Blutzuckerspiegel schon durch bestimmte Kohlenhydrat-Zufuhr ausreichend hoch ist, muss der Körper keine vorhandenen Fettreserven abbauen. Kohlenhydratarme Diäten versuchen also diese Insulin-Ausschüttung möglichst gering zu halten und die Energieversorgung des Körpers durch Körperfett zu stimulieren (Ketose), was dann zum Abbau der Fettreserven des Körpers führt. Der Mechanismus dahinter ist die adipogene Wirkung des Insulins, des einzigen Hormons des menschlichen Körpers, welches Körperfett aufbaut und dafür sorgt, dass das Fett in den Depots bleibt.
also wie gesagt, ich bin mit der methode sehr zufrieden. vor allem, weil man nicht hungern oder kaloreien zählen oder auf großartig was verzichten muss oder sich einseitig ernährt.
09.02.2012 10:58 •