Ihr Lieben,
das ist natürlich ein Vorgehen, welches stark polarisiert - keine Frage! Und so, wie ich Elviangirl bisher kennengelernt habe gehe ich davon aus, dass sie sich dessen bewusst ist.
Man muss das nicht gut finden, ich habe dazu bereits meine Meinung kundgetan. Wir erkennen an dieser Problemstellung (mal wieder), dass eine übergeordnete Instanz im Bereich Nageldesign mehr als überfällig ist.
Wie ich bereits sagte, bin ich ganz angetan von dem Modell der Österreicher. Ich glaube Hellbabe war es, die auch einräumte, dass noch nichtmal die HWK einen einheitlichen, bundesweiten Prüfungsstandard hat. So weit, so schlecht...
Eines jedoch muss man Elviangirl zu Gute halten. Soweit ich das verstanden habe, will sie ja keine künftigen Profi-Nageldesignerinnen ausbilden und verspricht dieses auch nicht, sondern so eine Art Einführung für Do-it-Yourselfer anbieten. Vorausgesetzt, ich habe alles richtig aufgefasst.
Meiner Meinung nach (und ich hoffe du bist mir nicht böse, Verena) solltest du dir selbst noch ein wenig Zeit dafür geben. Ich halte dich für einen intelligenten Menschen, aber wie du schon sagtest, du stehst selbst noch am Anfang deiner Karriere.
Andererseits wissen wir alle, dass es Leute gibt, die sich von den vernünftigsten und wohlgemeintesten Ratschlägen von Fachfrauen nicht davon abhalten lassen, sich "mal eben schnell" ein Starterset zu bestellen und an sich selbst (oder viel schlimmer noch an anderen) die Nägel verhunzen. Die wissen oft noch nichtmal, was sie überhaupt an Material brauchen.
Da wird auch nix desinfiziert, der Naturnagel durchgefeilt, die Nagelhaut blutig geschrubbt und von Aufbau und Statik haben viele überhaupt keinen sitzen. Geschweige denn von einem allerkleinsten Hauch Produktchemie.
Wir alle wissen, wie schnell da gesundheitliche Schäden entstehen. Abhalten lassen diese Menschen sich viel zu selten.
Da sehe ich es durchaus als eine Alternative, wenn sie sich wenigstens praktisch in die Grundlagen einführen lassen, um Gesundheitsschäden zu vermeiden.
Dass man auch "so" helfen kann, ist richtig. Ich kann aber auch verstehen, dass man sich seine Zeit und sein Material vergüten lassen will, gerade wenn man selbst sein Wissen (wie groß oder klein es auch sei) teuer erstehen musste.
Niemand würde beispielsweise von einem Juristen oder Steuerberater eine kostenlose Auskunft erwarten. Aber wer hier hat noch nicht erlebt, dass Kunden/ Modelle einen regelrecht ausquetschen, weil sie sich dann mit dem nächstbilligen Starterset und ohne fundiertes Wissen einbilden, schnelle Kasse zu machen.
Sogar ich wurde schon gefragt, ob ich eines meiner (ehemaligen) Modelle anlernen könnte. Sie würde sich gerne was dazuverdienen. In Anbetracht dessen, dass ich ihr aus vermeintlicher Freundschaft die Nägel komplett kostenlos gemacht habe (sogar Material auf meine Kappe!), fand ich das schon extrem dreist. Ich nagel auch ungefähr so lange wie Elviangirl, aber für mich ist es nur ein Hobby. Das, was ich weiß, gebe ich auch im gewissen Rahmen gerne weiter - aber ausnutzen lassen für umme, damit andere Profit machen, würde ich nicht einsehen. Eventuell ist das auch einer deiner Beweggründe, Elviangirl?
Vielleicht magst du dich trotz der Kritikpunkte noch mal äußern. Wie du dich auch entscheidest, ich wünsche dir alles Gute.
LG,
Toffi-Fee