2 besichtigungen. auf was muss ich alles achten?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" Alishia, 15.03.2013 13:02.

Alishia

203
50
11
hallo zusammen

ich gehe mir heute eine kabine in einem sonnen studio anschauen und nächste woche einen kleinen laden in unserem ort hier..

preise weiss ich nur von dem laden.
das mit der kabine in dem sonnenstudio weiss ich noch nichts...
auf was muss ich alles achten?

klar der preis, die NK. muss ich auf sonst nochwas achten?
da ich acryler bin, muss ich schauen das auch eine möglichkeit zum lüften da ist..
gibts sonst noch was?

lg

danke schonmal für eure antworten.

15.03.2013 13:02 • #1

Isabel82

657
13
5
2
Hi, da wären evtl: wie wird geheizt( kosten), Wasseranschluß braucht man immer, Beleuchtung und Tageslicht, bzw blendet die Sonne im Sommer genau deinen Tisch wird das Acryl schnell hart, genug Stauraum für Putzzeug und Material, kannst du werben im Schaufenster? Ist das wc in Ordnung bzw sauber, hast du genug Steckdosen? Parkplätze sind auch immer ein Thema.

15.03.2013 13:58 • #2

Hallo Alishia,

2 besichtigungen. auf was muss ich alles achten?

x 3#3

NNWY

652
26
1
Mach dich bei Deiner Gemeinde / Gesundheitsamt schlau, ob es dort Auflagen gibt, die man einhalten muss, sonst mietest du dich nachher wo ein und dann kommen irgendwelche Umbauten, die du evtl. teuer bezahlen musst.

15.03.2013 14:33 • #3

Alishia

203
50
11
danke schonmal für eure antworten..

also in dem sonnen studio war oder ist sogar noch eine nageldesignerin drin..
wird aber auf jeden fall frei...

nach was für auflagen sollte man sich denn erkundigen?
pkw stellplätze sind bei dem sonnen studio ohne ende, weil jede menge geschäfte dort sind..
zu dem ladenlokal gibt es so keine, aber viele kostepflichtige sind davor und in den strassen drum herum...

15.03.2013 14:40 • #4

Alishia

203
50
11
Zitat von NNWY:
Mach dich bei Deiner Gemeinde / Gesundheitsamt schlau, ob es dort Auflagen gibt, die man einhalten muss, sonst mietest du dich nachher wo ein und dann kommen irgendwelche Umbauten, die du evtl. teuer bezahlen musst.

nach was für auflagen muss ich mich denn erkundigen?

16.03.2013 15:33 • #5

Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von NNWY:

Manche Geschäfte die früher in einem ganz anderen Bereich geöffnet waren wurden nach den damaligen Vorgaben geprüft, will man was völlig anderes machen, brauchen manche Geschäfte eine Nutzungsänderung, die best. Kriterien unterliegt - in deinem Bereich: Hygienevorschriften... (z.B. Fußboden)
Da mußt Dich bei deiner Stadtverwaltung/Gewerbeamt erkundigen.
Würde bei Verträgen drauf achten das Du keine Langzeitmietverträge abschließt, also mind. vierteljährl. wenn nicht sogar monatl. kündbar.
Du brauchst zugewiesene Parkplätze und ne Kundentoilette.
Sonnenstudio ist wegen bekannt werden gar nicht so schlecht-im eigenen Studio kommen weniger Kunden "zufällig" vorbei :wink:

16.03.2013 18:51 • #6

NNWY

652
26
1
Richtig, Toilette für Kunden, evtl. geflieste Bereiche und Fussboden, manche wollen einen extra Raum für brennbare Flüssigkeiten, separates Waschbecken, aber das ist wie gesagt von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich

16.03.2013 20:59 • #7

Alishia

203
50
11
oh mein gott.. ich werde immer unsicherer ob es das richtige ist was ich nun vor habe.. :(

17.03.2013 14:39 • #8

NNWY

652
26
1
Na wenn in dem Sonnenstudio schon eine ND
drin war, dürftest du doch da keine Probleme haben, wollte dich nicht verunsichern, aber man sollte sich doch lieber erkundigen, bevor man sich in die Nesseln setzt.

17.03.2013 16:00 • #9

Alishia

203
50
11
ja, es wird aber dann wohl eher auf den laden zu kommen, als im sonnen studio, denn die stellen sich jetzt schon queer wegen acryl.. dazu ist es ein allessandro studio... :(
und da ich nunmal acrylerin bin, mag ich auch dabei bleiben.. es ist numal meine stärke.. :)

17.03.2013 16:23 • #10

Isabel82

657
13
5
2
Na dann sollten die Alessandro Damen sich mal locker machen, denn die Firma bringt noch dieses Jahr Acryl auf den Markt........

17.03.2013 16:45 • #11

Alishia

203
50
11
Zitat von Isabel82:
Na dann sollten die Alessandro Damen sich mal locker machen, denn die Firma bringt noch dieses Jahr Acryl auf den Markt........
ja, das habe ich schon mit bekommen...
im sommer meine hätte ich das gehört.
nur dort gibts kein fenster und nichts zum lüften..
das ist eine kabine wie wo die sonnenbänke dirn sind, aber mit einer glasscheibe zur nagelkabine...
ich mag mir aber keine firmen vorschreiben lassen. da liegt mein problem.
ich komme mit meinen jetztigen suuuper zurecht...

17.03.2013 17:25 • #12

Isabel82

657
13
5
2
Na ja, ich ziehe gerade vom Homestudio ins Ladenlokal um, ich kann nur sagen, ein eigener Laden ist ein eigener Laden. Punkt. Und wenn die dir jetzt schon Vorschriften machen, obwohl, das mit der Belüftung seh ich noch ein, wer weiß, was dann noch kommen würde.

17.03.2013 17:51 • #13

Alishia

203
50
11
ja das mit der belüftung verstehe ich auch.
mir wurde gesagt, sie wollen nicht das die kunden der sonnenbänke sich nachher beschweren.
ja ein eigener laden ist halt nur um einiges teurer...

17.03.2013 18:05 • #14

Isabel82

657
13
5
2
Ja, das stimmt. Ich habe zb vorher von meiner Hausbank einen finanzcheck machen lassen, um mein Budget zu überprüfen. Und ich habe eine Steuerberaterin, die hat auch durchgerechnet und ihr okay gegeben. Sonst hätte ich es wohl noch bei einem Homestudio belassen, ich bin da schon eher vorsichtig. Es besteht immer ein gewisses Risiko, da man mehr kosten hat, aber es tun sich auch mehr geschäftsmöglichkeiten auf, die man nutzen kann. Im Laden wird eine Fußpflegerin zur Untermiete sein, eine mobilfriseurin auf Abruf( für Ball, Hochzeit etc) hab ich auch. Da kommt noch Geld in meine Kasse und das hätte ich daheim nicht gemacht, im Laden können wir uns ausbreiten zu jeder Tages und Nachtzeit. Vielleicht gibt es auch für dich noch Möglichkeiten, den Laden besser zu nutzen, auch eine zweite ND als Untermieterin wäre eine Möglichkeit.

17.03.2013 18:20 • #15

Hallo Alishia,

x 4#15