Hi Ginger,
eine sehr gute (und berechtigte!) Frage, die ich leider gar nicht so leicht zu beantworten finde.
Wie ich ja öfters schon im Forum erwähnte, habe ich - als Kundin gesehen - bereits die unterschiedlichsten Erfahrungen in Nagelstudios gemacht. Deshalb bin ich der Meinung, dass nur tolle und teure Zertifikate alleine noch nicht viel aussagen.
Im Gegenteil, mittlerweile glaube ich fest daran, dass auf 1% Talent 99% Fleiß und Übung folgen müssen, um erfolgreich zu sein. Dabei ist es egal, ob es sich um Nageldesign oder einen anderen Bereich des Lebens handelt. Klar, je mehr Naturtalent jemand mitbringt, desto leichter und schneller kommt er voran.
Selbst habe ich zwar "nur" ein Basis-Seminar und ein Nail-Art-Seminar besucht. Für meine Zwecke genügt es und wenn ich mal Modelle hatte, waren sie alle zufrieden. Wenn ich mal "Fehler" in der Modellage habe, dann erkenne ich sie. Eine Freundin war mit der Haltbarkeit sogar zufriedener als mit ihrer vormaligen,
HWK-geprüften Nageldesignerin. Ich lese auch viel hier mit und versuche, die Tipps auch anzuwenden. Deswegen würde ich mich aber selbst noch nicht trauen, zu schulen (davon abgesehen, dass ich das nicht gewerblich mache, aber selbst dann nicht). Denn das Wissen ist eine Sache, Erfahrung ist eine andere.
Ich muss gestehen, dass für mich örtliche Nähe und der Preis sehr wichtige Kriterien waren, als ich mich letztes Jahr nach Schulungen umgesehen habe. Ausschlaggebend war für mich aber, dass die Ausbilderin selbst schon langjährig ein professionelles Nagelstudio betreibt. Jemand, der halt weiß, wovon er redet. Wo die Handgriffe sitzen und der ein oder andere Trick und Kniff weitergegeben werden kann. Und das sind ja eben die Dinge, die erst mit der Erfahrung kommen.
Zugegeben: Wenn meine ehemalige Ausbilderin Bilder online stellt und ich gelegentlich mal reinschaue, denke ich ab und zu auch "Da hättste aber noch mal feilen können oder hier ist nicht ganz gleichmäßig...". Das sind aber Kleinigkeiten, die mir als Kundin nie aufgefallen wären und es soll nicht heißen, dass ich es jetzt besser könnte. Der Blick auf die Materie verändert sich halt im Laufe der Zeit und das gehört ja zur Entwicklung dazu.
Lange Rede, aber ich hoffe ihr habt verstanden, worauf ich hinaus will.
LG,
Toffi-Fee
P.S.: Ich stimme auch zu, dass Ginger, Shugah oder Marina (und noch einige andere hier) tolle Nägel machen und ja, wenn ich mal das nötige Kleingeld hätte, würde ich auch bei einer von diesen supergerne eine Aufbauschulung machen. Aber: Die sind schon außergewöhnlich gut, man kann auch nicht erwarten, dass man in jedem Studio künftig nur noch solche Top-Arbeiten bekommt. Haltbar, solide und formschön muss für die Otto-Normal-Verbraucherin manchmal auch reichen.