hallo,
wie sicher du bist und wie gut deine arbeiten sind, kannst nur du bzw. deine "kunden" entscheiden. ich gebe Wundertüte recht, du musst nicht gleich zu anfang perfekt sein, vieles kommt auch erst später durch die regelmäßige arbeit und routine. wenn du so lange üben wollen würdest, bis du alles perfekt kannst, bist du in 10 jahren noch nicht fertig
aber eine gewisse sicherheit (bei der arbeit, aber auch bei deinem auftreten) sollte schon vorhanden sein.
aber mal eine andere frage: hast du denn schon ein gewerbe angemeldet?
wie machst du es jetzt bzw. wie hast du es vor? studio? zu hause? mobil?
das finde ich auch entscheidend.
ich habe damals viele monate (zu hause) an modellen geübt, ohne bezahlung! als ich dann mein gewerbe angemeldet habe, habe ich kurz danach mein studio eröffnet und dann auch "richtige" preise genommen. ich hatte zwar zu anfang einige eröffnungsangebote, um kunden anzulocken, aber eben keine modellpreise.
du musst auch bedenken, dass evtl. bei höheren preisen einige deiner modelle wegbrechen, weil sie dann nicht mehr bezahlen wollen. und irgendwelche lockangebote solltest du am besten auch parat haben, um eben neue kunden zu gewinnen. und kalkuliere deine preise gut, denn später zu erhöhen ist sehr schwierig. man kann natürlich mal 2, 3 euro draufschlagen, aber nicht von jetzt auf gleich 10 euro oder so... also gleich zu anfang richtig berechnen und kalkulieren, das ist wichtig!
18.04.2017 22:06 •