Ich muss auch nochmal was zum Offtopic sagen.
Bei mir war es fast ähnlich. Ich habe 6 Jahre lang mit einem Starterset meine Nägel gemacht. Ich hab in der Zeit irreviel gelesen. Verarbeitung, Fehler, Liftings, Nagelkrankheiten, Anomalien...Nailart. Weil ich letztes Jahr mein Gewerbe angemeldet habe, habe ich um das Ganze abzurunden, auch eine Schulung besucht. Zertifikat habe ich. Eine Theorie und Praxis-Prüfung lege ich bald ab.
So, ich habe dort 2 neue Tricks gelernt... und das wars. Ich sag mal so, die Schulung zu besuchen war mehr oder weniger überflüssig, wenn ich im Nachhinein darüber nachdenke. Mir wurde dort nichts von Ummanteln erzählt. Dort wurden Feilen am Ende mit einer Sprühschnelldesinfektion eingesprüht. Und das schlimmste, der Naturnagel wurde mit einer 100er angeraut (je rauer desto besser, hieß es). Hab ich natürlich nicht gemacht, dank dieses Forums, weiß ich: Nur den Glanz entfernen, eine 240er benutzen! Für eine Profi-Schulung, mit der man danach alles wissen müsste, um in diesem Beruf einzusteigen, war es etwas dürftig.
Was wirklich gut ist, man hat nach einer Schulung einen richtigen Ansprechpartner, nämlich seinen Ausbilder.
Wenn man Zeit hat, viel liest und vor allem nichts überstürzt, dann schafft man das ohne Schulung. Man muss einfach dranbleiben. Üben ist ganz wichtig. In der ersten Zeit bloß nicht an fremden Personen arbeiten, weil man wenn was nach hinten losgeht, die Verantwortung übernehmen muss und das kann man einfach nicht.
Deshalb am besten erst Übungshand, dann die eigenen, wenns gut klappt und wenn man einigermaßen sicher ist und auch beraten kann, dann an anderen modellieren.
Und niemand, der nur für sich selbst, meinetwegen auch an einer Freundin nagelt, besucht eine Schulung für über 300 Euro. Da kann man sich ja 6 Startersets kaufen. Abgesehen davon gibt es superviele Schulungen, die einfach nicht das Geld wert sind. Da wird einem nichts von unsichtbarer Nagelhaut erzählt, Desinfketion, Nagelkrankheiten oder sonstiges.
Meine Meinung zum Off-Topic.
Zu unseren Mitgliedern, die so darauf wert legen, dass alle eine Schulung machen sollten. Den Anfängern ist damit nicht geholfen, wenn man keine kontruktiven Beiträge schreibt. Hier ging es darum die Modellage fachlich zu bewerten, da wir hier auch in dem Anfängerbereich sind, der dafür vorgesehen ist.
LG, Vale
03.03.2010 10:21 •